1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von geohei, 3. Oktober 2009.

1. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

Wer hat das heutzutage denn nicht?!

Greets
    Zodac

2. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Kenne viele. Außerdem sind meine 4 Rechner alle bis auf einen nicht mit dem Internet verbunden ...

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Och das haben sehr viele nicht. In meinem Bekannten und verwandetenkreis bin ich der einzige der DSL hat.

4. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich hab auch kein DSL, sondern HSDPA. Ist viel günstiger und mobiler als DSL.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Günstiger nicht, aber langsamer. Mobil benötige ich kein Internet, wozu auch wenn man keinen Laptop hat.

Wie gesagt Programme die zwingend einen Internetanschluss brauchen lehne ich generell ab.

6. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, hab schon gehört, dass ihr Deutschen keine vernünftige HSDPA-Versorgung habt.

Zum Thema: Weil ich meinen Laptop neu installiert hab, werde ich die Haenlein-Software eh meiden.

7. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

Das (dass eine dauerhafte Internetverbindung Quasi-Standard sei) wäre allerdings immer noch kein Argument für das Programm (und den Versuch desselben, bei jeder Dateiöffnung nicht weiter erläuterte Daten an die Entwickler zu senden)...

8. westad22

westad22 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2

Das ist falsch, auf der Haenlein-Webseite wird eindeutig beschrieben warum eine Online-Verbindung bei Nutzung des Programms vorhanden sein muß und welche Daten an den Webserver gesendet werden und welche vom Webserver empfangen werden.

Zitat Haenlein-Support Forum:

"Was wird zur Legitimation an Haenlein-Software übertragen:
    Das Programm bildet aus verschiedenen Komponenten des PCs einen 64bit langen Hashwert, der vom Webservice einem User zugeordnet wird. Der Hashwert ist nicht mehr auf die urspünglichen Daten zurückführbar. Es werden keine personen- oder gerätebezogenen Daten benötigt. Somit ist Ihr PC völlig anonym, aber eindeutig einer Lizenz zuzuordnen. Bei einer Volllizenz erscheint Ihr Name in der Fußzeile des Programms.

Wieso benötige ich immer eine Internetverbindung?
    Wir analysieren die Aufnahme und bilden eine etwa 2kB große Datei (RECML). Diese können Sie auch im Programm einsehen. Diese Datei geht an den Webservice und dort bilden wir eine Parameterdatei, die das Programm zum Bearbeiten der Aufnahme benötigt. Diese Daten werden im Webservice stetig aktualisiert, um unsere Produkte auf Gegebenheiten der Sender anzupassen. In den Webservice fließen täglich neue Daten ein, um Ihnen eine reibungslose Bearbeitung Ihrer Aufnahmen zu gewährleisten.
    HINWEIS: In der übertragenen Datei sind keine personenbezogenen Daten, kein Name der Aufnahme oder deren Inhalt enthalten. Eine RECML Datei kann von jedem Benutzer mit einem normalen Text Editor eingesehen werden."

MfG
    WeSt

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Gerade wegen dieser konstanten Verbindung zum Haenlein-Server kackt das Programm gerne mal ab. Wenn man erst keine WWW-Verbidung hat, gehts besser!

10. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

Nein. Die dortige Beschreibung ist unzureichend.
    Denn sie erklärt immer noch nicht, warum es vor dem Öffnen jeder Datei notwendig ist.
    Denn die Erklärung "um unsere Produkte auf Gegebenheiten der Sender anzupassen[]" sagt ja durchaus aus, dass beschrieben wird, welche Sender aufgenommen werden.
    Verbindet man das mit der vorherigen Aussage, dass der (angeblich nicht mehr zurückführbare Hashwert) einer Lizenz (die ja zuvor eine bestimmte Person gekauft hat) eindeutig zugeordnet werden kann, könnte Haenlein-Software theoretisch (z.B. über die IP-Adresse; wer weiß, ob das vom Hersteller unter "gerätebezogene" Daten gerechnet wird - explizit aufgeschlüsselt ist es nicht) ohne Weiteres Daten über die Aufnahmegewohnheiten dieser Lizenz sammeln. Da nützt es auch nichts, dass in der RECML-Datei keine personenbezogenen Daten mehr enthalten sind, wenn zuvor eindeutig zuordenbare Informationen bezüglich der Lizenz von der gleichen IP-Adresse abgerufen worden waren.

Zumal sich "Gegebenheiten der Sender" nicht so schnell ändern, dass es nötig wäre, dies nach dem Öffnen einer Aufnahmedatei durch eine RECML-Datei überprüfen zu müssen... Solange diese "Notwendigkeit" nicht näher erläutert wird, klingt das nach einer lahmen Ausrede von Haenlein-Software, die es eventuell eher wichtig finden, Aufnahmegewohnheiten ihrer Benutzer zu überprüfen.
    Da wäre die "Ausrede", dass unterschiedliche Receivertypen Daten in unterschiedlichen Dateitypen - mit denen das Programm ja zurechtkommen will/soll - mitschneiden, doch viel naheliegender. Oh... jetzt bringe ich die hier noch auf Ideen ;).

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2010