1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDD verschwindet aus dem Arbeitsplatz

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 4. Oktober 2009.

  1. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: HDD verschwindet aus dem Arbeitsplatz

    Wenn man von IDE nach AHCI oder RAID wechselt, wirs ein anderer Storage Treiber benötigt. Sonst bringt jedes installierte Windows einen Bluescreen "inaccessible boot device". Falls im Windows ein automatischer Neustart eingestellt ist, sieht man die Meldung nicht ;)

    In Vista ist ein AHCI-Treiber für Intel-Chipsätze eingebaut, der aber bei Bedarf erst in der Registry aktiviert werden muß.

    Das Problem: Wie installiere ich den anderen Treiber, wenn die IDE-Modus aktiviert ist. Die Installer von Intel weigern sich in der Regel. Mit Sysprep gibt es einen weg, ist aber etwas umständlich:

    SYSPREP: Intel AHCI und RAID-Treiber nachträglich einbinden - MCSEboard.de MCSE Forum

    Habe ich 2007 mal geschrieben, ist viellicht nicht ganz aktuell.

    Hier noch weitere Möglichkeiten:

    c't - SATA-AHCI-Treiber nachrüsten

    Windows XP nachträglich auf AHCI aufrüsten (Intel ICHx) | Jaqe's Blog

    -Zahni
     
  2. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HDD verschwindet aus dem Arbeitsplatz

    also die Aussage stimmt nicht ganz.
    Bei mir ist der AHCI-Modus nicht aktiviert, trotzdem funktioniert der Hotswap hervorragend.
    Ich denke, das ist eher vom Chipsatz abhängig.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HDD verschwindet aus dem Arbeitsplatz

    Da hast du recht. Ist z.B. bei meinem Board mit NVidia Chipsatz so. Bei Intel ist das (zumindest bei den älteren Controllern) aber anders. Da gibt es ohne AHCI auch kein HotPlug.
    Ich denke im Gegensatz zu der internen Festplatte, wird die externe Platte irgendwann einfach komplett stromlos oder der Controller im Gehäuse kappt den Zugriff auf die Platte, weshalb die dann auch nicht neu erkannt wird. Dazu ist HotPlug eben notwendig. Vielleicht ist das aber tatsächlich auch nur ein Software- oder Treiberproblem (evtl. auch mal aktuelle Treiber installieren)

    Ich frage mich auch warum du das nicht einschalten möchtest. Denn Nachteile entstehen dadruch jedenfalls nicht. Und wenn es das Problem mit der externen Festplatte behebt, ist doch alles Roger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2009