1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Cinderella, 20. April 2009.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Oben und unten habe ich 3 Streifen
    Links und Rechts nur einen

    Beim Test 3 bleibt bei mir beim Fußball das Bild stehen.
    Die Spieler laufen ins Bild, bleiben stehen, dann laufen einige verklotzte kleine dazu und dann hakt es sich fest.
    Mal die Autoresolution der Kathie abschalten.

    Box nicht mehr ansprechbar, hilft nur noch reboot über KCC.

    Autoresulution ausgeschaltet ruckelt es auch aber stürzt nicht ab.

    Jetzt ist es bei den Schafen stehen geblieben.

    So ist es auf 1Festival noch nie gelaufen. Der Trailer läuft sauber durch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Ich habe oben und seitlich je drei Streifen, kann meinen Fernseher aber auf Vollpixel stellen, dann sollte ich alles sehen. Nur leider sehe ich dann bei manchen SD Programm mehr als mir lieb ist...
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Auf dem Transponder laufen übrigens (neben arte HD) zwei Videostreams, mit dem PIDs 6410 und 6411. Die PMT für den Testkanal schaltet zwischen diesen beiden ständig hin und her.

    Also wenn bei einem Receiver das Bild stehenbleibt, oder es mal Aussetzer gibt, dann kommt die Software mit "dynamischen" PMTs gar nicht oder nur schlecht zurecht...

    Ich habe mir mal die Umschaltung im Detail angesehen und die einzelnen Tests werden so auf die PIDs verteilt:

    Test 1: PID 6410
    Test 2: PID 6411 (Tunnelfahrt auf PID 6410, Konzert auf PID 6411)
    Test 3: PID 6410 (Bär)
    Test 4-8: PID 6411 (Höhle)

    Die Umschaltung auf Test 3 und 4 erfolgt kurz nach Beginn der neuen Szene mit dem Bären bzw. in der Höhle. Wenn also bei jemandem das Bild da stehenbleibt, hat der Receiver die PID-Umschaltung nicht mitgemacht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    das testet man also...die dynamische PMT bei HD. Will man vielleicht zwischendurch für verschiedene Kanäle bei der Leichtatletik auseinanderschalten ?
     
  5. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Muss nicht zwingend dafür sein, allein durch die Regional(um)schaltungen am Vorabend ist das ja nötig.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Vielleicht geht es ja nicht nur um die Leichtathletik-WM, sondern um das gesamte "Pflichtenheft" für kommende HD-Angebote.

    Dynamische PMT werden von den ÖR ja schon verwendet, z.B. um beim RBB das richtige Regionalfenster in einen ansonsten gemeinsamen Videostream einzuschalten. Also werden die ARD-Anstalten das ja dann wohl auch in HD mal brauchen...
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Könnte man damit wahlweise in 720p oder 1080i senden?
     
  8. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    @emtewe.
    genau das war auch mein erster gedanke. wobei ich vermute, dass das umschalten zwischen den 2 modi kein technisches problem sein sollte, sondern vielmehr eine entscheidung die bereits am grünen tisch, zugunsten 720p, gefällt wurde.
    ansonsten wär was wohl ein novum. jedenfalls ist mir kein sender bekannt der die hd modi alternierend einsetzt.
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Das ist gar nicht erforderlich. Man kann auch innerhalb eines Videostreams beliebig die Auflösung ändern, die steht ja schliesslich immer wieder im Header drin, also 576i <-> 720p <-> 1080i (und jedes andere Format) wäre beliebig möglich - ob die Empfangsgeräte das mitmachen, ist allerdings eine andere Frage.

    Die Umschaltung zwischen 4:3 und 16:9 (allerdings bei gleicher Auflösung) geschieht ja auch einfach durch andere Bits im MPEG-2 Header. Und diese dynamische Formatumschaltung bekommen die meisten Empfangsgeräte immerhin schon hin...
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD-Test ARD ZDF ersetzt Simul HD auf Astra 19.2

    Der Vorteil läge auf der Hand, wenn ich BBC HD sehe, dann sind ruhige Inhalte, Naturdokumentationen mit ruhiger Kameraführung, in 1080i eindeutig besser als manches vergleichbares auf Arte HD.
    Wenn aber viel Action im Bild ist, wenn bei Heroes mit Handkamera eine Verfolgungsjagd dramatisch in Szene gesetzt wird, dann kommt die 1080i Übertragung an ihre Grenzen und das Bild wirkt teilweise "ruckelig".
    Sowas wiederum sieht auf Arte HD in 720p viel flüssiger aus.

    Von daher kann ich mir vorstellen dass Action/Sport in 720p besser kommt, während Dokumentationen/Nachrichten in 1080i besser aussehen. Warum also nicht bei Bedarf wechseln?

    Nur den Wechsel im laufenden Programm sollte man vermeiden, da blendet mein Fernseher jedesmal eine kleine Nachricht ein. ;)

    Gruß
    emtewe