1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von geohei, 3. Oktober 2009.

  1. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Wer sich DVR-Studio zulegt, sollte vorher
    HDTV Silo Community • Thema anzeigen - DVR-Studio HD und Humax!
    letzter Absatz lesen.

    Das ist für mich das KO-Kriterium, weil ich bei Windows den Internetzugang deaktiviert habe.

    Für mich hat DVR-Studio 3 Nachteile
    1. Onlineverbindung (KO-Kriterium ) oder Linuxversion anbieten.
    2. Kostet über 50€
    3. Kein genauer Schnitt möglich.
    Bei TS-Doctor habe ich Nachteil 1 und 2 nicht.
    Für SD-Aufnahmen benutze ich dvbcut (kostenlos), die Linuxversion ist besser und schneller als DVR-Studio. In der Windowsversion ist das Authoring leider nicht integriert.
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    @jo234:
    Nein, 50 EUR waren es als Early Adopter. Inzwischen ist es aufgrund der gewachsenen Funktionen etwas teurer geworden. Imho ist es das Programm aber auch wert...

    @Username:
    zu 1.)
    Die Zahl derer, die den Internet-Zugang unter Windows deaktiviert haben ist aber SEHR gering. Ich kenne persönlich niemanden der das macht. Wieso auch?

    Und jetzt nochmal ein ganz zentraler Punkt:

    Der TSDoctor bietet meines Wissens nach nur ein Schnitt am Anfang und Ende an. Das ist für mich aber keine Schnitt-Software. Das mag ja für das deutsche Sky Cinema HD genügen, bei dem es (noch) keine Werbeunterbrechungen gibt.

    Aber es gibt da draußen auch HD Sender MIT Werbeunterbrechungen. Wer hier sauber schneiden will und hinterher keine Probleme mit asynchronem Ton haben will - der kommt imho an DVR Studio HD gar nicht vorbei.

    zu 3.)
    Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum hier Leute dem Programm ungenauen Schnitt vorwerfen. Ich hab schon ZIG Serienfolgen mit bis zu 5 Werbeunterbrechungen damit geschnitten und mir die Sachen hinterher angeschaut und fand den Schnitt TOP ! Sicherlich merkt man, dass da eine Werbung kam - aber es fehlt nichts.


    Für den SD Schnitt empfehle ich unter Windows Project X und Cuttermaran. Besser geht es imho nicht...
    Fürs DVD Authoring benutze ich das kostenpflichtige DVDlab PRO ... aber da gibt es sicher auch Freeware Alternativen.

    Greets
    Zodac
     
  3. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    65€ für die "eine" Funktion, die man auch mit Freeware-Programmen haben kann, finde ich durchaus übertrieben.

    So kann man z.B. mit "TSRemux" (oder eben dem gescholtenen "TS Doctor") Anfang und Ende schneiden und mit "ToNMT UI" alles problemlos zu einer Datei verschmelzen lassen (wenn man unbedingt nur eine Datei als Resultat haben will). Dadurch, dass die beiden Programme an sich etwas schneller arbeiten als das "DVR Studio", hat man also keinen Zeitverlust.

    Aber das ist doch auch im Endeffekt egal...
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    @jo234:
    Hast du mal überprüft ob die zusammengeschmelzten Files noch synchron sind? Genau den von dir vorgeschlagenen Weg - allerdings mit anderen Tools - hab ich damals, als es DVR Studio HD noch nicht gab, mehrfach versucht. Es hat nicht einmal so funktioniert, dass das Endfile noch synchron war. Spätestens nach der zweiten Werbepause war es so asynchron dass es unerträglich wurde zum Anschaue.

    Ich weiß auch nicht welche Version du von DVR Studio HD getestet hast ... aber die aktuelle Version schneidet mir eine 45min Folge von Sky1 HD in unter 2 Minuten. Die Werbung wird dank Audioformatwechsel (5.1 auf 2.0) automatisch erkannt und ich bin schwupp di wupp fertig. Zum Brennen auf AVCHD DVD muss ich im Moment noch den Umweg über tsMuxer gehen - in Zukunft wird das DVR Studio HD aber schon integriert haben - inkl. Authoring Tool für AVCHD DVDs oder "richtige" BluRays (beides ab Version 2.x).

