1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von geohei, 3. Oktober 2009.

1. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: HD .ts Stream demuxen und schneiden und remuxen

2 Versuch
    Ts Format Servus TV HD 1980x1020 AVC H.264 Aufnahme 25fps
    TS Format Luxe TV HD 1280x1080 amor. auf 16x9 25fps
    Ts Format ARD HD 1280x720 AVC H.264 Aufnahme 50fps

- schneiden mit Cyberlink Ultra 8 zu einem Film hochkonventieren möglich mit Smart Render Teil 2+3 in kurzer Zeit alle in 16x9 --> gesendete Format von Servus TV HD 1980x1020 AVC H.264 wird für alle Clips herangezogen 11Mbit/s ausserdem ist der 2Kanal weiterhin in Deutsch aufgenommen und nicht franz. Datei ist 400MB

- schneiden mit Corel VideoStudio Pro x3 nur möglich, wenn TS in MTS umbenannt wird--> Format 1980x1020 wird verarbeitet --> Format 1280x720 1280x1080 amor führt zu Programmabsturz hat aber Teil 2 in Format 16x9 und Deutsch nicht bis zum Ende durchgeführt. Datei ist 270MB

- schneiden mit Adobe Premiere Pro CS5 nur möglich, wenn TS in MTS umbenannt wird--> Format 1980x1020 wird verarbeitet, aber alle Formate werden neu berechnet auf die Auflösung einer Blue-Ray mit Format 24Mbit/s und der Endung .mp4 Formate werden auf die Istpixelzahl nur hochkonventiert, Teil 2 ist 4x3 und franz. Datei ist 800MB

- schneiden mit Edius Neo 2.5 Format 1980x1020 wird verarbeitet, aber alle Formate werden neu berechnet auf die Auflösung einer Blue-Ray mit Format 24Mbit/s und der Endung .mp4 Formate werden auf die Istpixelzahl nur hochkonventiert, Teil 2 ist 4x3 und franz. Datei ist 400MB

- mit Pinnacle Studio 14 zu einem Film hochkonventieren möglich mit Neuberechnung --> Format aller 3 Teile in 16x9 t franz. Sprache Datei ist 800MB

Mein persönlicher Sieger ist Cyberlink Ultra 8 zu einem Film hochkonventieren möglich mit Smart Render Teil 2+3 in kurzer Zeit alle in 16x9 --> gesendete Format von Servus TV HD 1980x1020 AVC H.264 wird für alle Clips herangezogen 11Mbit/s :LOL:

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  2. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

..

3. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf

Da meine DVR Studio HD Demo abgelaufen ist und ich es nicht selbst ausprobieren kann, muss ich nachfragen:
    Kann ich damit auch eine unsychrone Tonspur (zurzeit Eurosport HD) an das Bild neu anpassen? Falls nicht, womit ist das möglich?
    Bei SD Aufnahmen geht das zum Beispiel mit Cuttermaran.

4. Moviestar

Moviestar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Versuch es mal mit dem ts-doctor, der fehlerhafte Streams repariert und auch
    h264-ts-Files schneiden kann.
    Wenn Du ein audiodelay einfügen willst, so versuche es mal mit dem ts-muxer (Freeware)

5. TOMillr

TOMillr Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Gibt es eigentlich zwischenzeitig für Mac OS-X eine brauchbare Lösung um h.264 HD TS vernünftig zu schneiden?

6. horst

horst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV

Hallo,

Meine vorgangsweise, TS Datei mit iSkysoft Video Converter in eine mov Datei Konvertieren und anschließend mit QuickTime Pro schneiden.

Das klappt hervorragend.

Grüße.

Horst.

7. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Hallo,

ich schreib mal hier rein..

Ich wollte jetzt auch mal HD-Aufnahmen schneiden..
    das letzte was ich ausprobiert hab war diese TSRemux-Sache, Das war aber vor ca. 4 Jahren...
    also HD-Files vom Sat-Receiver auf eine DVD zu brennen, eine Mini Blu-ray für die PS3. So ähnlich wie früher die Mini-DVDs auf CD.

