1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+TV-Umfrage: Videorecorder noch zeitgemäß?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Januar 2008.

  1. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    Anzeige
    AW: HD+TV-Umfrage: Videorecorder noch zeitgemäß?

    Ah, ok. Aber dann liegt das nicht am DVD-Rekorder - las sich erst so. Das mit dem Ton stimmt natürlich, daß die zweite Tonspur nicht mitaufgezeichnet wird wurmt mich (zum Streamen am pc hab ich aber keine Lust...) - das Bild dagegen ist prima (sofern das Ausgangsbild stimmt).Das mit dem Ruckeln kann ich bestätigen in letzter Zeit mal wieder - bin auch UM-geschädigt.
     
  2. tjkane

    tjkane Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD+TV-Umfrage: Videorecorder noch zeitgemäß?

    Bin stolzer Besitzer eines Uher tape decks, Pionier Plattenspieler, und einen Univerum Video recorder.

    Alles läuft noch super.

    Nebenbei hab ich natürlich DVD Player etc.
    Jedoch macht es viel Freude ab und zu mal die alten Platten laufen zu lassen:) .

    Ist das nun jemand peinlich..???? :D :D
     
  3. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD+TV-Umfrage: Videorecorder noch zeitgemäß?

    Es wird langsam mal Zeit das jemand herausfindet wie man mp3's flachdrückt, rund macht, schwarz einfärbt und mit Rillen versieht.

    Dann sind alle zufrieden und ich kann endlich wieder Samstag Abends in Ruhe mein Bier trinken und mich ohne zu streiten mit Kultfabilerern über Technik unterhalten.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD+TV-Umfrage: Videorecorder noch zeitgemäß?

    Also einen Vorteil haben die Bänder: Man setzt wieder an der Stelle an, an der man ausgestiegen ist (kann je nach Bauart des Videorecorders um wenige Sekunden abweichen) und braucht sich nicht durch mehrere Menüs quälen.
     
  5. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+TV-Umfrage: Videorecorder noch zeitgemäß?

    Also das kann mein 9 Jahre alter Philips DVD711 auch. Man hat nach dem einlesen der DVD 10 sek. Zeit die Taste PLAY zu drücken. Der Film geht dann dort weiter wo man aufgehört hat zu schauen.
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD+TV-Umfrage: Videorecorder noch zeitgemäß?

    Bei Serien und Filmen die nach dem ansehen wieder gelöscht werden, kommt der DigiStream meines Digitalempfängers auf die USB-Platte. Wird davon mal etwas archiviert, dann auf DVD.
    Aber wenn eine Aufnahme mal für Bekannte sein muss, dann kommt der VHS zu Ehren.
    Und bei eigenen Filmaufnahmen? 2 billige Digi-Kameras die Breitbild auf SD speichern, eine Canon Hi8, im anamorphen Breitbildmodus. Zum Schneiden kommt einen EVC500, ein Toschiba mit fliegendem Löschkopf und JogShuttle, und der Computer mit Adobe-Premiere zum Einsatz. Noch hat beides, die analoge und digitale Technik ihre Vorteile. vor allem, die Geräte sind in meinem Besitz und müssen nicht neu angeschaft werden. Ausser in Speicherkarten, Bänder, DVDs und Plattenspeicher muss ich nichts investieren. Und an Objektiven, Filtern etc. habe ich die entsprechenden Teile, sie passten an meine alte Cam und an die Canon. Für die Digis müssen ein Pol, UB WW und Tele-Konverter reichen.
    Und Musik? Früher Vinyl und mal eine Kopie auf MC. Heute? Die alten Platten und mal eine neue CD. Für unterwegs wird ab und an eine CD oder MD zusammengestellt.
    Das neue ist nicht immer des alten Feind. Man kann durchaus auch parallel Nutzen daraus ziehen. Heute jedoch mit alter Technik neu anfangen, das wäre ein Fehler - ausser man ist Liebhaber.

    Übigens auch in den 70ern und 80ern nutzten noch viele ihre Schellackplatten mit 78UpS. Und auch zu Zeiten von VHSc/H8 nahmen viele noch mit super8 auf.
    Es gibt keinen Grund, das Alte einfach über Bord zu schmeissen, wenn etwas neues (durchaus auch besseres) auf den Markt kommt.
    Natürlich habe ich meine VHS-Aufnahmen (nur die geschnittenen, nicht das Quellmaterial) zunächst auf VCD und später auf DVD gebrannt. In der Verwandschaft verteilte DVDs dienen einerseits den Verwanden/Bekannten als Erinnerungen und für mich als externe Backups. Ausserdem liegt bei mir demnächst ein Umkopieren der DVDs an, man weiss ja nicht, wie lange die Silberlinge halte - die VHS-Bänder unterliegen ebenfalls einer Alterung. Auf HD will ich sie nicht archivieren, da meine DVDs (früher auch VHS) alle mit richtigen Covers ausgestattet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2008
  7. crazyleg

    crazyleg Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD+TV-Umfrage: Videorecorder noch zeitgemäß?

    Das geht doch auch so ganz einfach. Mit Toleranz!
     
  8. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.248
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD+TV-Umfrage: Videorecorder noch zeitgemäß?

    Bei mir kommt ein VHS Videorecorder von Panasonic zum Einsatz! Aber nur, weil ich noch keinen Festplattenrecorder gefunden habe der einen UHF Modulator eingebaut hat und das Premiere Bild zum Schlafzimmer durchschleifen kann.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: HD+TV-Umfrage: Videorecorder noch zeitgemäß?

    Du hast doch eine D-Box? Netzwerk? Wäre zu einfach gewesen. ;)
    Heute laufen noch Schellackplatten gut, sofern sie gut behandelt wurden, in 20 Jahren werden noch die Vinyl aus den 50er - 80er Jahren laufen, wie verhält es sich aber dann mit den vom puritisten oben angesprochenen CDs? Oder werden heutzutage CDs nur zum mehrmaligen hören gekauft um dann in der gelben Tonne zulanden?
     
  10. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+TV-Umfrage: Videorecorder noch zeitgemäß?

    wie entsorgt man eigentlich 200 VHS Kassetten günstig? :wüt: