1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von geohei, 3. Oktober 2009.

  1. Fleetwood Mac

    Fleetwood Mac Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Hallo Atahualpa,

    ich hatte das Problem mit dem Zusammenfügen von TS-Streams auch bis in einem anderen Forum auf den Hinweis des Copy-Befehles gestoßen bin.

    Bei Windows 7 auf den Start-Button tippen und unten in der Textzeile cmd eingeben
    dann in das Verzeichnis wechseln in dem die Dateien liegen z.B. bei Laufwerk D mit D: danach den Befehl copy /b name1.ts + name2.ts endname.ts
    Der Einfachheit halber habe ich die Dateien vorher umbenannt in 1.ts , 2.ts 3.ts usw.
    Der Befehl würde dann so aussehen "copy /b 1.ts + 2.ts + 3.ts test.ts" und würde Dir dann die Datei Test.TS als zusammengefügte Datei der Einzelteile erzeugen. Bei mir funktioniert dies prima um z.B Einzeldateien von meinem Kathrein als Gesamtdatei abzuspeichern.

    mfg

    Gerd
     
  2. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    @Fleetwood Mac: Das die Methode mit dem "zusammenkopieren" überhaupt funktioniert ist schon merkwürdig. Was für einen Player benutzt du denn der die Header der einzelnen Teile ignoriert ? VLC ?

    Wie auch immer, die korrekte Methode ist mit dem TsMuxer die Dateien aneinander zu hängen. So werden sie verlustlos in eine neue .ts gemuxt.


     
  3. eumel77

    eumel77 Guest

    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Noch einen Tipp von mir:

    Wer keine Lust auf diese komplizierten Umwandlungsprozesse hat und bereit ist ein wenig Geld auszugeben (das sich aber wirklich lohnt), der kann
    "DVR-Studio HD 2" nehmen. Das habe ich seit ca. 1 Jahr zusammen mit meinem Kathrein Receiver im Einsatz. Alles funtkioniert wie es soll. Das Teil macht auch individuelle Menüs dazu, wenn man will. Falls es mal haken sollte, wie zuletzt durch einen mpeg-Stream von ARD, dann reagiert die kleine Firma Haenlein-Software sofort und unbürokratisch und bastelt schnell eine neue Version - natürlich gratis. Die 85 EUR habe ich noch nie bereut.
    So, nun genug der Lobeshymnen. Schaut es Euch mal an, ladet die Testversion runter und entscheidet frei ;)
    https://www.haenlein-software.com/i...35ee4d3c75af0902&nav=products/dvr-studio-hd-2
     
  4. Tscharls

    Tscharls Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Hallo,

    ich versuche seit Wochen meine mit HD-TV-Karte bzw. Receiver aufgenommenen Sendungen zu demuxen. Ich will nicht schneiden, ich will nichts umwandeln, ich will keine Menüs haben. Das Endergebnisse sollen die reinen Audio- und Videostreams sein um sie in MKV zu muxen.

    Alle Freewaretools scheiterten grandios. Die originalen TS-Files werden synchron abgespielt, wenn ich die demuxten in MKV muxe nicht, egal bei welcher Player/Decoder/Splitter-Kombi. Diverse Programme zeigen dir verschiedene Delay-Werte an, teilweise positive, teilweise negative. Ich habe alle versucht, keiner war in MKV synchron.

    Was muss ich denn machen um mit DVR Studio HD die Streams so zu demuxen, dass ich sie 1:1 in Matroska muxen kann (mit MKVMerge) bzw. unter Eingabe eines korrekten Delay-Wertes muxen kann.

    Das ganze passierte bei ca. 8 oder 9 Aufnahmen von verschiedenen Sendern.
     
  5. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Ich weiß nicht wleche Tools du schon verwendet hast, aber ich benutze für sowas DGIndex http://www.videohelp.com/tools/DGMPGDec

    Einfach den (die) .ts Files damit öffnen, F4 drücken und das Ganze indexieren lassen.
    Was da rauskommt ist ein index File und die ge-demuxten Audiospuren mit ihren Delays im Dateinamen.
    Jetzt hast du das Delay was man im MKVmerge angeben kann ...

    Leider passiert es aber, das Video Pakete im stream defekt sind und der Ton springt. Dann muß per "Hand" nachkorrigiert werden.
    Vorallem bei Werbeunterbrechungen passiert das des öfteren ...
    Am besten komplett rausschneiden.
     
  6. Lollipop

    Lollipop Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED48CX8LC; LG-DSN7Y
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Wie wärs mit TS Doctor?
     
  7. mikemolto

    mikemolto Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    ... oder mit ffmpeg?

    Das ist zwar ein wenig kompliziert, kostet aber nichts.

    Ich mache

    1) Vor- und Nachlauf abschneiden
    2) gewünschte Streams (Video + AC3 Audio) auswählen
    3) remux in mkv

    in EINEM Arbeitsgang.

    mfg
    m.
     
  8. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Hallo,

    gibt's hier schon was neues - oder einfacheres - so wie projectx für SD??
    Will bald einen neuen Rechner kaufen, um meine externen Platten/HDTV-Aufnahmen etwas aufzuräumen.

    Format ist TP0 (Ferguson) u. mit TSRemux hat das demuxen u. Erstellen einer "Mini Blu-ray" für die PS3 wunderbar geklappt - aber das war schon vor 5 Jahren!

    Werde mir ansonsten zuerst mal FFMPEG ansehen.
     
  9. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Inzwischen kann man mit avidemux 2.6 HD-Streams schneiden. Das Programm kann (noch) keinen smart cut, so muß man beim Markieren bestimmte Regeln beachten, sonst gibt es Schmiereffekte und asynchronen Ton.
    Leider gibt es keine brauchbare Anleitung für das Programm, so daß man probieren muß, bis es klappt.
    Kann man es erst richtig bedienen, ist die Schnittfunktion genial.
     
  10. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

    Inzwischen kann man mit avidemux 2.6 HD-Streams schneiden. Das Programm kann (noch) keinen smart cut, so muß man beim Markieren bestimmte Regeln beachten, sonst gibt es Schmiereffekte und asynchronen Ton.
    Leider gibt es keine brauchbare Anleitung für das Programm, so daß man probieren muß, bis es klappt.
    Kann man es erst richtig bedienen, ist die Schnittfunktion genial.