1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD TV Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von holgi007, 26. Januar 2011.

  1. holgi007

    holgi007 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin der Verzweifelung nahe. Ich habe einen Panasonic Flachbildschirm mit HDMI Steuerung. Nun habe ich schon 5 Receiver von verschieden Herstellen genutz und immer wieder tritt für mich folgendes Problem auf. Manche Sender werden bei HD TV Empfang immer nur in einer kleinen Box dargestellt. Nehmen wir als Beispiel Sat 1. Die Sendung ( nicht lachen ) Salisch wird nur in einer kleinen Box dargestellt. Geht dann die Werbung an habe ich wieder ein Vollbild. Machen das alle receiver so oder gibt es eine Möglichkeit das soetwas nicht passiert? Was nützt mir mein gutes Bild wenn ich mir das in einer solch kleinen Box anschauen muß :confused: Stelle ich mein TV auf Vollbild ein fehlt etwas vom Fernsehbild :( Das Problem das ich es wenn ich dann wieder umschalte meinen TV wieder auf Automatik stellen muss damit ich ein vernünftige Bild bekomme.

    Ich hoffe man versteht was ich meine?

    Grüße holger
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD TV Bild

    Das ist nunmal so, wenn ein 4:3 Letterbox Bild in HD 16:9 ausgestrahlt wird. Dann hat man nunmal oben, unten, links und rechts schwarze Balken, weil diese bei HD Bestandteil des HD Bildes sind, weil dieses eben IMMER im 16:9 Format daher kommt. Das 4:3 Bild wird also entsprechend eingepasst. Natürlich könnte der Sender bereits in das 4:3 Letterbox Bild reinzommen, aber diesen Aufwand erspart man sich oftmals.
    Einige weniger TVs lassen auch bei HDMI Zuspielung noch einen Zoom zu, aber sehr viele TVs erlauben das nicht, weil es eben ein 16:9 Bild ist das 1:1 vom TV dargestellt werden kann.
     
  3. holgi007

    holgi007 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD TV Bild

    Das ist aber ziemlich amselig muss ich sagen. Was soll man mit so einem Bild nur anfangen?
    Ich finde das ehrlich gesagt schwach und enttäuschend. Da hatte ich mir unter HD TV etwas besseres vorgestellt :rolleyes:

    Danke Dir aber für die Info :winken:

    Grüße holger
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD TV Bild

    Tja, beschwere dich bei den entsprechenden Sendern. ;)
     
  5. holgi007

    holgi007 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD TV Bild

    Nö - das ist mir zu blöd und würde nichts bringen! Dann behalte ich einfach mein normales Digi TV. Irgendwann werden die ihren Hintern bewegen und das ändern :love:

    Grüße holger
     
  6. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD TV Bild

    Auf dem SD-Kanal ist es doch normalerweise nicht anders?
     
  7. holgi007

    holgi007 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD TV Bild

    Wenn ich normel Fernsehschaue habe nie so eine box :confused:
     

Diese Seite empfehlen