1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDD für USB-Recording

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Peter511, 3. Juli 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Dann sollte man die HDD besser nicht fest anschrauben. ;)
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aha.

    Sollte die Platte leicht vibrieren, wie macht sie weniger Geräusch? Mit Spiel oder fest mit 25kg TV verbunden?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn sie lose ist ist sie automatisch leiser! Warum wohl nutzt man genau deswegen Gummi Puffer?
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lose = automatisch leiser ist falsch!

    Gummifüße nützen einen Dreck, wenn die Platte als solche vibriert. Ich habe genau diesen Fall.

    Die Theorie ist, dass du das Ding entkoppelst, und so keinen Resonanzkörper zum Schwingen bringst. Das klappt wunderbar mit meinem Radiowecker im Schrank. Das Netzteil kann ich ganz leise hören. Nicht mehr, seit er auf Gummifüßen für Lautsprecher steht.

    In der Praxis hat so ein kleines Teil aber nicht genügend Kraft, um ein schweres Teil (laut) zum schwingen zu bringen, wenn du die Kraft auf das schwere Teil überträgst. Selber schwingen kann es nämlich nicht mehr, wenn du das Spiel wegnimmst.

    Du kannst ja gerne mal die Schrauben an deinem optischen Laufwerk im Rechner lösen und dann hören ob es dadurch leiser wird, weil lose ja automatisch leiser ist.

    Bei manchen Gummidingern ist der Gedanke auch, die Schwingungen aufzufangen. Aber bei den Pünktchen Gummie unter einer 2,5er Platte denke ich eher, die sind da damit nichts zerkratzt oder Luft hinkommt oder weil das besser aussieht. Auch reicht das Eigengewicht der Platte nicht, um den Gummi als Schwingungsdämpfer zu benutzen. Die Schwingungen bleiben im Plattengehäuse und im ungünstigen Fall kann man das hören.

    Meine 2,5er liegt auf dem Rücken mit den Füsschen nach oben. Mit der flachen Seite auf dem flachen PC Gehäuse. Halte ich die Platte, spüre ich die Vibration. Ebenso wenn sie auf den Füßchen steht und ich den Finger auf die Platte lege. Aber wenn die Vibration an das PC-Gehäuse übertragen wird, spürt man nichts mehr - und über die Füßchen funktinoiert diese Übertragung nicht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    dafür sind sie aber genau da. aber 2,5" HDDs dürften nicht vibrieren ansonsten zurückschicken da sie dann defekt ist.
    eben! genau deswegen darf man die Schrauben ja auch niemals anziehen!
    wird es! ;)
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sind sie nicht. Hast du dafür Belege? Diese Füße sind wohl eher dafür da, dass die Platte nicht verrutscht.

    Meine erste Platte hat mir auch zu stark vibirert (und ausnahmslos jedes Laufwerk mit mechanischen Teilen vibriert!) und ich habe es getauscht. Defekt war die erste Platte vermutlich nicht. Aber mir war das zu stark.

    Ich verstehe dich nicht! Zuerst stimmst du mir zu mit "eben", also Spiel = Schwingung und dann sagst du, man soll die Schrauben nicht anziehen, was wiederum genau das Gegenteil ist, nämlich lose Schraube = Spiel = freies Schwingen des beweglichen Teiles = Geräusch. Wenn das bewegliche Teil fest gemacht ist und kein Spiel hat, muss die Kraft das Ding wo es angeschraubt ist zum Schwingen bringen und das hat zuviel Masse, als das man das großartig wahrnehmen würde.

    o_O Probier es doch einfach aus und behaupte nicht irgendwelche Sachen! Wenn du die Unwucht im optischen Laufwerk nicht an das schwerere Gehäuse überträgst, wird das Laufwerk lauter vibrieren.

    Schrauben lockern bei optischen Laufwerkern, damit sie leiser sind. Was soll das für ein Ratschlag sein? Homöopathie für Mechanik?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, die Technischen Daten!
    das ist relativ Normal merkt man nur die Kopfbewegungen aber nicht den Plattenmotor!
    Habe ich!
    Du musst es dann schon mit entspechenden flexiblen Aufnahmen befestigen eine M3 Schraube in dem Starren Rahmen zu lösen macht keinen Sinn!
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann belege mal. Es geht um die Gummiefüßchen. Warum klebt die der Hersteller da hin?

