1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschenk, 27. Januar 2008.

1. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

Bei mir sind diese Art Fehler aber häufig beseitigt wenn das Programm über die Aufzeichnung gelaufen ist.
    Hier ein Ausschnitt aus einem anderen Board (anderes Gerät), es geht um die "Schweizer Probleme", die Farben bezeichnen die Farbe eines *******.

2. sonicblue83

sonicblue83 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

diese art fehler? heisst das, du hast auch hd suisse und genau die gleichen ruckler oder was meinst du mit diese art fehler? wo sonst treten solche ruckler noch auf?

korrigiert mich bitte wenn ich mich täusche, aber um fehler zu beheben, müsste das programm doch den video neu decodieren? das macht tsremux aber auch nicht, das merkt man nur schon an der geschwindigkeit.

3. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Ostern sendete hier ein Sender der ARD in 720er HD. Das ruckelte, wie zu erwarten war, auch, allerdings nicht so schlimm wie bei der letzten Funkausstellung. Alle Ruckler waren nach der Bearbeitung mit TSRemux nicht weg, aber viele.

Hier noch ein Zitat aus einem anderen Geräteforum, aber von einem Schweizer: "Es ist ein Problem mit den roten alten Modulen. Die mit NP4 haben zB. kein Problem mit HD Suisse. Schon allein das war nicht klar. Und bevor wir das nicht selbst reproduzieren können, wird auch nichts "zugegeben".

Die Gründe sind vielfältig. Deswegen glaube ich nicht an einen Fehler des HD S2. Der Hersteller zu dem das Zitat gehört meint aber erkannt zu haben warum das so ist (arbeitet eng mit den Usern zusammen) und wird in Kürze ein Update herrausbringen dass die Probleme ausklammert.
    Ich finde es allerdings schon ziemlich verdreht wenn der Hersteller eines Gerätes sein Gerät so ändern muss, das Fehler anderer Geräte oder der Sender nicht mehr zum Tragen kommen. Aber immerhin, so sieht guter Support aus.

4. sonicblue83

sonicblue83 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

okey, klingt interessant :) die .ts dateien kann man nicht ohne bearbeitung am pc abspielen, oder? es wäre interessant zu sehen ob die aufnahmen dann ruckeln. ansonsten kann man nur vermuten ob die aufnahmen nach der bearbeitung mit tsremux nicht mehr ruckeln wegen dieser bearbeitung oder weil die aufnahme an sich gar nicht ruckelt sondern nur am technisat...

das bezüglich den verschiedenen roten viaccess modul ist mir bekannt. ich selber habe jedoch das smardtv, welches von der srg empfohlen wird.

kannst du mir den hersteller, der ein update herausbringen will, nennen? bzw. einen link zu dem betroffenen forum geben? würde mich interessieren.

danke vielmals :)

5. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Du zitierts hier einen Beitrag von Wonder48.

Nein. Ich habe zwar mal auch das Alphacrypt-Classic Modul mit der sataccess-Karte getestet, aber gewechselt habe ich nur einmal, auf das SmarDTV-Modul. Das (alte) Viaccess-Modul von scm-microsystems ist für HD suisse nicht geeignet, das war die Ursache der Bildfehler.
    Übrigens ist das Etikett der beiden Module auf der 'roten' Seite absolut identisch (rot/weiss). Das korrekte Modul erkennt man
    a) an dessen Beschriftung auf der Rückseite (SmarDTV) sowie
    b) am schwarzen Kunststoffrand beim Einschubschlitz (das falsche scm ist bis aussen metallfarbig).
    Hast Du zufälligerweise auch auf die Tonkanäle geachtet? Bei swiss view gibts nur 1 Track, bei NZZ format weiss ich es nicht auswendig, bei bei chevaliers d'ivoire dürften es 3 oder 4 Tracks sein.

Ich glaube weder an einen Konstruktionsfehler des HD S2 noch an einen Fehler des Senders selbst - denn in diesem Fall hätten alle dieselben Ruckler. Es gibt noch mehrere Zusammenhänge, die abzuklären wären:
    - wie schon erwähnt die Anzahl Audio-Tracks
    - Inkompatibilität mit andern Modulen oder Karten
    - Unterschiede bei der Antenneneinstellung / Antennenanlage (inkl. LNB)

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2008
  6. sonicblue83

sonicblue83 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@hschenk

jein, wonder48 hat dir damals empfohlen auf das rote modul zu wechseln und deine antwort war: "Danke, ist schon erfolgt. Ändert aber nichts." das war bei meinem zitat leider etwas schlecht ersichtlich.
    aber spielt auch keine rolle mehr, ich war nur etwas verwirrt wegen deinen gegensätzlichen aussagen. ;)

nein, ich habe leider nicht auf die tonkanäle geachtet. das werde ich das nächste mal machen, es waren bestimmt nicht meine letzten testaufnahmen.

