1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Cinderella, 20. April 2009.

  1. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    Anzeige
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    :confused:
    Ich habe am HD Fox einmal die Einstellung zur Lippensynchronisation genutzt. Dabei kommt dass Klickgeräusch nicht wie bei euch wenn die Balken sich in der Mitte treffen, bei mir kommt bei einer Veränderungen der Einstellung das Klickgeräusch wenn die Balken den Rand treffen.
     
  2. TSLB

    TSLB Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Null Probleme

    :eek: Hey sei froh das wir zumindest vor der 720p Ausstrahlung stehen , ich meine für die ARD und ZDF ist das ja schon ne Glanzleistung:eek:
     
  3. Kröni

    Kröni Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Gaaaaaaaaanz langsam tut sich ja mal was in Deutschland!
    Liegen zwar weit hinter vielen anderen Ländern,aber was solls!

    Jetzt sollte auch Pro7Sat1 und RTL und Co. mal aus ihren ihren dunklen Löchern kommen und sich nicht abhängen lassen!
     
  4. Biathlonfan

    Biathlonfan Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Full HD

    Wenn die analoge Ausstrahlung endet kann man ja die frei werdende Bandbreite für Full HD nutzen.

    ;)
     
  5. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Full HD

    Und du glaubst, dass das Bild davon besser wird?
    Klar, bei ruhigen Szenen wird das der Fall sein, bei schnellen Szenen ist 720p allerdings besser. Zudem soll sich progressive angeblich auch etwas besser komprimieren lassen als interlaced. 720p ist von der reinen Auflösung vollkommen ausreichend, denn selbst bei sehr gutem PAL Material muss man schon eingermaßen nahe am Bildschirm (hängt naturlich auch von dessen Größe ab) sitzen um einen Unterschied zu höheren Auflösungen zu sehen.
    Die Entscheidung in 720p zu senden finde ich gut, gegen einen Mischbetrieb der 2 Sendetechniken hätte ich auch nichts einzuwenden.

    1080p wäre natürlich das beste. Würde ich auch gutheißen wenn man gleich so senden würde. Die nötigen Standards fehlen dazu jedoch, was bedeuted, dass 1080p mittelfristig reines Wunschdenken bleiben wird.
     
  6. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Genau das machen sie ja. :D

    Test 1 ist in 1080i25, alle anderen in 720p50. :eek:
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Dafür ist leider die nutzbare Übertragungskapazität auf der Satellitenposition 19,2 gerade etwas knapp. Da ist z.Zt. nur ein Transponder frei (verfügbar).
     
  8. schottel

    schottel Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Da könnten jede Menge Transponder frei werden, wenn die analog genutzen Transponder mal dafür genutzt würden.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Die Abschaltung der analog genutzten Transponder wäre einfacher wenn nicht noch ca. 30% der Haushalte welche über Sat TV empfangen die analogen Signale nutzen würden. Das dürfte noch ca. 4 Millionen Haushalte betreffen sowie kleinere Kabelnetzbetreiber welche noch die analogen Transponder ins Kabelnetz einspeisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
  10. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    moin,

    dank des testbildes seh ich endlich mal was für einen fiesen overscan mein lg hat. wenn ich das mit dem screenshot von seite 1 hier vergleiche dann seh ich links und rechts grad noch einen strich und oben und unten jeweils 3, da fehlt ja einiges. :(

    :winken:

    greets
    Johnny