    Dass so ein Teil schwingt, ist nicht relativ. Ob man das ganze in einem Meter Entfernung oder in einem PC Gehäuse unter den Lüftergeräuschen persönlich wahrnehmen kann, ist eine andere Diskussion.

    Ja was jetzt? Entscheide dich mal!

    Mit Stoßdämpfern befestigen ist nicht das, was du zunächst behauptet hast. Und die Schrauben zu lösen, sagst du plötzlich selber, macht keinen Sinn.

    Glaube ich nicht! Du hast nämlich eben noch geschrieben, das mache keinen Sinn. Was denn nun? Wird dein optisches Laufwerk nun leiser, wenn du die Schrauben löst, so wie du behauptet hast? Oder bleibst du beim zurückrudern und behauptest nun, jaaaaa aber nur wenn man eine flexible Aufnahme, also einen Stoßdämpfer, dazwischen befestigt?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gummi puffer die mit Schrauben befestigt werden ,werden niemals angezogen!
    Schrauben in einem Metallgehäuse zu lösen die ohne gummi-zwischenlage sind ist kontraproduktiv da das ganze dann klappert.
    Was Du glaubst oder nicht ist nicht relevant.
    Ich habe mit sowas Beruflich zu tun gehabt! (Allerdings nicht mit Festplatten sondern mit Maschinenteilen).
    Ja da sonst die Gummizwischenlagen ja keinen Sinn ergeben.
    So nun glaub was Du willst oder probiers am besten einmal aus, Du wirsd erstaunt sein!
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zu dem Zeitpunkt, als das mit dem Spiel und Schrauben lösen aufkam, war nicht die Rede von Gummi zwischen Schraube und Laufwerk. Mit der Schraube den Gummi zu quetschen ist auch keine gute Idee.

    Es wurde außerdem über externe Platten geredet.

    Was für Gummizwischenlagen?! Du argumentierst aufgrund von Annahmen. Nur weil du Gummidämpfer zwischen deinen Schrauben hast, kannst du nicht davon ausgehen, dass das jeder hat.

    Ich gebe den Rat, eine externe Platte so an einem Gerät zu befestigen, dass die Platte keinen Platz zum Wackeln hat. Du kommst daher und meinst, besser nicht fest anschrauben. Ich stelle die Frage was mehr Lärm macht, fest verbunden oder mit Platz zum klappern. Du sagst, lose ist automatisch leiser.

    Zu dem Zeitpunkt hast du dann die Gummi Puffer dazu erfunden. Welche Puffer? Externe Platte. Die einzigen Gummidinger sind die Füße.

    Darauf antworte ich, dass die Füße nicht für Vibrationen taugen und du behauptest, sie sind genau dafür da.

    Und dann fordere ich dich auf, doch mal am stark vibrierenden optischen Laufwerk die Schrauben zu lösen, um deine Behauptung zu testen, dass Spiel weniger Lärm macht. Mittlweile sagst du selber, dass das ohne Gummidämpfer zum klappern führt.

    Was genau? Ich habe keinen Gummi zwischen meinen Schrauben. Das wird mächtig Ton geben, wenn ich da die Schrauben löse. Und hätte ich gequetschen Gummi dazwischen, die vermutlich beste Stellung wäre wohl, die Schrauben so fest anzuziehen, dass der Gummi nicht gequetscht wird.

    Um das ganze zu beenden:

    Falls die Fernsehfestplatte vibrieren sollte, entweder die Vibrationen an etwas mit mehr Masse übertragen durch eine stabile Verbindung und oder versuchen die Vibrationen zu dämpfen. Den Dämpfer aber nicht quetschen, weil er sonst schlechter Schwingungen dämpfen kann.

    (Und diese kleinen Gummipunkte an der Unterseite einer 2,5er Platte sind als Dämpfer nicht geeignet ;) )