1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von geohei, 3. Oktober 2009.

1. trish

trish Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

ja ist bissl OT, ich weiss zwar nicht wie Du was empfängst, bei meinem HD Sat Receiver kommt eine Meldung das die Kanäle nicht empfangbar oder verschlüsselt sind. Vielleicht hast Du ja Kabel. ist ja auch egal, erstens guck ich das nicht und zweitens ist das nicht das Thema...:D

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Es spielt keine Rolle ob per Kabel oder Sat, die Sender sind generell unverschlüsselt. Du hast wohl ein Empfangsproblem.

3. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Korrekt. Das Erste HD und ZDF HD sind sowohl im Kabel als auch via SAT frei und unverschlüsselt.

Greets
    Zodac

4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Auch wenn das nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun hat - was du da geschrieben hast ist Humbug.

In einem .ts ist kein .m2ts enthalten. Ein .ts und ein .m2ts Container sind gleichwertig. Du kannst das eine in das andere konvertieren. Beide enthalten Elementary Streams, im Regelfall h.264 oder mpeg 2 Video und ac3 oder mp2 Audio.

BDAV ist wieder etwas komplett anderes, nämlich eine Authoring Struktur - konkret die für das BluRay Format mit Movie-Only, also ohne Menü (im Vergleich zu BDMV, welches Menüs enthält). Dann gibt es noch AVCHD - das ist ähnlich, aber unabhängig vom Datenträger (also muss keine BluRay sein sondern kann praktisch auf jedem Datenträger gespeichert werden).

Ein .ts enthält definitiv kein BDAV. Man mag den Inhalt eines .ts in BDAV konvertieren können (das ist ja wohl auch dein Ziel) - aber ein .ts enthält kein BDAV ;)

Das nur mal um mit deiner verwirrenden Terminologie aufzuräumen.

Greets
    Zodac

5. trish

trish Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich kann nur soviel sagen was mir der Editor sagt. Du hast offenbar keinen Mac und auch keinen icord von Humax. Wenn ich die Files auf den Rechner hole, haben die Dateien die Endung .ts. So...wenn ich diese dann auspacke, habe ich eine Datei mit der Endung .m2ts Und wenn ich diese Datei dann in Toast zu einer Bluray brennen will, sagt mir der Editor da drin...in dem m2ts File ist ein h264 Stream enthalten. Also ? Alles ist in diesem einem File drin, das ich per FTP auf den Rechner geladen habe.

Wo ist jetzt Dein Problem ? Diese Diskussion über Formate usw.usw...haben nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun...Wenn keiner einer vernünftige Lösung parat hat um das Problem zu beseitigen, der sollte besser seine Kommentare sparen. Ein Forum ist dazu da um zu helfen..und nicht Leute wie in dem Beispiel jetzt über Dateiformate aufklären..oder darüber was einer im fernsehen empfängt.

Schönen Tag noch.

6. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Das .ts Format ist an gewisse Standards gebunden.
    TS steht für Transport-Stream. Das ist beim Humax genauso wie bei allen anderen Receivern, die im .ts Format aufnehmen. Mein Receiver, die Dreambox 8000, nimmt ebenfalls im .ts Format auf.

Erster Denkfehler. Allein schon der Begriff auspacken ist bei .ts nicht korrekt. Denn der Begriff des "packens" und "aus- bzw. entpacken" stammt aus den Kompressionsverfahren, also z.B. ZIP oder RAR Dateien.
    Der .ts ist ein Übertragungscontainer der weder komprimiert ist (im Gegenteil, er ist sogar etwas aufgebläht) noch sonst irgendwas damit gemacht werden müsste, um ihn abzuspielen.

Das wird deutlich, wenn man sich die neuste Version vom VLC besorgt (den sollte es auch für Mac geben) und damit das ts File abspielt - das sollte ohne Probleme klappen.

Kurz zur Erklärung:
    was du da mit dem ts File machst, ist eine simple Konversion. Das heißt du konvertierst von .ts in .m2ts. Bei allen mir bekannten Programmen ist dieser Schritt völlig überflüssig, weil diese alle mit .ts umgehen können (oft sogar besser als mit .m2ts).

Korrekt. Im .m2ts File ist ein h264 Video-Stream enthalten (plus im Regelfall ein Audiostream) - genau wie im .ts File übrigens auch schon ;).

Das ist nicht korrekt. Mit dem was du schreibst verwirrst du entweder Leute oder andere Leute denken, das was du da schreibst sei korrekt und lernen damit etwas falsches.

Nochmal: was du brauchst ist eine Software, die aus dem .ts (oder .m2ts, das macht keinen Unterschied) dir eine BluRay Struktur bastelt. Unter Windows ist hierfür tsMuxer das einfachste Programm. Dieses ist nach meiner 2min Recherche via Google auch via Mac verfügbar. Hast du damit schonmal versucht das ursprüngliche .ts File zu laden? Wenn ja - was meldet tsMuxer dann? Und noch eine ganz andere Frage: von welchem Sender stammt die Aufnahme? Ist es ein verschlüsselter oder unverschlüsselter Sender?

Last but not least würde ich dir anraten dich im Ton etwas zu zügeln. Das kommt hier im Forum nämlich nicht so gut und die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand hilft sinkt in so einem Fall erfahrungsgemäß deutlich.

Greets
    Zodac

7. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

Klar. Das Programm kann gerne von den Entwicklern gegen Raubkopien geschützt werden, ist legitim.
    Warum allerdings jedes Mal, wenn eine neue Datei geöffnet wird, Daten den Entwicklern geschickt werden müssen (welche, wird ja nicht kundgetan), ist mir weiterhin schleierhaft...

Und sowas unterstütze ich dann in keinster Weise.

8. michael stgt

michael stgt Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Full ack

9. digen123

digen123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo

In der aktuellen c't 17/2010 auf cd ist eine c't-version TS-Doctor kostenlos bis zum 31.01.2011.

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2010
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Zumal auch nicht jeder eine dauerhafte Internetverbindung hat.

Solche Programme sollte man schon aus Datenschutzgründen verbieten.