    Ich bin wahrlich ein Freund von Freeware ... im SD Bereich würd ich mir aktuell kein Haenlein Produkt kaufen sondern immer zu ProjectX/Cuttermaran greifen. Aber im HD Bereich sind die genannten Tools TS Doctor oder TS Remux allesamt Murks! Mit Sky Aufnahmen die durch TSRemux gelaufen sind hab ich auf der PS3 sogar übelste Tonaussetzer. Läuft die Aufnahme durch tsMuxer komischerweise nicht...

    Jeder muss selbst entscheiden ob er mit dem TS Doctor lieber basteln will (das mag ok sein wenn man alle paar Wochen mal ein Filmchen schneidet) oder ob man eine vernünftige Lösung haben will die kontinuierlich um Funktionen erweitert wird - dafür aber halt gut 60 EUR hinblättern muss. Für mich - der ich fast täglich eine Aufnahme damit schneide - ist die Lösung optimal.

    Greets
    Zodac

    PS: Bevor jemand fragt - ich hab mit Haenlein nix am Hut. Ich bin nur ein zufriedener Kunde.
     
  5. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Jepp, das klappt. Beim "TS Doctor", das hatte ich eben ganz vergessen, gibt es übrigens auch eine gute "Merging"-Funktion.

    Das Glück, dass es den Audioformatwechsel gibt, hat man aber auch nicht immer. Und wohl vor allem in naher Zukunft nicht mehr. Aber klar: Kann natürlich sein, dass es bis dahin besseres gibt (bzw. die Lautstärkeerkennung feiner ist)...

    Hier bin ich eher TMPGEnc-Fan. Aber keine Rede: Ist natürlich nochmal teurer als "DVR Studio"...

    Könnte bei dem TSRemux-Problem auch an älteren Versionen bzw. dem gesetzten "AudioSync"-Häkchen liegen. Bei mir hat TSRemux, im Gegenteil zu deinen Erfahrungen, bisher gar schon manche Audioprobleme gelöst... (was ich auch nicht vom "DVR Studio" behaupten kann)

    Ich schneide auch ungefähr so oft (wenn nicht gar öfter), komme mit meinen Mitteln aber auch (und das sehr schnell) klar.

    Ersteres hätte ich auch nicht vermutet, keine Sorge.
    Nebenbei - das wurde hier wahrscheinlich noch nicht ganz klar - ich finde die Haenlein-Produkte durchaus gut, nur eben nicht so gut, wie sie oft gemacht werden (z.B. waren die Authoring-Funktionen beim Vorgänger der HD-Version äußerst bescheiden).

    Davon abgesehen: Das mit der Online-Verbindung finde ich auch äußerst schwachsinnig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  6. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    @Zodac
    Ich benutze unter Windows nur noch ein Programm um die Festplatte des Topfield 5000PVR auszulesen und für TSDoctor. Deshalb ist es schon sinnvoll den Internetzugang zu deaktivieren, erspart man sich doch den Betrieb und die Wartung von Virenscannern. Das erhöht dann auch noch die Performance.

    Der Internetzugang unter Linux hat keine Nachteile gegenüber Windows, wenn man den Internetexplorer nicht braucht, und gilt als sicherer. Mit Firefox gibt es da auch eine gute Alternative.

    Ich empfange nur HD FreeTV-Programme mit dem Firmwareverbugten Comag SL100. Hier muß ich auch bei dem kommerziellen Sender AnixeHD keine Werbung aus dem Film schneiden.
    Deshalb reicht mir ein Tool, mit welchem ich den Anfang und das Ende eines Filmes schneiden kann.

    Weil der Comag bei der Wiedergabe manchmal nicht mal über die eigenen Splitgrenzen springen kann, landen alle HD-Aufnahmen über TS Doctor auf der Festplatte meines PCH H-100 Mediaplayers, der die Aufnahmen fehlerfrei abspielt.

    Es ist auch möglich, bei Werbeunterbrechungen, die Filmteile herauszuschneiden und mit der Mergefunktion wieder zu einem Film zusammenzusetzen.
    Aber bei die privaten Freetv-Programmen, deren HD-Ableger in Pay-TV umgewandelt werden, wissen Dank HD+ schon, wie sie das Herausschneiden und Überspringen von Werbung zu verhindern wissen. Deshalb hat bei mir das Entfernen von Werbeblöcken keine Prio.

