1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschenk, 27. Januar 2008.

  1. rudip

    rudip Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

    Kleine Korrektur. Jetzt habe ich beim Film Vitus bemerkt, dass es auch im Stoppbetrieb ganz selten ruckelt. In dunklen Szenen ist ziemlich grosses Bildrauschen (viele Ameisen die sich bewegen), dadurch kommt der Receiver vermutlich ins stocken. Als ich die Aufnahmetaste gedrückt habe, war es so schlimm wie noch nie. Im oberen viertel sogar farbige Klötzchen für eine Sekunde.
     
  2. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

    Ich habe bei der selben Sendung Vitus Bild Aussetzer gehabt als ich von einer anderen Aufnahme zurück in die Live HD Aufzeichnung wechselte. Und als der kleine Bub die Sachen aus dem Gestell an den Boden schmiss, ruckelte das Bild ganz gewaltig bis er im Zimmer verschwand.

    Wie das zu erklären ist dass Störungen beim Herum Zappen mit auf die HD Aufnahme kommen, ist mir schleierhaft.
     
  3. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

    Ich hatte so ein schwarzes Viaccess Black früher im Digicorder S2 mal drin, das war auch mit MPEG4 beworben worden.

    http://www.satdiscount.ch/start/pd1163005768.htm?categoryId=100

    Das gab massive Probleme beim Öffnen der Schweizer Kanäle wenn ich von nicht Viaccess auf Viaccess Sender wechselte. Die Entschlüsselung klappte erst nach dem Receiver ausschalten wieder. Soweit ich weiss soll das Modul vor allem für MPEG4 Signale hilfreich sein, aber ich dachte das gilt mehr für Adult Sender, die das noch mit DVB-S anbieten. Der HD S2 ist ja DVB-S2.

    Es gäbe noch ein Dual Crypt, aber das ist mir etwas zu teuer:

    http://www.satdiscount.ch/start/pd-2040159573.htm?categoryId=100

    Irgendwie kapiere ich das mit dem Red Viaccess aber nicht, so eines hatte ich doch vor Jahren schon und jetzt soll es eines geben das jetzt alles könnte? Ist dieses neue denn anders als die früheren Viacess Red?

    Was mir auffiel: Das neue hat auf der Abbildung beim Einschub Schlitz schwarzen Kunststoff, die welche ich kenne sind aber ganz aus Metall.

    Der Benutzer hat so ein neues Viacess drin, Partnummer 904240 und klagt auch über Aussetzer bei HD Suisse, aber im Humax Receiver:

    http://www.satzentrale.de/forum/viewtopic.php?p=4622&sid=53c91c33b31e7dc81be3949ce75ebd00
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2008
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

    Letzte Nacht habe ich eine weitere Testaufnahme auf HD suisse via Timer eingestellt.
    Vorgestern ging dies mit dem AlphCrypt Modul störungsfrei.
    Die letzte Aufnahme hat nun aber wieder Ruckler, wenn auch weniger.
    Dafür viele bunte Pixelhaufen, so etwa alle 5 Min.

    Das AlphaCrypt-Modul löst das Problem beim Aufnehmen also auch nicht.

    Ich werd's mit dem neusten Viaccess-Modul versuchen, das gem. Angaben des Lieferanten im HD S2 einwandrei laufen soll.
    .
     
  5. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

    der fehler muß eindeutig bei hd-suisse liegen, da im testbetrieb solche ruckler (zumindest mir) nicht aufgefallen sind. auch gab es keine meldungen diesbezüglich während des testbetriebes...
     
  6. mjb

    mjb Senior Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

    Hast du schon probiert, auf 1080 umzuschalten, hat jemand im satforum.ch vorgeschlagen....
     
  7. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

    Ich habe meinen immer auf 1080i, ich sehe eine live Sendung ohne Ruckeln, dann drücke ich Aufnahme und das Bild ruckelt, vor allem bei Kamera Schwenks. Es ist unglaublich, dass so was überhaupt passieren kann.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

    Ich habe beides probiert.
    Bei 1080i hat ich auch ein etwas 'nervöseres' Bild.
    Da mein TV aber nur HD-Ready ist (1280 x 720 Auflösung), habe ich am HD S2 wieder auf 720p eingestellt. Ich habe so bei allen HD-Sendern die beste Bildqualität.
    Die Ruckler kommen aber erst wenn ich Aufnahme drücke, sonst nie.
    .
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

    Jein.
    Im Testbetrieb erfolgte die Ausstrahlung grösstenteils unverschlüsselt.
    Jetzt mus der TS via Modul zusätzlich entschlüsseln.
    Wenn man schaut und gleichzeitig aufnimmt, muss das Gerät einen 3-fach Task simultan erledigen: Entschlüsseln, Bild zum HDMI leiten und auf Festplatte aufzeichnen. Wenn da nicht alles harmoniert, gibts eben diese Ruckler.

    Ich tippe persönlich eher auf ein Kompatibilitätsproblem zwischen SmartCard, Viaccess-Modul und HD S2.
    Habe eben das neuste Modul bestellt (Viaccess II), dann kann ich mehr sagen.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2008
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

    Neues zur Problemlösung HD suisse

    Zur Sicherheit habe ich das neuste Viaccess-Modul SMARDTV
    (DVB number 2297, P/N: 904240 R1.1) beschafft, das nach Aussage des Lieferanten in diesem Receiver getestet worden sei.
    (Bezugsquelle: http://www.satshop.ch)

    Eingie Probleme sind beseitigt, eines (ein wichtiges) ist geblieben.

    - Keine Störungen mehr bei HD suisse beim live-schauen.
    - Keine Probleme mehr wenn gleichzeitig aufgenommen wird (Timeshift)
    - Timer-Aufnahme jetzt fehlerfrei, wenn nur dieses SMARDTV Modul eingesteckt ist.

    Benutzern, die lediglich dieses eine CA-Modul verwenden, dürfte damit gedient sein.

    - Wird ebenfalls das AlphaCrypt-Modul (Premiere) eingesteckt, kann keine Timer-Aufnahme auf HD suisse mehr gemacht werden, diese bleibt dann schwarz. Egal was ich am Receiver bei der Dual-Entschlüsselung einstelle.
    Betrifft nur HD suisse, Aufnahme anderer SF-Sendungen problemlos.

    - Das AlphaCrypt-Modul mit Premiere-SmartCard funktioniert, egal ob das Viaccess-Modul ebenfalls einsteckt ist oder nicht.

    Werde weiter testen.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2008