1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hd+ und CI+

Dieses Thema im Forum "Comag, Silvercrest & Clones" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 6. August 2009.

  1. deadletters

    deadletters Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)
    Anzeige
    AW: Comag und HD+


    oh man, dann muss man jegliches tv material auf'n pc packen werbung raus schneiden, eventuell noch vorher umwandeln, dann je nach dem wieder umwandeln, müsst der pvr2 hd ja dann verstehen wenn man's wieder in's ts format umwandelt.
     
  2. carstenk

    carstenk Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag und HD+

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die bei HD+ kein Vorspulen erlauben, aber dann dabei zusehen wie Du das Material auf nen Rechner kopierst?

    - Carsten
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Comag und HD+

    Ehrlich mal. Er bekommt es doch erst gar nicht auf den Rechner.
    Aufnahme Sperre und Kopierschutz.

    Einige haben HD+ und CI + noch gar nicht richtig durchschaut.
     
  4. Kacki

    Kacki Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  5. cbch26

    cbch26 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag Sl 100 Hd
    Edision Argus
    AW: Comag und HD+

    @Kacki

    Ich habe deine Beiträge gelesen und mußte auch lächeln.


    Gruß,Jens.
     
  6. waschbaerbauch7

    waschbaerbauch7 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025+ 320GB SAT
    coMAG PVR2 100CI 160GB
    TechniSat DigiPlus STR-1
    AW: Comag und HD+

    Same here :D
     
  7. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Comag und HD+

    Der CI+-Knebel: TV-Sender unterdrücken Zuschauer

    11. August 2009

    Niemand mag es gerne, wenn ihn andere bevormunden. Über die neue CI+-Schnittstelle könnten die TV-Sender aber genau das tun - etwa zeitversetztes Fernsehen unterbinden oder das Aufzeichnen von HD-Filmen verhindern.

    [​IMG]

    CI+: Die Sender übernehmen das Kommando über Ihren Receiver

    Das Common Interface (CI) ist eine spezifizierte Schnittstelle am Digital-Receiver. Darüber lassen sich zum Beispiel mit der passenden Smartcard und einem Modul (CAM - Conditional Access Modul) Pay-TV-Programme wie etwa Sky - ehemals Premiere - entschlüsseln. Doch mittlerweile ist der CI-Standard technisch in die Jahre gekommen und bietet aus Sicht der Fernsehsender zu wenig Schutz vor der illegalen Nutzung der Inhalte. Nun soll der alte Standard durch CI+ ersetzt werden:

    Bevormundung des Zuschauers

    Über die CI+-Schnittstelle lässt sich die Nutzung der auf dem Receiver ankommenden Inhalte durch die TV-Stationen stark beeinflussen und damit reglementieren. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, das Aufzeichnen von Sendungen auf der Festplatte des Receivers zu unterbinden, die Timeshift-Funktion (zeitversetztes Fernsehen) einzuschränken oder ganz abzuschalten oder festzulegen, über welche Ausgänge der Receiver das empfangene Signal überhaupt ausgeben darf. Insgesamt sind das alles Einschränkungen Ihrer persönlichen Freiheiten, die Sie hinnehmen müssen, wenn Sie die Programme der HD+-Plattform - also zum Beispiel RTL und Vox - sehen wollen.

    Kommentar: Das sagen RTL und VOX
    [​IMG]„Es ist nicht unser Ziel, private Aufzeichnungen grundsätzlich zu verhindern. Allerdings müssen wir die Möglichkeit haben, Einfluss auf die Weiternutzung unserer Signale nehmen zu können, damit z.B. eine Umgehung der Werbung, mit der wir unsere Inhalte finanzieren, nicht zum Standard wird. Für Sender ist es also insbesondere bei den hochwertigen Inhalten wichtig, die technische Möglichkeit des Kopierschutzes zu haben. Eine Nutzung ist aus heutiger Sicht sicherlich von den einzelnen Inhalten abhängig.“ (Bettina Klauser, Kommunikation, Mediengruppe RTL Deutschland GmbH)

    Nachrüsten teilweise möglich

    Die bislang auf dem Markt befindlichen HD-Sat-Receiver unterstützen allesamt kein CI+. Dies führte dazu, dass die Verbraucherzentrale NRW potenziellen Käufern empfahl, vorerst keine Receiver zu kaufen. Diese Empfehlung ist nur bedingt richtig, schließlich haben die Receiver-Hersteller Humax, Kathrein und Technisatt inzwischen angekündigt, per Firmwareupdate (Humax) beziehungsweise per speziellem CI-Modul und Firmwareupdate (Technisat und Kathrein) schon im Markt befindliche Receiver mit CI-Slot für HD+ nachzurüsten, um so den CI+-Standard emulieren zu können. Damit sollen auch die Bestandskunden in Zukunft alle Sender auf HD+ sehen können, ohne neue Receiver kaufen zu müssen.

