1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von geohei, 3. Oktober 2009.

  1. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    @Zodac
    Die Topfield -Festplatte läßt sich unter Linux leider nicht direkt auslesen. Da gibt es nur einen Treiber für den TF 4000. Unter Linux käme ich an die TF 5000 Festplatte nur über einen Topfield TAP, das aus der USB-Slave Schnittstelle eine Pseudo Lan-Schnittstelle macht. Dann könnte man von Linux aus per ftp zugreifen.

    Die USB-Schnittstelle schafft aber nur 2MB/s und mit dem Topfield-Transferprogramm bricht auch noch jede 2. Übertragung ab.
    Deshalb habe ich die interne 80GB ATA-Platte ausgebaut und eine Externe sATA Festplatte im Wechselrahmen über einen ATA-sATA Adapter angeschlossen. Am PC kann ich die Platte mit TFtool unter Windows auslesen.
    Die Überspielung eines Film dauert ca 2min. Mit Linux über USB würde das 40min dauern.

    Wenn du Untertitel behalten möchtest, kommst du um ProjectX wohl nicht herum.
    Spielfilme wandle ich in mit dvbcut direkt in eine DVD-Struktur ohne Menüs um anschließend schreibe ich mit dem Brennprogramm k3b die DVD-Struktur als ISO-File direkt über Netzwerk (NFS) auf die Mediaplayer-Festplatte.
    Wenn ich eine Serie aufnehme, erzeuge ich mit dvbcut nur eine mpeg2-Datei und erzeuge mit DeVeDe eine DVD-Struktur mit Menüs.
    Auf eine DVD packe ich dann 6-8 45min-Titel.
    Um die Filegröße muß ich mich nicht kümmern, weil ich nicht brenne, sonder von der Festplatte abspiele und da kann ein DVD-Image über 8 oder 10GB groß sein.

    Um zum HD-Thema zurückzukommen, gestern habe ich mir eine HD-Konzertaufnahme von Arte anschaut und keine Fehler an den Splitgrenzen entdecken können. Bei mir scheint das Mergen mit TS Doctor richtig zu funktionieren.
    Einfaches Mergen auf der Konsole mit
    Code:
    cat dvr.* > Konzert.ts
    führte zu Hängern und Mosaiken an den Splitgrenzen und der Zähler fing wieder bei Null an.
    In einem Jahr möchte ich den Topfiel, mit dem ich sehr zufrieden bin, durch einen HD-PVR mit Doppeltuner ersetzen. Nach den Erfahrungen mit der Comag Receiver kommt nur ein Gerät mit der Möglichkeit, eine alternative Firmware zu benutzen, infrage. Unter den HD-Receivern sind solche Geräte zum Glück nicht selten. Die Dreambox 8000 ist mir zu teuer und die Brennmöglichkeit brauche ich nicht, als preiswertere Alternative habe ich die Kathrein UFS 922 unter Beobachtung. Mal sehen, wie sie sich im nächsten Jahr noch weiterentwickelt. Enigma2 ist damit schon möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2009
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Nur ein paar Anmerkungen:

    Zur Übertragung der Aufnahme unter Linux:
    Hat der Topfield gar keine Netzwerkschnittstelle? Denn sonst könnte man ja auch evtl. auf einen NAS aufnehmen.
    Sonst verstehe ich das Vorgehen natürlich. Nichts ist nerviger als ewig auf das Kopieren eines Films von der Box zu warten. Bei der DM 8000 geht das zum Glück sehr schnell. Die normale Datenrate liegt so bei ca. 11 MB/s.

    Bzgl. der DVDs:
    Da ich die DVDs brenne muss ich halt darauf achten, dass es nicht mehr als 4,5 GB bzw. 8 GB werden - je nachdem ob Single oder Dual Layer.

    Dass das Mergen auf der Konsole nicht klappt ist ja auch nicht verwunderlich.

    Noch kurz zu den Receivern:
    Ich habs im Dreambox-Forum schon mehrfach geschrieben. Ich stand auch von der Wahl was ich machen soll und hab mich auch gedanklich LANGE mit anderen Receivern als Alternative zur DM 8000 auseinandergesetzt. Da war die QBox, die AzBox, der Coolstream HD, die IPBox und auch die Kathrein Boxen. Ich durfte selbst auch schon einen UFS 910 testen. Glaub mir: das ist alles Mist! E² auf der Kathi ist ÜBERHAUPT nicht stabil und macht mehr Probleme (im Vergleich zur Originalfirmware) als dass es Vorteile bringt.