7. muldeperle

muldeperle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ergänzend zu meinem Betrag vom 09.04.08 nun der Bericht vom Besuch beim Händler.
    Dazu habe ich meinen HD S2, meine beiden Viaccess-CI-Module (beide SmardTV 1.0 (484) Aplikation 1.10.000) und die Sataccess-Karte 2.6 mit genommen.
    Gestern Nachmittag (11.03.) war ich nun beim Händler und habe ihm von der zeitweiligen Ruckelei und den anderen Störungen bei der Aufzeichnung von HD suisse Sendungen. berichtet.
    Er hat mir dieses Problem auch bestätigt.
    Wir haben dann den HD S2 bei ihm angeschlossen.
    Es war gerade eine Oper auf HD suisse zu sehen.
    Bei der Aufnahme waren wie bei mir zu Hause auch in gewissen Zeitabständen mehr oder weniger starke Störungen (horizonatles Bildruckeln / Bild- und Tonaussetzer, Klötzchenbildung und andere Arteffekte) zu sehen. Mit dem zweiten CI-Modul von mir mehr oder weniger das gleiche Spiel.

Dann hat er in sein HD S2-Vorführgerät (aus der letzten Produktion 03/08) mein mitgebrachtes CI-Modul mit SRG-Karte eingesteckt.

Eine dann gestartete Aufnahme war anfangs fehlerfrei anzusehen. Während der Aufnahme wird ja nicht das original empfangene Bild auf dem Bildschirm angezeigt, sondern es wird das gerade aufgezeichnete Signal mit dem Lesekopf der HD wiedergegeben. So sieht und hört man auch gleich die eventuellen Fehler.
    Die Aufnahme wurde etwa eine Stunde gemacht.
    Dabei wurde festgestellt, dass die Aufnahme eine gewisse Zeit störungsfrei verlief und dann aber auch in unterschiedlichen, teils kürzeren und auch längeren Zeitabständen, auch bei sehr gering bewegten und teils auch bei Bildern ohne Bewegung kurze Bildruckler / Bild- und Tonaussetzer, auch mit stellenweiser Klötzchenbildung und anderen Arteffekten am oberen Bildrand zu sehen waren.

Auch bei dem anschließenden Test mit dem Modul und der Karte des Händlers gleichen Typs waren diese kurzen Störungen während der Aufnahme in ähnlicher Form zu sehen.
    Der Händler sagte mir dann, dass ihm zur Zeit kein auf dem Markt angebotener HD-Festplattenreceiver bekannt sei mit dem auch eine absolut 100% fehlerfreie Aufzeichnung von HD suisse mit einem Viaccess CI-Modul möglich sei.
    Der HD S2 sei auch nicht von Viaccess zertifiziert.

http://www.viaccess.com/en/partners/set_top_boxes_certification.php

Also woran liegt es denn nun noch ?
    Soll vielleicht doch das 720p-Format mit seinen 50 Vollbildern das grundsätzliche Übel sein womit der HD S2 so seine Probleme nur bei der Aufnahme hat.
    Das war ja auch so bei der unverschlüsselten Ausstrahlung von ARD Eins Festival HD über Ostern bei verschiedenen Sendungen der Fall ?
    Warten wird also ab wenn ORF HD in wenigen Wochen mit dem gleichen Bildformat 720p50 an den Start geht.
    Dann wird sich zeigen ob der HD S2 das Bild ohne oder mit den gleichen bekannten Macken aufzeichnet.
    Bis dahin werde ich erst einmal nicht weiter unternehmen

8. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Hier noch eine Vorgehensweise, wie sie mir von TechniSat bei Premiere-HD Problemen empfohlen wurde:
    - Sender HD suisse ganz aus dem Receiver löschen (Senderlisten, linke Seite).
    - Receiver ausschalten und kurz vom Netz nehmen.
    - HD suisse über manuellen Sendersuchlauf wieder einfügen.
    Hier die detaillierten Daten: http://www.sataccess.ch/xportal/tools/getPortalDoc.aspx?docID=215

Ein weiterer Test wäre für 'Ruckler' geplagte einen Versuch wert.
    - Aufnahme per Timer einstellen
    - Auf einen SD-Sender schalten
    - Receiver laufen lassen, nicht auf Standby gehen (Verbrauch ca 36 W/h).

9. felizia

felizia Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    humax pdr.9700, benq.pe 7700

ich möchte mir gerne den icord kaufen, kann mir jemand sagen
    welchen modul ich brauche damit ich hd suisses störungsfrei
    empfangen kann?

10. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Doch, kommt auf Deinen PC und das verwendete Programm an.
    Damit hat er wohl auch Recht.