Früher war das bei SD u. MPEG2 alles so schön mit pvacut, pvastrumento, TMPEG, später projectx usw.. konnte man selbst tolle DVDs brennen 1:1 vom DigitalTV

Aber bei MPEG4 scheint das alles so kompliziert zu sein, wie man auch hier im Thread liest... gibts da schon was einfaches im Freeware-Bereich?

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2011
  8. may24

may24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Oh nein, eigentlich ist es genauso "kompliziert" wie früher. Nur die Tools haben sich geändert.

Wenn's für die PS3 sein soll, dan empfehle ich generell auf MPEG-4 AVC zu gehen. Das bietet die bestmögliche Kompression bei bester Videoqualität. Mpeg-2 kann man getrost heutzutage als veraltet bezeichnen und ist eh nur noch für DVD's relevant.

Im Freeware Bereich gibt's sehr gute tools die meistens mehr leisten können als die Pro-Bezahl-Tools. Da muß man sich halt einarbeiten (ist bei den kostenpflichtigen auch so), und Hilfe bekommt man in diversen Foren (so wie hier ;-) )

Generell empfehle ich da AviSynth. Der kann eigentlich Alles. Nur die Bedienung ist "gewöhnungsbedürftig" - dafür gibt's aber auch jede Menge Tutorials und sogar ein komplettes Forum -> Gleitz

Ob bearbeitung in HD, SD oder was auch immer Format, hiermit geht's.
    Auch hochqualitatives Deinterlacing (das schaffen 90% aller Pro Tools nicht) ist kein Problem (QTGMC oder TempGauss) genausowenig wie cutten, Fades, Layer & Feinabstimmungen oder Normwandlungen.
    Avisynth läuft auf praktisch allem was XP oder Win2k unterstützt.
    Codieren dann ganz einfach via x264 Kommandozeile.

Wenn du deinen Fall ein wenig genauer beschreibst kann ich dir eine Step-by-Step Anleitung geben ;-)

9. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Danke, hier noch Infos:

Umwandeln von HDTV-Aufnahmen für die PS3

-das Aufnahmeformat heisst bei mir *.TP0 (Ferguson) , wurde aber damals von TSRemux problemlos angenommen
    -im Prinzip würde mir ein Programm wie TSRemux genügen, aber mit Bild-Vorschau
    -einfach Anfang/Ende festlegen u. für die PS3 umwandeln
    -bedeutet denn "AVCHD" ein Neukodieren ? dann müsste ich erstmal bei TS bleiben, ansonsten bräuchte ich einen neuen Rechner
    -die Schnitte müssen jetzt auch nicht genau sein, das kann ich dann später machen, das war ja bei PVA auch so

-
    was noch mit Deinterlacing zu machen ist, keine Ahnung
    -genauso die Sache mit den Fillern, wenns Platz spart wäre natürlich gut rauszuschmeissen, aber das betrifft hauptsächlich nur die ARD/ZDF-Sender oder auch andere?

Ich muss mich mal einlesen, in diesem Forum da. Ah stimmt Doom9 - ja das kenn ich noch!

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2011
  10. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Nein, ARD, ZDF und arte senden ihr HD-Programm in mpeg4-AVC, das läßt sich mit tsMuxeR GUI direkt nach AVCHD "umpacken". Da progressiv ausgestrahlt, gibt es auch nichts zu deinterlacen. Um die Filler zu entfernen, ist z.B. mkvmerge geeignet.
    Zum Schneiden sieht es im Freeware-Bereich noch schlecht aus. Das Programm Smart Cutter hatte ich vor längerer Zeit installiert und läuft wohl als eingeschränkte Version auch heute noch. Als kostenpflichtige Empfehlung ist das Gesamtpaket TS Doctor (Cypherus) zu nennen, welches auch immer wieder aktualisiert wird.