1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD (ZDF, ARD, Arte) über Astra

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Tomhansa, 27. September 2010.

  1. Anzeige
    AW: HD (ZDF, ARD, Arte) über Astra

    Vielleicht gibt es sie ja schon längere Zeit und ich habe sie erst jetzt entdeckt: ZDF hat jetzt eine Audiospur (neben Stereo, Dolby Dig. und Audiodeskription) "Original".

    Originalton läuft aber jetzt beim Film nicht. Was sonst will uns wohl das ZDF mit der Benennung der Audiospur sagen, wenn nicht Original-Ton? :confused:
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: HD (ZDF, ARD, Arte) über Astra

    Genau das wollen die uns damit sagen.

    Nur wird es den eben nicht bei jeder Sendung geben.
     
  3. Targel

    Targel Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD (ZDF, ARD, Arte) über Astra

    Bei was für einem Film hast du es denn versucht? Die Öffentlichen bieten ja schon seit Jahren bei ausgewählten Filmen den O-Ton mit an, aber die können das, soweit ich weiß, aus urheberrechtlichen Gründen nicht immer machen.

    Ich glaube, dass in Programmzeitschriften auch verzeichnet ist, wenn sie Filme mit mehreren Tonspuren zeigen. Ist aber lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Jahrtausendwende...?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD (ZDF, ARD, Arte) über Astra

    Nein, das war mal, ist schon seit Jahren eingestellt worden. Nur arte macht das.
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: HD (ZDF, ARD, Arte) über Astra

    Der Unterschied ist der, daß arte mehrere Lizenzen oder gar die ganzen Europarechte (und nicht nur die deutschsprachigen) einkauft. Das ZDF ist als Öffi mit Lizenzware frei empfangbar. Andere Öffis in Europa sind das nicht (abgesehen von arte). Der Originalton würde z.B. auch den Sendern in den Niederlanden oder gar England Zuschauer klauen. Denn dort müßte man für den gleichen Film zahlen. So können höchstens noch die Niederländer etwas damit anfangen, die Briten aber nicht wirklich.