1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD TV im Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dip, 11. Juni 2010.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.694
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: HD TV im Mehrfamilienhaus

    @zodac

    ERSTER !!

    Und es kann ein analoges System sein, lies meinen Beitrag von zuvor ! Ein guter Techniker legt 4 Kabel von einem Quattro- / Quad- LNB weg auch wenn er akt. zum Zeitpunkt der Installation nur 2 benötigt !
     
  2. dip

    dip Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD TV im Mehrfamilienhaus

    So hab mich dann mal aufs und unters Dach gewagt.. und hier meine aktuellen Bilder:

    [​IMG] [​IMG][​IMG]

    Die Absuche in den Gemeinschaftskellerräumen blieb jedoch erfolglos.

    Zum ersten Bild mit dem Kabelwirrwarr sollte gesagt sein, dass dies genau im Dach unter der Schüssel so zufinden ist. 4 Kabel kommen aus dem Dach und 4 aus dem Stahlrohr und verschwinden dahinter in einem Plastikrohr. Ein dickeres Kabel führt auch aus dem Stahlrohr und dann weiter links an der Wand bis es in selbiger verschwindet.

    Hoff die Bilder helfen weiter..
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD TV im Mehrfamilienhaus

    Jetzt musst du die Stelle finden wo die vier Kabel hinlaufen. Die werden an einen "Kasten" angeschlossen sein, da wäre es dann wichtig zu wissen was das für ein Kasten ist.

    cu
    usul
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.694
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: HD TV im Mehrfamilienhaus

    Jetzt weiß man nur das es ein Quattro-LNB ist !
    Wo das aber hingeht ist auch wichtig, genauer gesagt sogar DAS Wichtigste !

    Dort muss ein "Multischalter" oder ein "SAT-Einkabelsystem" etc. sitzen. Ich denke mal das wird im Keller sein (am Ende deines "Plastikrohres"`).

    P.S. zum Erdungskabel ! Da hast du den Mast ggf. von der falschen Seite aufgenommen. Ich kann auf dem Bild links eine Ummantellung von einem Erdungskabel sehen (das grün/gelbe), das Kabel dazu allerdings nicht. Das sollte irgendwo an dem Mast fest gemacht sein.
     
  5. dip

    dip Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD TV im Mehrfamilienhaus

    Ok ein weiterer Erkundungsgang unters Dach hat zumindest im Bezug auf das Erdungskabel keine weitere Erkenntnisse gebracht. Weder auf der Rückseite noch sonst irgendwo hab ich ein grün/gelbes Kabel gefunden.

    War jetzt aber bei einem Nachbar, welcher mir eine Montageanleitung für einen

    TechniRouter 5/1x8 G, 5/1x8 K und
    TechniRouter 5/2x4 G, 5/2x4 K

    gegeben hat.
    Da meine Nachbar aber genauso viel von der Technik verstehen wie ich weiß ich nun nur, dass entweder der 2x4 G oder K verbaut ist. Außerdem soll es sich um ein Einkabelsystem handeln. Wo jeder Wohnung die Frequenzen 1284MHz, 1400MHz, 1516MHz und 1632MHz zur Verfügung stehen

    Und die Anlage soll letztes Jahr im April eingebaut worden sein..
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: HD TV im Mehrfamilienhaus

    Es handelt sich also um ein Unicable-Einkabelsystem (SCR-Standard). Wenn der Comag HD-Receiver keine Möglichkeit hat, damit umzugehen, dann kannst Du den Empfang damit vergessen. Du brauchst also einen Unicable-tauglichen Receiver, damit Du Empfang hast. Vorteil von Unicable: Alle Transponder von ASTRA inklusive HD stehen zur Verfügung.

    Bezüglich Erdung: Wenn die nicht vorhanden sein sollte, dann hat der Installateur und alle Bewohner ein riesiges Problem, falls mal der Blitz einschlagen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  7. dip

    dip Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD TV im Mehrfamilienhaus

    Na toll.. zum Glück is die Schüssel über unserer Wohnung :(

    Ok, also als Receiver hab ich einen Comag SL 100 HD Satelliten-Receiver und beim meinen unzähligen Versuchen gestern etwas einzustellen, hab ich da irgendwas von Unicableeinstellungen gesehen. Irgendwas mit IF Kanal und Centre Freq und Satellitenpositionen.?!
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: HD TV im Mehrfamilienhaus

    Du solltest das Handbuch zu Rate ziehen und dann die Dir zugewiesenen Frequenzen beim Comag einstellen; wenn der Unicable-tauglich ist, solltest Du alle Programme empfangen können.
     
  9. dip

    dip Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD TV im Mehrfamilienhaus

    Ok hatte jetzt die Frequenzen eingestellt. Konnte dann auch über den neuen Comag analoges Fernsehn anschauen. Nur als ich auf ARD HD umgeschaltet habe, war der Bildschirm schwarz.
    Und komischerweise hab ichs seitdem auch nicht mehr geschafft das analoge wieder über den Comag laufen zulassen...
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: HD TV im Mehrfamilienhaus

    Dein Comag ist ein digital Reciever und du kannst kein "analoges Fernseh" schauen.:D