    Ob auch anderen Receiver-Hersteller ihre im Markt befindlichen Geräte „updaten“ beziehungsweise HD+-fähig machen können und wollen, bleibt abzuwarten. Kleinere Hersteller wie Vantage Digital oder Topfield verhalten sich im Moment noch abwartend, ob sich HD+ und CI+ wirklich durchsetzen werden, schließen aber weder Geräte mit CI+-Slot noch Firmwareupdates für bestehende Produkte aus. Sie sollten Sich daher vor dem Kauf beim jeweiligen Hersteller erkundigen, ob das von Ihnen ausgesuchte Gerät in der Lage ist, die Sender der HD+-Plattform zu entschlüsseln und ob dies mit Zusatzkosten beispielsweise für ein spezielles Common Interface Modul verbunden ist.

    chip.de


    :w&uuml;t:der kommentar von RTL hört sich mir verdächtig nach:"niemand hat die absicht eine mauer zu bauen!" an.
     
  8. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Comag und HD+

    03.09.09 Loewe zu CI Plus: Sack geprügelt, nicht Esel

    [sg] Berlin - Auf der Loewe-Pressekonferenz kritisierte Technikvorstand Gerhard Schaas das Vorgehen des Verbraucherschutzes.
    [​IMG] "Die Verbraucherschützer prügelten den Sack, nicht den Esel", so Schaas. Die Schelte der Verbraucherschützer habe damit die falschen getroffen.

    Schaas schob die Verantwortung für die CI-Plus-Einführung in Richtung RTL und Co. "Die Esel sind eher auf Seiten der Programmanbieter zu suchen, so Schaas auf DF-Nachfrage. Diese würden eine neue kopierschutzsichere Schnittstelle für die Verbreitung ihrer Programme fordern.

    Schaas betonte nochmals, dass er sich mit dem Verbraucherschutz an dieser Stelle lieber einen "konstruktiven Dialog" wünschen würde. Wenn dies nicht möglich sei, so sollten die Verbraucherschützer "bei dem Richtigen draufschlagen", wünschte sich Schaas auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN.

    RTL und Pro Sieben Sat 1 fordern für die HDTV-Verbreitung ihrer Programme u. a. einen sicheren Kopierschutz und Jugendschutz. Vor wenigen Wochen kritisierten die Verbraucherverbände NRW und Rheinland-Pfalz den Einsatz der dazu vorgesehenen Schnittstelle CI Plus sehr engagiert in diversen Presseaussendungen und Interviews (DF berichtete).
     
  9. akniest

    akniest Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100 CI
    AW: Comag und HD+

    Wer Werbung schaut, ist selber schuld...

    ich jedenfalls werde mir das nicht antun. Momentan nehme ich Sendungen der Privaten (Digital SD) auf und spule die Werbung beim Anschauen vor, dabei "sieht" man die Werbung zwar noch, allerdings stark komprimiert und zum Glück ohne Ton. Wenn das bei HD+ dann nicht mehr geht, obwohl ich noch extra bezahlen muss (und wenn es nur 1 Euro wäre!), dann wird in der Werbung halt umgeschaltet (PiP sei Dank, kann man trotzdem sehen, wann die Werbung wieder vom Film unterbrochen wird), zur Toilette gegangen, einfach mal für einen Moment die Augen geschlossen und/oder mit dem Partner unterhalten (Ton stummschalten können die mit CI+ noch nicht kontrollieren, ist aber sicher nur noch eine Frage der Zeit).

    Die Sender können uns nicht zwingen, die Werbung zu schauen, sie können es uns nur schwerer machen, sie nicht zu schauen. Wenn es mir zu bunt wird, dann hat der Sender einen Zuschauer weniger. Wozu gibt es DVD/BlueRay, da bin ich immer noch selber Herr der Fernbedienung und kann schauen, wann und wie ich will. Die privaten Sender schneiden sich mit der Gängelung der Zuschauer ins eigene Fleisch, immer weniger werden zuschauen und immer mehr Werbung wird den verbliebenen Zuschauern zugemutet werden. Seitdem es die Privaten gibt, ist der Anteil der Werbung vor, während und nach einem Film stetig angestiegen, der Anteil an Zuschauern dagegen nimmt stetig ab (Zumindest nimmt der Unmut stark zu). Wen ein Sender daraus nichts lernt und die Unsitte auf immer weitere Spitzen treibt, muss er sich nicht wundern, wenn er eines (nicht allzu fernen) Tages alle seine Sympathien verspielt hat (und die Insolvenz droht).

    Bleibt den Sendern dann nur noch die Hoffnung auf CI++, bei dem dann das Empfangsgerät komplett von den Sendeanstalten fernbedient wird. Oder die Werbung läuft komplett während der ganzen Sendung normal nebenher, Breitbild machts möglich, 24 Stunden links Werbung, rechts Film.

    Danke, aber da verzichte ich lieber ganz auf die privaten Sender und schaue mal wieder eine schöne alte DVD oder auch mal eine BlueRay. Ganz ohne Werbeunterbrechung und sooft ich will, in schönster Bildqualität. Und wenn es dann doch mal sein muss, gibt es ja noch die ÖR, auch bald komplett in HD, abends zumindest ohne Werbung und eh schon monatlich bezahlt. Ganz so, wie in der guten alten Vor-Private-Sender-Zeit.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  10. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comag und HD+

    Damit könnte ich sehr gut leben... eine schicke Blende auf den Screen pappen, die die Werbung formschön abdeckt.. und gut ists :)

    Ähnlich wie bei den Pappschachteln, die die Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen abdecken..

    Der neue High-Tech-TV 2012 hat dann eine motorbetriebene Blende, die dann je nach Sender dem Werbescreen hinterherflitzt :D