1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Suisse wirklich nur natives HD ?

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Frank H, 6. Februar 2010.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HD Suisse wirklich nur natives HD ?

    Ich finde es lächerlich das es auf einmal den Anspruch gibt TV Kanäle nach den technischen Spezifikationen des Quellmaterials auszurichten.
    TV Kanäle sollten sich thematisch orientieren und nicht nach Quellauslösungen des Materials. Aber liegt ja im Trend, schei_ß auf die Inhalte, Hauptsache das On-Air Design und das Senderlogo sind schön ;)

    DVB SD zeigt auch S/W Filme wenn es sie nur in S/W gibt, warum sollen DVB HD Kanäle nicht auch SD zeigen wenn die Quelle nur in SD vorliegt?

    Aber ist schon OK, ich bin vermutlich einfach nur zu alt um das zu verstehen ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HD Suisse wirklich nur natives HD ?

    Wenn Du mir jetzt vorwirfst, nur auf "On-Air Design und das Senderloge" bedacht zu sein, gibt es nur noch die Frage:
    Willst du oder kannst du mich nicht verstehen ?
    An Deinem Alter kann es nicht liegen. Ich bin 75 !
    In einem Punkt gebe ich Dir recht: Es wirkt immer wieder besonders intelligent, wenn man betont, in aller erster Linie auf Inhalte zu achten und nicht auf Sendetechnik...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Suisse wirklich nur natives HD ?

    Ehrlich gesagt verstehe ich das wirklich nicht. Ich schaue TV um Inhalte zu sehen die mich interessieren (dabei verzichte ich unter einer bestimmten Qualität und freue mich über bessere Qualität). Und ich verstehe wirklich nicht warum Leute Inhalte nur schauen wenn sie ne bestimmte Pixelzahl haben.

    Wenn wir der Logik mit den reinen HD Sendern folgen wollen dann brauchen wir auch ne Aufteilung nach HD 16:9 und HD 4:3. Ferner bei den SD Sendern ne Aufteilung nach 16:9 und 4:3. Alle vier nochmal nach Farbe und Schwarzweiß geteilt. Dann nochmal in Mono und Stereo Ton unterteilt. Das ganze nochmal in MP2 und und AC3 unterteilen.

    Oder was macht das Kriterium Pixelzahl so besonders das es besonders behandelt werden muss?
    Und warum was bei SD den meisten Leuten die Pixelzahl so egal (da gabs/gibt es auch drastische Unterschiede zwischen den sendern und Sendungen) während es bei HD DAS Thema ist?

    Wie gesagt, verstehe das alles wirklich nicht.

    OK, dann wohl doch keine Altersfrage ;)

    Was hat das mit Intelligenz zu tun? Ich schaue lieber Stargate (oder meinetwegen DSDS oder Richter Hold, vollkommen egal, was einem auch immer gefällt, das bezieht sich nicht auf Anspruch) in 544x576 als ne Landschaftdemoschleife in Full-HD.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HD Suisse wirklich nur natives HD ?

    Ich muss gestehen, dass mir Deine letzten Argumente gefallen.
    Warum nicht dann schon auch bei früheren technischen "Änderungen" getrennte Kanäle ? Darüber lässt sich wirklich streiten.
    Ich meine, dass ein Vergleich zum Übergang von SW zur Farbe schon deshalb hinkt, weil damals nun wirklich nicht gemogelt werden konnte und ein Schwarz-Weiß-Film nie als herrliches Farbfernsehen verkauft wurde. Mit den derzeitigen MischMasch-Angeboten von Vollprogrammen betreibt man aber genau das sehr erfolgreich. Ist ja alles HD, da oben im Logo steht's doch !
    Ähnlich verhält es sich mit anderen Vergleichen. da sollte man vorsichtig sein. Darauf können wir uns vielleicht einigen.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: HD Suisse wirklich nur natives HD ?

    @ Scholli vielleicht hast du mit dem was du schreibst recht. es zeugt aber von wenig souverenität, wenn du für deine argumentation den namen eines anderen users hier, der dir meinungsmässig nicht passt verhohnepiepelst.
    sorry meine meinung und sorry für OT.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Suisse wirklich nur natives HD ?

    Mh,... ;) Soll heißen viele sind hier einfach unglücklich weil ihnen jetzt nicht verlässlich gesagt wird ob das Bild was sie jetzt sehen jetzt gut ist oder nicht? Früher konnte jeder so etwas selber für sich entscheiden. ;)

    Aber mal ernsthaft, diese Argumentation kann ich nachvollziehen. Das trifft auch meine Meinung das dieses zwangsweise alles in HD Kanäle ne schei_ß Idee waren.
    Man hätte erstmal 4:3 mit in HD aufnehmen sollen (schwarz Balken bei 4:3 Material mitsenden ist rückständig) und (vor allem) sollte man nur natives HD Material in HD senden (auch gerne gemischt 720p oder 1080i, je nachdem in welchem Format der Inhalt gerade vorliegt), SD Material könnte man auch auf den HD Sendern in SD Senden.
    Das hätte erstens den Vorteil das der Kunde das Material immer nativ bekommt. Und ferner könnte er sich dann einfach die Videoauflösung in den Senderinformationen anschauen wenn er sich der Qualität unsicher ist.

    Das das nicht so gemacht wurde bestätigt mich auch in meiner anderen Meinung, nämlich das diese ganze HD Sache viel zu überhastet eingeführt wurde. Die hätten sich einfach noch einige Monate Zeit nehmen sollen das ganze noch mal gründlich zu überdenken.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  7. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Suisse wirklich nur natives HD ?

    Es ist alles nHD, außer halt beim Sport einige Sachen. Am Tag darf nur 5% SD auf HD Suisse laufen.

    kick it lick Beckham gestern war wirklich nichts beeindruckendes, trotzdem nHD, sah man u. a. beim Abspann. 720p kann halt nicht mehr ;)
     
  8. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD Suisse wirklich nur natives HD ?

    Überhastet? Im internationalem Vergleich eher um viele Jahre zu spät.
    Natürlich soll eine HD-Sendung für sich sprechen und nur an ihrer Bildqualität erkannt werden. Wofür sonst den ganzen Aufwand?
    Aber Scholli hat nicht ganz unrecht, die Praxis der Mischkanäle ist derzeit nicht überzeugend. Man braucht nur in dem Ratethread zu nativen Inhalten der HD+-Sender schauen.