1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD teilweise auch via YUV?

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von Muhu, 3. August 2006.

  1. Muhu

    Muhu Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Moin!

    Weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin (der Mod wirds schon richten...) :D , aber gibt es eigentlich Sendungen in HD, die auch via YUV in HD ausgestrahlt werden? :rolleyes:

    Ich weiss wohl, dass lizenzrechtlich geschütztes Material nur HDCP-geschützt über HDMI / DVI ausgegeben wird, aber was ist mit den übrigen Bildinhalten?

    Ist z. B. Premiere Discovery HD nur über HDMI in hoher Auflösung zu Sehen und YUV gibt generell sowieso nur SD aus? Habe mal irgendwo gehört, nur Hollywood Produktionen seien HDCP geschützt und z.B. discovery gäbs (zumindest teilweise) auch ohne HDCP.... :rolleyes:

    Mir erschliesst sich nicht wirklich, weshalb ein HD-ready TV auch zwangsläufig einen Komponenteneingang haben muss. Oder fiel diese Entscheidung zu einem Zeitpunkt, an dem noch nicht klar war, wie hochauflösendes Material überhaupt ausgegeben werden kann bzw. ob es einen Kopierschutz und in welcher Form es geben wird (wasn Satz)?
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HD teilweise auch via YUV?

    Nicht teilweise sondern alle bisherigen HDTV-Ausstrahlungen außer Premiere HD Film sind auch über YUV vollwertig zu empfangen.
     
  3. Muhu

    Muhu Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    AW: HD teilweise auch via YUV?

    Danke für die Info! Das hört sich gut an! Denn mein TV und auch der ältere Beamer haben nur YUV Eingänge. Dann werde ich mal zur Tat schreiten und mir eine Kabelbox anschaffen.

    Bei Humax scheints ja massenhaft Probleme zu geben, gibts eine echte Alternative dazu oder sind die alle gleich "gut"?
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HD teilweise auch via YUV?

    Noch gibt es keine echte Alternative zum Humax.
    So massenhaft, wie es oft beklagt wird, sind die Probleme mit dem Humax gar nicht. Er wird aber leider von manchen Leuten für alles verantwortlich gemacht, was aber in einer HDTV-Empfangskette auch anderen Geräten oder Verschaltungen zuzuschreiben ist.
    Die letzte Software hat den Humi für mich persönlich zu meinem wichtigsten Receiver gemacht.
    Was deine Frage anbetrifft, war allerdings die erste Software die beste. damit war mit einem kleinen Trick ("Alles Sperren"), sogar HD-Film in voller auflösung über YUV zu sehen. Das musste aber auf Druck von Premiere mit der zweiten Soft sofort korrigiert werden, leider !
     
  5. Muhu

    Muhu Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    AW: HD teilweise auch via YUV?

    Danke Scholli! Gibts denn die Möglichkeit, ne "alte" Kabelbox zu kaufen bzw zumindest eine mit dem alten Softwarestand? Wahrscheinlich eher nicht... :confused:

    Bin etwas vorsichtig als ich von den HDMI Problemen meines Herrn Vaters hörte, der sich (dem Alter trotzend) für ein Hightech Humax SAT-Teil entschied und seitdem um Jahre gealtert ist....:rolleyes: Da wär ich natürlich über eine analoge Lösung sehr froh.. ;)
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HD teilweise auch via YUV?

    Das wird wohl schwer für dich, noch an die alte 10er Soft ranzukommen. Sicherlich hüten sie einige Humi-Besitzer wie ihren eigenen Augapfel. Ich hatte sie auch noch bis vor 14 Tagen. Da aber mit der neuesten 21er Soft endlich auch BBC HD frei zu empfangen ist, konnte ich nicht mehr widerstehen.
    ... und BBC ist wirklich sagenhaft gut, auch über YUV !
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.486
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HD teilweise auch via YUV?

    Das kann ich jetzt auch vollen Herzens bestätigen, nachdem ich mir einen neuen LNB zugelegt habe (der alte hatte einen Riss in der weißen Plastikkappe und brachte BBC nur verstümmelt).

    Gruß Klaus
     

Diese Seite empfehlen