1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Version von ARD, ZDF, Arte, Anixe und Vox werden nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von nahaase, 4. Juni 2010.

1. nahaase

nahaase Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD Version von ARD, ZDF, Arte, Anixe und Vox werden nicht gefunden

Welche Sender dass sind kann ich nicht sagen. Hab es nur an der Anzahl der Kanäle erkannt. Höchstwahrscheinlich keine deutschen Hauptsender. Mehr solche Sex Werbesender und anderes Zeug.

Das Sharp LNB habe ich über nen Internet Handel in Deutschland erworben. Habe dann versucht nach den auf ARD's Webseite angegebenen Daten nach Sendern zu suchen. D.h. ASTRA-Transponder 11, 11.362 MHz, horizontal, SR 22.000, FEC 2/3, DVB-S2, 8PSK. Einstellen kann ich alles ausser 8PSK. Dann habe ich guten Empfang aber die Lowband-Sender werden nicht gefunden.

Immer wenn ich den Receiver neustarte dann steht Astra auf DVB-S, Vertikal, 10787 Mhz und 22000 ksymbols/s. Findet dann auch alle Sender ausser die erwähnten.

Versuche jetzt auch Deine Daten einzugeben. QPSK kann ich nicht einstellen und bei den Mhz kann ich nicht in den Kommabereich gehen, sondern nur zu 10743 oder 10744. Bei beiden Einstellungen habe ich aber überhaupt keinen Empfang.

Wollt noch sagen dass ich im Receiver nie sehe auf genau welchen Satellit zugreift. ASTRA 1H, ASTRA 1KR, ASTRA 1L, oder ASTRA 1M. Bei mir steht nur Astra.

Nochmals Danke für alle Kommentare.

2. easytv

easytv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn du auch die Sender Eins Extra, Eins Plus usw., wie weiter oben beschrieben, nicht empfangen kannst, dann hast du ein grundsätzliches Problem mit dem Lowband. Du könntest mal einen anderen Ausgang am Quad LNB probieren.

3. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Vielleicht hat er auch ein Problem mit beiden horiorizontalen Bändern.

Hat er vielleicht doch ein Quattro LNB ohne MS ?

4. nahaase

nahaase Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Da ich jetzt einfach auf das andere Mono LNB(was och vorher für Thor hatte) ungestiegen bin sollte das Lowbandproblem eigentlich nicht mehr bestehen. Hatte aber vorher auch die anderen Ausgänge probiert. Muss das Problem wirklich am LNB liegen oder kann auch Receiver Lowband einfach nicht unterstützen?

5. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Das wäre in sich widersinnig, da du dann ja auch auf Thor nix aus dem Low Band hättest kriegen dürfen.
    Hier mal eine Testfrequenz:
    10.809Ghz 24500 H DVB-S 7/8 MPEG-2
    10.934Ghz 24500V DVB-S2

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2010
  6. nahaase

nahaase Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also habe jetzt folgendes getestet. Habe meine HD Receiver abgebaut und meinen alten digitalen SD Receiver angesteck. Bei Suche nach Kanälen (Merke! Gleiche Kabel, Schüssel, LNB's wie zuvor) werden mehr Kanäle gefunden. z.B. Sky Sport 1, Sky Sport 2, Sky Bundesliga (natürlich sind diese Sender verschlüsselt aber der Receiver hat Sie in die Kanalliste gelegt). Ausserdem Empfange ich jetzt auch Eins Plus und Eins Extra. Wechsle ich wieder zum HD Receiver und mach ne neue Suche dann werden diese Sender nicht gefunden.

Zuletzt habe ich auch nach den Testfrequenzen (aus der letzten Antwort) gesucht. Bei beiden Frequenzen wurde kein Signal/Transponder gefunden. Möchte aber noch anmerken dass ich nicht weiss was das 7/8 unter "10.809Ghz 24500 H DVB-S 7/8 MPEG-2" bedeutet. Dafür gibt es auch keine Einstellung bei mir im Gerät. MPEG-2, gehe ich davon aus, liesst das Gerät automatisch aus ?!

So bedeute das jetzt dass das LNB in Ordnung ist aber Receiver Mist ist?

7. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:

7/8 ist der FEC
    und die Frequenzen stammen von Thor, um dort zu schauen, ob der Receiver das Low-Band kann.
    Aber ich bin immernoch der Meinung, dass das eine Einstellungssache ist.

8. nahaase

nahaase Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Achso! Das waren Thor Frequenzen. Ich habe dann also nochmal nach nachgeguckt. Was FEC ist weiss ich trotzdem nicht. Weiss aber dass ich es bei der Kanalsuche nicht einstellen kann.

Habe dann nach der ersten Frequenz "10.809Ghz 24500 H DVB-S 7/8 MPEG-2" ohne FEC gesucht. Signale und Transponder wurden gefunden. Wenn ich aber dann einen Suchlauf starte sucht der Receiver trotzdem auch alle anderen Frequenzen durch. Kann also nicht sagen welchen Kanal ich direkt unter dieser Frequenz gefunden haben.

Habe dann die Daten der zweiten Frequenz eingeben "10.934Ghz 24500V DVB-S2". Hier wurden leider keine Signale/Transponder gefunden.

Kann ess dann sein das der Receiver Low-Band nur unter DVB-S kann und nicht unter DVB-S2?

9. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:

FEC= Forward Error Correction (Fehlerschutz)
    Bei einer geringen Signalqualität bewirkt der, dass das Signal nicht ausfällt, oder Mikroblöcke entstehen.

Und die Frequenz lautete 10.934Ghz 24500 H DVB-S2 (Fehler meinerseits der vertikale auf der gleichen Frequenz ist DVB-S MPEG-4)
    FlySat Intelsat 10-02 - Thor 3/5/6 @ 1° West

Vielleicht kannst du mal ein Foto von der manuellen Suche machen.
    File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

10. nahaase

nahaase Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So, ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht und hochgeladen. Diese sind unter folgenden Link einsehbar.

Empfangsprobleme - a set on Flickr

Die Bilder sind mit photo 1 bis 5 nummeriert.

Photo 1: Wenn ich die Box nullstelle und das erste mal die Satelliten einstelle dann sieht das so aus. Man kann auch dort Frequenzen verändern. Habe die Standarteinstellungen für universal LNB's gelassen.

Photo 2: Manuelle Suche mit den von Dir gegeben Daten.

Photo 3: Wie man sieht wird aber mit diesen Einstellungen nichts gefunden.

Photo 4: Hier nochmal die Standarteinstellungen ohne die Frequenzen manuell zu ändern.

Photo 5: Hier sieht man dass ich dann auch Empfang habe.