    Die von dir bevorzugte Verarbeitung von SD-Material mit PX und Cuttermaran + Authoring-Programm halte ich für ziemlich ineffizient. Ich habe PX und ttcut, den Linux Clone von Cuttermaran, für den Notfall, deshalb kenne ich den von dir benutzten Weg. Aber schau dir mal an, wieviele Dateien bei diesem Verfahren auf die Festplatte geschrieben werden.

    PX erzeugt einen Haufen von Zwischendateien, die automatisch wieder gelöscht werden, es bleiben der Videostream und die Audiostreams.
    Die werden mit Cuttermaran geschnitten und es entsteht eine Index-Datei und nochmal Video- und Audiostream.
    Jetzt kommt mplex und der erzeugt noch mal einen mpeg2 Programmstream.
    Danach noch 2 Durchläufe vom Authoringprogramm.
    1. Durchlauf erzeugt die VOB-Dateien,
    2. Durchlauf bearbeitet die VOB-Dateien und erzeugt die Steuerdateien.

    dvbcut schreibt wie Cuttermaran eine Indexdatei und nach dem Setzen der Schnittpunkte gleich die VOB-Dateien, dann kommt noch der der 2. Authoringdurchlauf mit Erzeugen der Steuerdateien (IFO's).

    Außer der Indexdatei erzeugt dvbcut keinerlei Zwischenfiles. Deshalb ist es möglich mit dvbcut in kürzerer Zeit eine fertige DVD-Struktur zu erzeugen als ein ProjectX-Durchlauf dauert.
    Nebenbei empfinde ich die Navigation im Film komfortabler als bei Cuttermaran, weil man völlig auf Mausgeklicke verzichten kann. Die Kontrolle des Tons an den Schnittstellen funktioniert sofort, ohne das der Filmausschnitt vorher umgewandelt werden muß, beim Abspielen im Schnittprogramm gibt es keine Tonaussetzer.

    Wenn du mit dem ungenauen Schnitt von DVR-Studio zufrieden bist, warum schneidest du dann deine SD-Sachen mit Cuttermaran und nicht schon in ProjectX ? Damit kannst du die Umwandlung um einiges beschleunigen.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Das mag sein ... mein Versuch zu Mergen ist auch schon wieder eine Weile her. Das letzte Mal als ich es aber probiert hat, hat es nicht sauber funktioniert. Aber solche Tools werden ja auch weiterentwickelt...

    Ich glaube nicht, dass in naher Zukunft die Werbung vollständig in 5.1 gesendet wird.

    TMPGEnc? Wofür? Zum Demuxen? Oder zum Reencoden? Für letzteres benutze ich TMPGEnc 4.x Express ebenfalls. Hab mir dafür extra eine Lizenz gekauft. Der H.264/AVC Encoder ist imho hervorragend! Aber zum Demuxen finde ich TMPGenc umständlich...

    Soweit ich weiß, gibt es doch von TSRemux schon lange keine neuen Versionen mehr, oder? Ich hatte jedenfalls immer mal wieder geschaut und nichts Neues mehr entdeckt. Ohne den Haken bei AudioSync läuft es nach Werbeunterbrechungn komplett auseinander (d.h. wird asynchron). Wobei ich das auch schon länger nicht mehr getestet hab', weil ich mit meiner jetzigen Variante ganz zufrieden bin.

    Damit bist du aber klar ein Sonderfall. Gibt es unter Linux eigentlich keine Möglichkeit die Daten vom Topfield zu holen? Bei der Dream genügt dafür ein einfaches FTP Programm wie FileZilla.

    Die Internet-Verbindung bei den Haenlein-Produkten ja in erster Linie dazu da ist um Raubkopien bzw. Missbrauch vorzubeugen. Es gibt halt nunmal keinen wirklich sicheren Weg Software zu schützen wenn man Offline-Betrieb zulässt. Das ist sicher nicht optimal - aber ich verstehe Haenlein da schon...