    Ich hab lange mit mir gehadert bevor ich mir die teure 8000 gekauft hab. Aber glaub mir: sie ist es wert!!! Wem Single Tuner genügt für den reicht auch die 800 ... aber die 8000 ist einfach ein absoluter Hammer. Sie ist stabil, nimmt zuverlässig auf und ermöglicht eine ganze Menge zusätzlicher Features...
    Mehr dazu aber im Dreambox Forum - das gehört hier eigentlich nicht her.

    Denk nur nochmal drüber nach ... hier gilt auch: wer billig kauft, kauft oft 2x.

    Greets
    Zodac
     
  3. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Den TF5000 gibt es schon einige Jahre. Als er auf dem Markt kam hatten nur dbox, Dreambox sowie einige Exoten einen Lan-Anschluß. Die USB-Schnittstelle ist sehr langsam und die Übertragung geht nur mit einem Transferprogramm, d.h. der PC sieht den Topfield nicht als USB-Speichermedium.
    Der Topfield wird frühestens im 3. Quartal 2010 ersetzt, bis dahin kann sich softwaremäßig noch einiges tun.
    Die Kathrein922, ein Kollege von mir hat die, besitzt von der Hardware alles, was ich wünsche, die Dreambox geht darüber hinaus, ist für mich schon überdimensioniert Wenn die Dreambox dann noch einen Stromverbrauch >2W hat ist das schon das Ausschlußkriterium. Aber so viel ich weiß, dürfen neu auf den Markt gebrachte Geräte sowieso nicht über 2W (Standby) verbrauchen.
     
  4. trish

    trish Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Hallo Leute,

    ich bin ebenfalls von dem Problem betroffen, das ich mit meinen HD .ts Files nicht viel anfangen kann. Meine Aufnahmen sind ebenfalls SKY Aufnahmen und kommen vom Humax icord HD.

    im SD Bereich läuft seit je her alles bestens. Dazu benutze ich Projectx und zum weiter verarbeiten nehme ich DVD Studio Pro (achso, ich hab einen MAC und nichts anderes)
    Seit den HD Files ist alles anders. Keine Software macht das was man will. Dabei will ich doch nur, die Dateien demuxen...den Müll vorn und hinten abschneiden...alles wieder auf DVD oder DVD DL oder Bluy ray brennen...und fertig.

    Ich hab wahrlich schon alle möglichen Tools und Progs durch....nix..aber auch auch gar nichts funktioniert. Die meiste Software erkennt ja nicht mal die .ts Files...vom auspacken oder demuxen ganz zu schweigen.

    Vielleicht kann mir ja in dem Forum hier jemand helfen, der auch einen Mac hat und vor ähnlicher Problematik steht. Weil ich auch hier viel gelesen hab, wo es um HD Files ging.

    Wäre echt toll wenn Vorschläge oder Lösungen angeboten würden...Ma ist schon fast am Verzweifeln mit diesen Files.

    Danke
    Trish
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    schon mal mit tsremux probiert?
     
  6. trish

    trish Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Ist soweit ich weiss ein Windows-Prog. oder ? Aber in der Tat, das fehlt mir noch zum testen. Mal schauen obs davon auch eine Mac version gibt.

    Danke erstmal
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Wie wärs mit einer Virtual Machine und darin eine Windows Installation? Dann kannst du die gängigen Programme nutzen. Oder falls es ein Intel Prozessor ist gleich Dual-Boot mit Windows 7.

    Greets
    Zodac
     
  8. trish

    trish Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Danke für die Antworten. Von TSremux gibt es eine Mac version, die probier ich gerade. Windows wollte ich eigentlich nicht haben...es muss ja auch was für Mac geben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...:winken:

    Vielleicht meldet sich ja noch einer, mit derselben Ausgangslage wie ich.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Naja, DVR Studio HD gibts afaik nicht für Mac. Das ist halt die beste Lösung.

    Greets
    Zodac
     
  10. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Wieso nimmt man eigentlich noch tsremux?
    Der tsMuxeR macht das gleiche und noch viel mehr.
    Downloads gibt es für Linux, Windows und X (Leopard).

    Edit:
    Wer ein teures Schnittprogramm benötigt, sollte sich die VideoRedo TV-Suite V4
    ansehen. Liegt preislich wie DVR-Studio, kann aber vernüftig schneiden (bildgenau) und beherrscht Smart Rendering, was bedeutet, es werden nur die durch den Schnitt beschädigten Gops repariert und nicht der gesamte Film neu gerendert.
    Für Mpeg2-Videos gibt es so etwas schon lange mit Programmen wie Videoredo, Womble oder dem Freewareprogramm dvbcut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2010