1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von hasso999, 20. September 2005.

  1. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Hallo,

    PAL ist eine ANALOGE Farbnorm.

    PAL kommt nur bei analogen terrestrischen und Sat-Übertragungen, im analogen Kabel, bei der Scart/Cinch-Verbindung von Satreceivern (digital/analog) über Composite-Ein-/Ausgänge vor. Und wer seinen teuren Flachbildschirm mit solchen Signalen betreibt, ist selber schuld. Es kann nur die Qualität herauskommen, die ich hineinstecke.

    Es gab zwar auch Versuche, analoges HDTV einzuführen. Da aber die Bandbreite der terrestrischen Sender dafür nicht ausreichte - man hätte die Anzahl der terrestrischen Kanäle verringern müssen, wurde daraus nichts, von einer Abwärtskompatibilität ganz zu schweigen.

    Ehe der Begriff PAL noch mehr verfälscht wird, hier gibt es Informatioenen darüber:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehnorm


    Gruß
    Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2005
  2. oli61

    oli61 Guest

    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Du hast aber ein wesentlich größeres Bild, und da sind nunmal alle Mängel deutlicher sichtbar als auf einer kleinen Röhre.

    Ich möchte meinen Plasma jedenfalls nicht mehr missen. Wenn man sich einmal an ein großes Bild gewöhnt hat, will man nie wieder zurück zum Röhrchen. :winken:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Jaja... CCIR ist die Bildnorm. Zufrieden? :rolleyes:

    PAL wird aber seit Jahren als Synonym auch für die dahinter liegende Bildnorm verwendet. Schau mal auf 'ne DVD, da steht hierzulande auch "PAL" drauf, obwohl die Farmnorm bei der digitalen Speicherung keinerlei Rolle spielt.

    Gag
     
  4. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Hallo Gag,

    Gerade Du stehst doch sonst immer für einwandfrei korrekte technische Darstellungen.:)

    Nur weil es auf einer DVD steht, muss es doch dadurch nicht richtiger werden. Nur ich habe etwas dagegen, wenn Begriffe im Laufe der Zeit ihre korrekte Bedeutung verlieren und falsch eingesetzt werden. Dein "DVD-Ausrutscher" ist mir übrigens gar nicht aufgefallen, weil es eben auf einer DVD keine Pal- oder irgend eine andere Farbnorm gibt. Übrig geblieben sind bei den digitalen Übertragungstechniken heute nur noch die Vertikal- bzw. Horizontalfrequenzen ensptrechend der jeweiligen Fernsehnormen.


    Gruß
    Rainer
     
  5. Schnuffy

    Schnuffy Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox II mit JTG Team Image
    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Also wenn ich die Überschrift richtig verstehe dann steht doch noch die Antwort aus, ob HDTV Signale auf ner Röhre besser aussehen als PAL oder??

    Das wäre zumindest auch für mich ne Interessante Frage. Bringt die höhere Auflösung bessere Qualität, denn es ist doch besser ein Bild runterzurechnen als rauf oder??
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Hallo,
    zu 1) gute hochauflösende Röhren-Fernseher (ohne 100 Hz-Geraffel) oder -PC-Monitore bringen immer noch die beste Wiedergabequalität, egal wie hoch die Auflösung der Video-Quelle ist.

    zu 2) wer schon mal gute echte HDTV-Qualität (1080 Zeilen) gesehen hat, stellt diese Frage nicht mehr...

    Gruß Klaus
     
  7. M.S.T.

    M.S.T. Guest

    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Hi Klaus K. Kannst Du mir mal eine Röhre nennen die hier in Old-Germany HDTV beziehen zu wäre. Ich kenne keine und muss sagen da ich ab und zu beruflich in der USA bin, auch dort schon Hochauflösendes Fernsehen mit erleben durfte, es ist noch nicht mal mit unserem schlechten Pal zu vergleichen. Selbst unser Kabel ist um Welten besser. So um noch was zu sagen, ich war berufsbedingt auch mal in Japan. Und was soll ich sagen, dort ist Fernsehen auch Fernsehen. Dort wird nämlich richtiges HDTV gesendet, und auch empfangen. Das nur mal so am Rande, hoffe keinen beleidigt zu haben. Gruss
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Hallo,
    kein Problem, selbst schaue ich noch HDTV am PC auf einem 20 Zoll-Monitor (Multiscan), aber es soll hier auch einen geeigneten JVC-Röhren-TV mit HD-Fähigkeit geben (der genaue Typ müsste per Suchfunktion zu finden sein).
    US-HDTV mit 720 Zeilen zählt für mich nicht ;) , aber die neuesten Full-HDTV-LCD-TVs von z.B. Philips und Thomson machten in Berlin bei der IFA einen guten Eindruck. Was m.E. dafür spricht, ist der deutlich kleinere Stromverbrauch gegenüber Plasma, vom Einbrennen ganz zu schweigen (auch ein Nachteil der Röhre)...

    Gruß Klaus
     
  9. hasso999

    hasso999 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Ich glaube die Frage wird falsch interpretiert!

    Das "echtes" HD-TV Material an einem HD-TV super aussieht ist klar. Auch die normale DVD sieht auf einem HD-TV klasse aus!


    Aber zu 70% schaue ich halt normales TV Programm. Und die HD-TVs, die ich bis jetzt mit einem "normalen" TV-Bild gesehen habe, haben eine Qualität die unter aller Kanone ist.

    Klar das größere Bild wäre geil, aber wenn ich das schlechte Bild sehe, will ich kein HD-TV mehr!

    Ich wollte eigentlich nur herausfinden, ob es HD-Ready Plasmas gibt die "normales" TV-Bild gut darstellen!
    Ich habe den Panasonic TH42PA50E gesehen, der macht ein recht vernünftiges TV-Bild ist aber nur HD-kompatibel!
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Allerdings gibt es schon seit ca. 10 Jahren keine sehr guten 50Hz TVs mehr.