    Nein, natürlich hat der Internetzugang unter Linux grundsätzlich keine Nachteile. Den Firefox gibts aber auch für Windows. Und ich benutze einfach zu viel exklusive Windows Software als dass sich ein Umstieg auf Linux für mich lohnen würde. Was nicht heißt, dass ich von Linux keine Ahnung habe. Sowohl auf meiner Dreambox als auch auf meinem Router laufen Linux Betriebsysteme. Und ich hab früher auch schon mehrere Rechner mit verschiedensten Linux Distributionen eingerichtet. Aber für mich auf den Heim-Rechnern lohnt es sich einfach (noch?) nicht.

    Erstmal ist HD+ kein PayTV sondern nur eine Grundverschlüsselung mit ... zugegebenermaßen besch-eidenen Nutzerbeschränkungen. Ich gehe aber fest davon aus, dass man HD+ mittelfristig auf linuxbasierten Receivern nutzen können wird und damit diese Beschränkungen umgehen können wird. Da du ja privat so stark auf Linux setzt, würd ich dir raten dir solche Lösungen mal genauer anzuschauen. Damit ist SEHR viel möglich... :)

    Das kommt auf die Ansprüche drauf an. Aber lass mich das erklären...

    Du hast schon Recht, dass das alles ein bißchen umständlich ist. Wer nur einen Film 1:1 auf DVD brennen will, der braucht diesen Umweg nicht zu gehen. Ich brenne in SD aber inzwischen fast nur noch ausschließlich Serien, da Filme bei mir inzwischen meist in HD vorliegen.

    Und hier möchte ich Menüs und ... sofern vorhanden ... auch zuschaltbare Untertitel.
    Dazu aber gleich noch mehr...

    ...weil der Schnitt mit Project X meines Erachtens sehr mühselig ist. Trotzdem nutze ich die Schnittfunktion von Project X für einen Fall: nämlich wenn Videotext-Untertitel mitgesendet werden. Das betrifft vor allem die britischen FTA Sender auf 28,2°E. Denn diese kannst du hinterher nicht mehr vernünftig schneiden. Schneidest du hingegen direkt in Project X und lässt die TXT Seite als .srt File ausgeben - dann passt alles.

    Für SD Aufnahmen ohne Untertitel bevorzuge ich aber Cuttermaran, weil es eben nicht viel länger dauert und das Setzen und Finden der Schnittmarken hier viel leichter und angenehmer vor sich geht. Zumal auch Cuttermaran - wie DVR Studio HD - Schnittvorschläge bietet, bei der Änderung von Bild- oder Tonformaten.


    Grundsätzlich denke ich, dass vieles hier auch einfach Geschmackssache ist. Jeder hat so seine Methoden ... und selbst wenn eine andere 10 Sekunden schneller ist - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

    Greets
    Zodac
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Richtig. ProjectX ist die einzige Möglichkeit, die Untertitel aus einem TS vernünftig zu verarbeiten. Da nehme ich die nur I-Frame-genaue Schnittfunktion von ProjectX gern in kauf.

    Für I/B-Frame-Schnitt ist Cuttermaran perfekt, aber beide Tools halt nur für SDTV.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    @andimik:
    Genau ... und für HD eben DVR Studio HD. Für mich ist das die perfekte Ergänzung.

    Greets
    Zodac
     
  10. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Bei mir klappte es jedenfalls. Manchmal spielen bei solchen Sachen ja schon installierte Codecs mit 'rein. Wer weiß, ob es evtl. an denen gelegen hat (oder ja, eben an einer älteren Version).

    Muss ja auch kein "echtes" 5.1 sein - aber eben (u.a.) "Upmixes" z.B.

    Ich meinte ohne Demuxing-Vorgang. Z.B. eine Bearbeitung der Streams an sich in "TMPGEnc Authoring Works" (framegenaues Schneiden, nur einzelne Frames werden an den Schnittstellen neu kodiert; klappt auch, wie schon geschrieben, mit HD-Streams, aber leider werden Full HD-Streams (noch) 'runtergerechnet) oder, ja, in "TMPGEnc Express" (da aber eben eine komplette Neukodierung). Den Encoder finde ich wirklich gut, was hohe Bitraten angeht. Bei niedrigeren hat er (im Gegensatz zu anderen) Probleme.

    Tippe auch hier mal auf 'reinspielende Codecs, da ich da noch überhaupt keine Probleme hatte.