1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Cinderella, 20. April 2009.

  1. kirmandi

    kirmandi Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Hauppauge WinTV NODA-HD-S2 (PC)
    Anzeige
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    hab mal die infos auf der seite angefordert :rolleyes:
    soviel damit also zum 1080i betrieb :eek:

    find dagegen interessanter ob auf dem "original language" ac3 kanal dann wirklich auch immer die original 5.1 kommt, sowas ist ja nichtmal bei premiere der fall (orig immer nur 2.0)
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    wer hat denn wirklich im Ernst daran geglaubt, dass die nun doch noch diesen Interlaced Kram verwenden werden?

    Ich glaube da gäbe es einige rechtliche Probleme, gerade bei Filmen.


    Stell doch mal die Infos des IRT online. Wuerde mich mal interessieren, was sonst noch so beschrieben wird.
     
  3. kirmandi

    kirmandi Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Hauppauge WinTV NODA-HD-S2 (PC)
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    auch wenn sich das file ja im grunde auch jeder holen kann, dennoch mal hier (steht ja zumindest nirgends bei, dass man es nicht veröffentlichen darf :D)
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    ok, haben auch noch andere die pdf geladen :)
     
  5. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Die nötigen Standards für 1080p fehlen zwar, aber ein Gerät wie die IcordHD könnte es wohl wenn Humax die Firmware anpasst.
    Wäre das überhaupt nötig, wenn der Chip Hardwareseitig dafür ausgelegt ist?
    Er wird soweit ich das las ja auch in Mediaplayern für 1080p eingesetzt.
    Evtl. würde es einfach laufen, wenn ein 1080p-Signal "auf den Chip trifft" (?).
    Es gibt anscheinend für Privatleute erschwingliche Signalgeneratoren für DVB-s.
    Ich erinnere mich zumindest an einen Bericht von Jemand der so Video in seinem Haus verteilt.
    Wenn der auch HD in sein Hausnetz speisen könnte, könnte er 1080p evtl. ausprobieren.....
    Können die eigentlich an den Bildern pro Sekunde etwas ändern?
    1080i mit ausreichend vielen Bildern sollte doch auch flüssig(er) wirken.
    Test1 in "1080i25"? Auf BluRay ist 1080p50 normal, oder?
    Würde man also wenigstens 1080i50 senden.....
    Das wäre dann am ehesten in der Flüssigkeit vergleichbar mit 720p50, aber in FullHD.
    Wenn die schon am Testen sind könnten sie auch mal 1080p senden.
    Nur weil etwas nicht "im Standard" drin ist, heißt es ja nicht dass es nicht geht.
    Sie könnten in dieser nonkonformen Sendung darum bitten auf einer Webseite anzugeben welches Gerät man besitzt und ob und wie gut es funktioniert (falls das ohne FW-Anpassungen bei Geräten mit Chip der das kann möglich ist).

    Wenn die analogen Transponder das Problem sind, soll man dort einen Hinweis einblenden dass die Leute nun auf Digitalreceiver und wenn nötig LNBs umsteigen sollten, weil eine Abschaltung geplant ist.
    Und das ist keine Lüge.
    Sie könnten den Hinweis immer häufiger einblenden verteilt durch alle Sendezeiten und Sendeformate (damit es auch die Musikantenstadlzombis lesen müssen), und irgendwann dauerhaft.
    inkl. dem Hinweis dass es neue Digitalreceiver ab 25 Euro und gebrauchte ab 1 Euro (ab 5 Euro auch ohne langes warten) gibt.
    Und dass der LNB von jeder Person ohne Fachkenntnisse schnell ausgetauscht werden kann wenn die Schüssel gefahrlos erreicht werden kann. Noch ein Hinweis dass evtl. ein Multischalter gewechselt und 2 zusätzliche Kabel gezogen werden müssen. Oder man gleich die Kabel zu den Zimmer mit denen hinter dem MS verbindet (F-Verbinder) und einen Quad oder Octo-LNB nimmt.
    Das dürfte für die Meisten (nur ein Satellit = Astra1) die einfachste und Billigste Lösung sein.
    Zum Ende hin könnten die auf dem Sendeplatz ganze Sendungen durch Infosendungen für den Umstieg austauschen.
    Möglichwäre auch Splitscreen mit Bild und Text was für eine Umstellung zu tun ist, und was sie kosten sollte/darf (damit sich die Musikantenstadlzombis nicht besch****** lassen).

    Erst jetzt ist zu sehen dass oben nur zwei Linien angezeigt werden :( . Unten sieht man gerade so die Ränder der Dritten.
    Gebe ich aber über den gleichen Eingang ein DVI-Signal in den HDMI des TV wird der PC-Desktop komplett dargestellt.
    Sollte das Problem nicht bei Humax bzw. bei ICordHD liegen?
    Der TV ist ein 37" Amoi mit 1080p (so zeigt es die Grafikkarte auch an, und es steht auf dem Aufkleber des TV).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2009
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    im DVB Standard sind 50 Hz bzw. 60 Hz definiert. Die EBU schreibt jedoch die Framerate (bei Interlaced nur halb so groß) hinter einem Slash also als 1080i/25 bzw. 1080i/30.
    Auf Blu-Ray gibt es noch mehr Möglichkeiten, jedoch am meisten verbreitet ist 1080p24.

    whitman
     
  7. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Ja, 1080i/50 wäre ein gerader Faktor von 50Hz oder 60Hz.
    Oder 1080i/60.
     
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Übrigends gibts jetzt neue Bilder Test 3-6 ist vom ZDF wo Videotext Untertitel u.a. getestet wird.
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Funktionieren ja. Fertig. Nächster Test! :p Aber ganz ehrlich: ich hoffe, man nimmt das zum Anlass, bei allen ÖR auf DVB-UT umzustellen. Die gibts ja bisher nur bei ZDFvision (?). Längst überfällig.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Per VT gehen Untertitel aber genauso gut. Nur gibts einige HD Receiver die extrem veraltete VT Decoder benutzen (zB. bei Technisat).