1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Videobearbeitung - welche Hardware

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Berliner, 6. März 2012.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    Genau das ist aber der Knackpunkt. Wie solide werden denn die Daten auf BD-R gebannt?
    Als Käufer spielst du da bereits ein Glücksspiel beim Kauf der Rohlinge, v.a. weil vollkommen unklar ist wie lange die Daten von den Scheiben lesbar sein werden.

    Es gibt keine Langzeiterfahrungen mit BD-Rs, von daher ist es unklar auf welchen Scheiben die Daten für welchen Zeitraum sicher sind.

    Ich sehe BD-Rs als Medium bzw. Datenträger zum Archivieren kritisch.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    Festplatten sehe ich da aber wesentlich kritischer. Die kann von einem Tag auf den anderen defekt sein, und dann sind auf einmal 2 TB an Daten futsch. Ich hab schon genug Ausfälle gehabt. Dann lieber herkömmliche Datenträger. Da ist dann vielleicht mal eine Datei nicht lesbar, von mir auch aus die ganze Disk. Aber der Ausfall hält sich dann in Grenzen, und man kann sie u.U. doch noch auf einem anderen Gerät kopieren.
     
  3. DannyD

    DannyD Guest

    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    Also den DSL Einwand hatte ich ja bereits genannt. Ich habe V-DSL 100 damit kann man schon relativ gut arbeiten.
    Zum schicken Cover, solltest du mal meine DVD Sammlung sehen... Irgendwann wird Platz auch zum akuten Problem, dabei rede ich von weit mehr als nur einem Bücherregal.
    Auf Cover&Co. muß ich ja bei meiner Archivierungsmethode auch nicht verzichten. Den Fetisch, alles muß in schicken Boxen sein, mußte ich wie gesagt irgendwann weglassen.:)
     
  4. DannyD

    DannyD Guest

    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    Davon ging ich ja auch aus! Klar 2 Platten. Selbst bei einer "nur" 60GB großen System SSD ist noch genügend Platz um Videomaterial dort temporär einzulesen, zu bearbeiten und das finale Produkt auf die HDD zu schreiben.:)
    Das lesen und schreiben auf derselben Platte suboptimal ist, ist ja logisch.
     
  5. DannyD

    DannyD Guest

    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    Der gesunde Menschenverstand sagt, daß die Wahrscheinlichkeit des gleichzeitigen Ausfalls von 50 BD Medien etwas geringer ist als einer einzelnen Festplatte - ein Wohnungsbrand mal ausgenommen ;)
     
  7. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    da muß ich dir Recht geben. Es gibt halt solide und weniger gute BR-Rohlinge und so sieht es auch bei der BR Brennhardware aus. Da zahlen sich die veröffentlichten Erfahrungen der vielen User im Forum aus. Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit Panasonic-Rohlingen gemacht. Ich verarbeite relativ viel BR-Rohlinge und benutze einen LG BR RW und noch nie ist mir etwas schiefgelaufen, toi, toi, toi. Wie lange so eine gebrannte 50 GB Scheibe halten wird, weiß ich auch nicht. Eines steht ja fest, gebrannte Selbstgemachte erreichen halt gewiß nicht die Qualität und Lebensdauer von Presslingen, vom Preis mal ganz und gar abgesehen.
    Das Schlimme dabei ist ja, man gewöhnt sich sehr schnell an die überragende Qualität und will sie nicht mehr missen. Zu allem Übel hat man ja den HD Wahn nun noch weiter vorangetrieben mit der Auflösung, mal sehen was draus wird.
    Das Kuriose dabei ist nun, dass die Industrie die merkwürdigsten Verrenkungen unternimmt, nur um an das Geld der hochgeschätzten Kundschaft herankommen zu können ;-)

    Gruß Proon
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  8. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    Du solltest vielleicht auf das Ultra Gute Medium wechseln :winken:

    Selbst Internet über Sat ist ja schneller als das was du hast. Mein Beileid
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    Ja, nie wieder Telekom und 1&1 zusammen! Da wird sich nur die Schuld zugeschoben, wer keine schnelleren Leitungen liefern kann bzw. nur das billigste geordert hat. Aber bald gibt es auch Internet von meinem Stromversorger, dann brauch ich beide nicht mehr. Ach ja: UMTS ist in der Gegend auch keine Alternative :(
     
  10. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    Ich hab ne Dream 800 SE die ist sowas von klein und handlich. Wenn ich zu Freunden geh nehm ich die mit.

    Selbstgebrannte Blu Rays brauche ich schon mal gar nicht. Jede TV Aufnahme die ich behalten will überspiele ich per LAN auf zwei USB Festplatten, danach lösche ich die Datei auf der Dream zu 90% damit ich wieder Platz habe.

    Falls eine der Platten abschmiert müßte ich mir von der anderen die noch heile ist ein komplettes Backup ziehen. So habe ich alle meine archivierten Filme doppelt gesichert.

    Auf selbstgebrannte BR kann ich aus diesen Gründen und ohne jedes Risiko vollständig erzichten.

    Ab und zu brenne ich klassische DVDs um Freunde zu versorgen die noch nicht im HD Zeitalter angekommen sind.