1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschenk, 27. Januar 2008.

1. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

arte HD und Simul HD habens im Griff, obwohl beide auch in 720p senden.

Was nach meiner Ansicht bei Deiner Konfiguration problematisch ist: die beiden identischen Alphacrypt-Module. Bekanntermassen verträgt das der HD S2 nicht gut.
    Ich verwende das SmartDTV-Viaccess-Modul für hd-suisse und habe seither nur noch hie und da Ruckler. Beim Opener von Swiss View sind immer Ruckler da, und zwar immer an derselben Stelle (wahrscheinlich von einem 2. Heli von oben gefilmt, kann schon da entstanden sein). Diese Sendung ist nicht 100pro represantiv, da alles Heli-Aufnahmen sind. Wenn Du schon mal Heli geflogen bist, hast Du sicher festgestellt, dass ein Heli nie 'sauber' eine Linie fliegen kann. Einige Ruckler könnten auch von da herrühren.
    Also spielt da die Verschlüsselung auch nch mit.
    Für Premiere habe ich das AlpgaCrypt Classic, mit aktueller Firmware.
    Wenn ich nur dieses Modul drin habe mit der SRG-Karte, ruckelt es ziemlich, obwohl nach Herstellerangaben das Alphacrypt Viaccess ebefalls beherrschen soll (was es aber offensichtlich nich gleich gut kann wie das SmartDTV).
    Auch mit dieser Konfiguration gibts ein Problem bei Timeraufnahme auf hd-suisse, weil beide Module versuchen, Viaccess zu entschlüsseln (=leeres Aufnahme). Das passiert nur bei hd-suisse Timern, bei den übrigen SRG-Sendern gehts.

Vorgestern habe ich die neue Premiere-Karte erhalten (läuft problemlos). Ich werde jetzt ein AlphaCrypt LIGHT kaufen, damit dürfte das Konkurrenzproblem bei der hd-suisse Entschlüsselung entfallen, da das Light kein Viaccess kann.

Die schlimmsten Ruckler hatte ich bei den PLANET ERDE Aufnahmen auf einsExtra-hd.

2. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wobei diese Ruckler eine andere Ursache haben als die Modulbedingten.

Eventuell weil kein Modul dafür nötig ist?:D

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2008
  3. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Da wäre EinsFestival HD auch einwandfrei gelaufen. Ich bin mir sicher, dass weder die Verschlüsselung noch ein Modul was dafür kann.

4. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Da bin ich mir auch absolut sicher.
    Ebenso sicher bin ich betreffend Visaccess-Entschlüsselung von hd-suisse. Im AlphaCrypt gibts zusätzliche Ruckler oder Verpixelungen, die mit dem SmarDTV-Modul nie auftreten.

5. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Ruckeln und Ruckeln schein nicht das Gleiche zu sein. Die Probs bei 1 Festival hatten fast alle Receiver, wenn auch manche nur bei Wiedergabe der Aufnahme. Es wurde bei einigen Geräten per Programmierung eine Fehlerverarbeitung eingebaut (auch nachträglich) die das kompensiert. Die Ruckelprobs bei den Schweizern haben sicher eine ähnliche Ursache, aber nicht die Gleiche. Die lassen sich tatsächlich per Modul reduzieren oder abstellen. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass alle diese Probs Senderbedingt sind. Sonst wäre es ja nicht möglich, dass einige Sender, die mit gleichen Formaten senden, absolut sauber laufen. Immer.
    Bei mir läuft Ö HD absolut sauber. 1 Festival auch, nur bei "Unsere Erde" gabs Probleme (die in fast jedem Receiverforum bemängelt werden). Bei mir allerdings nur beim Abspielen von Aufnahmen. Das wurde mit einem Update des Herstellers sehr schnell beseitigt. Ich habe diese Aufnahmen (Unsere Erde) jetzt für einen Freund gewandelt (Nero) und DVD`s (nat. nicht HD) daraus gemacht. Einige Fehler beseitigte Nero anstandslos. Mit einer Aufnahme kam das Programm überhaupt nicht zurecht. Schon beim Einlesen zeigten sich Fehler, die liessen sich herrausschneiden. Trotzdem ist diese Aufnahme jetzt auf DVD doppelt so lang wie sie sein sollte (Füllstand DVD). Natürlich läuft sie nicht länger. Das Original wird richtig angezeigt. (Tiefseewelten). Dazu kommt, dass die gleichen Filme bei EinsFestival HD im letzten Jahr schon mal gesendet wurden exakt an den gleichen Stellen die selben Fehler zeigten. Auch damals gabs großes Geschrei bei fast allen PVR-Besitzern.

Deswegen glaube ich dass die Probs ähnlich sind, aber nicht gleich. (Modul / 1Extra)

6. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich denke nach wie vor, daß die Probleme nicht beim HD S2 liegen, sondern an der Art der Verschlüsselung von HD Suisse.
    Erst gestern kam auf ORF1 HD "Star Wars Episode II." in phantastischer Bildqualität und ohne jeglichen Ruckler!
    Das ist für mich der ultimative Beweis, daß es tatsächlich funktioniert 720p mit Verschlüsselung ohne Ruckeln und ohne Bildfehler auszustrahlen und auch mit dem HD S2 zu empfangen...

7. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Zu Bedenken:
    Bei EinsExtra-HD gabs mehr Ruckler als bei hd-suisse je zuvor. Und das war unverschlüsselt.

In letzter Zeit hab ich einiges auf hs-suisse aufgenommen - ohne Ruckler (mit dem SmartDTV-CA-Modul, mit dem AlphaCrypt ruckelts schon).

arte-HD ruckelt nie, ebensowenig SIMUL-HD. Beide ebenso 720p.

8. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab auch immer wieder die Vermutung, dass das ganze mit DVB-S und DVB-S2 zusammenhängt.

Gibt es denn neben ORF1 HD, HD suisse und EinsFestival HD (NICHT EXTRA!!!) noch andere Programme in MPEG4 über DVB-S?
    arte HD und Simul HD sind DVB-S2...

Rein theoretisch kann ich zwar keinen logischen Zusammenhang finden, da man MPEG4 via DVB-S ja genau so übertragen kann wie MPEG2 über DVB-S2. Aber da eben arte HD und Simul HD einwandfrei laufen...

9. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Da könntest Du Recht haben, da die Sender anscheinend beide Arten nutzen. Die Dinger die bei 1Festival so stark gestört waren liefen, wenn ich nicht irre, nicht in MPEG4.

10. Thomas5

Thomas5 Guest

Hallo Eidgenossen, habt ihr mit der neuen Software noch das Ruckeln? Vormals ruckelnde Aufnahmen von EinsFestivalHD werden jetzt einwandfrei abgespielt. Auch ORF HD soll jetzt gehen. Kann es leider nicht selber testen, da ich weder ORF noch SRG empfange.