1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Videobearbeitung - welche Hardware

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Berliner, 6. März 2012.

  1. DannyD

    DannyD Guest

    Anzeige
    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    Bitte nicht, wozu gibt es Festplatten & Co. Wozu mit einem stinkendem Fisch noch zusätzlich Sondermüll auf Polycarbonat erzeugen?.
    Optische Medien sind prähistorisch. Saurier bitte in's Naturkundemuseum.:)
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    So isses. Und BD Brenner brauch ich absolut nicht. Videos laufen bei mir heute über Festplatte, gebrannt wird nur Audio.

    dann werd ich mal in die Richtung schauen. Die Fertig Läppis haben Win7 oft dabei.
     
  3. h2d

    h2d Guest

    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    BR-Disks mit den eigenen Filmen an Freunde mit der Post zu verteilen dürfte einfacher und preiswerter sein, als das Verteilen von Festplatten & Co. ;)

    DVD's und BR-Disks sind kein Sondermüll, sondern richtig entsorgt, ein wertvoller Rohstoff. Frage mal deinen örtlichen Entsorger. ;)

    P.S.: Das mit dem BR-Brenner war auch nur ein Hinweis, mehr nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2012
  4. DannyD

    DannyD Guest

    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    Also ich hab bei der T-Com schonmal über 25GB Webspace für lau, da wird interesantes Allgemeingut abgelegt und der Freundeskreis darf dann zugreifen.
    So was nennt man heutzutage Cloud, kurz vorher hieß es noch Mediencenter, mittlerweile gibt es ja so etwas oder ähnliches beinahe überall.
    Also optische Medien sind für mich ein Auslaufmodell. Ich will aber gern anmerken das sämtliche Onlineaktivitäten natürlich einen halbwegs passablen Zugang benötigen, sonst relativieren sich die Dinge auch wieder.:)
    Der ...mit den Festplatten verteilen gefällt mir aber trotzdem.:)
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    Interessant, ich hab DSL von der Telekom mit 448kbit/s download und 96kbit/s upload. Da ist ein Film schneller bei meinen Freunden, wenn ich ihn auf BD brenne und persönlich vorbeibringe - weltweit!
     
  6. h2d

    h2d Guest

    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    Mal davon abgesehen, dass VDSL in Deutschland noch nicht flächendeckend verdrahtet ist, fällt mir zu DannyD's modernster Archivierungsmethode noch ein weiterer Aspekt ein:

    Die Aufbewahrung von DVD's und BD's in Boxen mit einem schicken Cover dürfte nach meinem Geschmack im Bücherregal besser aussehen, als ein Stapel von Festplatten & Co. Selbst wenn man letztere auch noch in der Originalverpackung aufbewahrt. ;)
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    BD-Rs brauchen allerdings auch mehr Platz als Festplatten.
    Eine 2 TB Platte entspricht 40 Stück BD-Rs mit 50 GB, eine 3 TB Platte sogar 60 Stück davon.
    Sowas wie schicke Cover brauche ich nicht. Meine Filme habe ich auf einem NAS (natürlich mit Backup auf anderen Festplatten). Das ist wesentlich bequemer als BD-Rs zu brennen und geht auch schneller.
    Optische Scheiben brenne ich mittlerweile nur noch wenn ich "Sachen" an andere Leute weitergeben möchte.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    Wenn beim Schnitt Quell- und Zielmaterial auf derselben Platte liegen bremst das die Performance stark aus. Besser zwei Platten zum Schneiden verweden. Dadurch wird das Arbeiten mit dem System deutlich(!) spürbar schneller.

    Eine starke CPU wird nur für die Effekte benötigt oder falls das gesamte Video neu kodiert werden soll.

    Von einem Läppi würde ich für HD-Videobearbeitung abraten. Performance der Festplatte in Notebooks zu gering für diesen Zweck.
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    Selbst mit schnellen Leitungen hat man Probleme, so werden zwischen Datacenter Festplatten verschickt, um Daten auszutauchen.
     
  10. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD Videobearbeitung - welche Hardware

    das kann und will ich auch nicht nachvollziehen. Ein HD-Film, solide auf BR gebannt, läßt sich gegebenfalls sogar mal bei Freunden im BR-Player abspielen ;-). Mag ja sein, dass diese HD Medien nur temporär auftrumpfen, aber naja, DVDs gibts ja auch noch ;-).
    Solides Werkzeug, d.h. ein einigermaßen leistungsfähiger Mehrkernprofessor und passende Software, sowie eine GraKa mit CUDA, sollte schon sein.
    Na ok, so ein BR-RW ist zur Zeit noch relativ teuer, aber es lohnt sich allemal!

    Gruß Proon
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012