1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-taugliches Subnotebook

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Ijon Tichy, 18. August 2011.

  1. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    Anzeige
    AW: HD-taugliches Subnotebook

    Dafür muss es doch eine Lösung geben, der Media Player sollte doch auch die Tonspur wechseln können und die richtigen Untertitel anzeigen?
     
  2. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: HD-taugliches Subnotebook

    Weil ich nicht sicher war, hatte ich ja diesen Thread eröffnet. Leider warst Du auf Seite 1 noch nicht dabei, sondern nur diejenigen, die sich sicher waren, dass es läuft.

    Aber ich kann das Netbook ja noch zurückgeben. Und Vorschläge für ein Ersatzgerät, das dann auch mit dem VLC-Player klarkommt, sind herzlich willkommen.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: HD-taugliches Subnotebook

    Ich kenne mich mit vielen auch nicht so aus und könnte dir aus dem Stand auch kein Netbook empfehlen. Nur nutze ich wenn ich was kaufe gerne ama.on, wegens der Kundenmeinungen und dann Google um Infos hinsichtlich der Technik zu bekommen. ;)

    Achso vielleicht ist bei dir im Mediaplayer Untertitel nur auf aus gestellt? Das findest du unter Wiedergabe/Songtexte und Untertitel. Und dann sollte der Harken bei ein (falls verfügbar) sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2011
  4. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: HD-taugliches Subnotebook

    Habe ich gemacht, und genau wie auf der ersten Seite dieses Thread war zu lesen: HD-Videos kein Problem. Stimmt ja auch - nur nicht für den VLC-Player, aber der ist der einzige, der Untertitel korrekt beherrscht.
    Ist übrigens das gleiche mit den Sat-Receivern, die ich so kenne. Beim Smart HDCI oder den Edisions kann man bei BBC(1)HD zwar die DVB-Untertitel anwählen, aber man sieht nichts. Aber der Comag SL100HD kann sie mit der neuesten FW.
    Im Thinkpad-Forum gab es den Hinweis auf den Homecinema (MPC) Player. Läuft flüssig, aber keine Untertitel trotz Häkchen an der richtigen Stelle.

    Da die Grafikkarte ja offenbar HD prinzipiell packt, würde mir die Erweiterung des Arbeitsspeichers von 2 auf 4 GB helfen, den VLC-Player flüssig ans Laufen zu bringen?
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: HD-taugliches Subnotebook

    @ Ijon Tichy, ich habe da was gelesen, vielleicht bringt dich das weiter. Das haben/hatten andere Benutzer gemacht und dadurch soll es flüssiger gehen. Vielleicht bei dir speziell mit dem VLC. Es geht dabei nur um Einstellungen an der Grafikkarte AMD Radeon HD 6310.
    Sieht dann bei den Einstellungen zur Grafikkarte etwa so aus:

    [​IMG]

    An der rot markierten Stelle Harken raus nehmen.
    Quelle
     
  7. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: HD-taugliches Subnotebook

    Das würde ich gerne probieren.
    Auf welchem Pfad komme ich denn in dieses Einstellungsmenü, habe jetzt gesucht und gesucht, aber den Weg nicht gefunden.
     
  8. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: HD-taugliches Subnotebook

    da der thread ähnlichkeiten mit meiner fragestellung hat, schließe ich mich hier einfach mal an, in der hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    ich möchte mir n notebook zulegen und dieses auch an einen full-hd beamer bzw. full-hd tv-gerät anschließen. natürlich möchte ich gern die full-hd-auflösung von beamer und tv nutzen können, soweit dies möglich ist.

    woran erkenne ich an einem notebook, dass es daten in full-hd qualität an beamer und tv weitergeben kann?

    ein notebook mit blueray-laufwerk und tv-ausgang/hdmi sollte dies doch eigentlich können - oder? ich bin kein gamer, sondern möchte lediglich max. auflösung bei filmen oder internet-tv nutzen können.

    folgendes modell reizt mich:

    Asus X53SV-SX464V Notebook: Kaufberatung, Testberichte und Anleitungen für Asus X53SV-SX464V Notebook | BetaBuzz

    ist dies für meine zwecke geeignet und wenn ja, woran erkenne ich das? gibt es evtl. andere vorschläge?

    vielen dank im voraus bereits für eure tipps und antworten. :winken:
     
  9. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: HD-taugliches Subnotebook

    Je nach Codec (siehe Threadverlauf) können heute auch fast die kleinsten Kisten HD Videos abspielen, allerdings kommt es noch auf das Format und Abspielprogramm an.
    Media Player löppt oft gut, VLC und Flash brauchen mehr Power.

    Bei einem Gerät der Preisklasse ~700€ sollte das meiner Anscht nach jedem Fall funktionieren.

    Hier mal ein Link mit Bewertungen zu einem Schwestermodell Deines Favoriten:
    Asus X53SV-SX173V 39,6 cm Notebook braun: Amazon.de: Computer & Zubehör
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD-taugliches Subnotebook

    Da der VLC auch DXVA beherrscht, sollten auch HD-Videos laufen, wenn ein Chipsatz auf Basis des ION / ION2 oder ein Intel HD-Beschleuniger vorhanden ist. Das muss man aber im VLC erst einstellen.

    Einzige Ausnahme ist, wenn auf der Kiste Windows XP laufen soll. Dann ist nix mit DXVA2 und kein HD.

    Einstellung im VLC: klick!. Da gibt es auch ein kleines Programm namens DXVA checker zum Testen. Vielleicht hilft es ja weiter.

    Habe noch etwas vergessen:

    In dem Artikel steht auch, wie man Systemcodecs für h.264 in den VLC einbinden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011