1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschenk, 27. Januar 2008.

1. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: HD suisse Probleme mit HD S2 (Schweizer Thread)

Nur ein Tipp: HD suisse sendet auf Frequenz 12,399 GHz.
    Du solltest noch prüfen, ob Dein Spaun-Multischalter min. bis zu dieser Frequenz arbeitet.
    Du schreibst 'die HD tauschen'. Wenn Du aber die Störungen beim Live-schauen hast und die Harddisk nicht läuft, würde das in dieser Beziehung nichts bringen.

2. rudip

rudip Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
  3. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Wenn's nur mit laufender HD ruckelt, ist diese wahrscheinlich das Problem.

4. austrojerk

austrojerk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

vielleicht bilde ich es mir ja ein, aber seit der abschaltung von viaccess 2.3 ist mir kein ruckeln mehr aufgefallen. oder es ist zufall, und hängt mit dem update vom alphacrypt tc auf 3.14 zusammen. so kann es jetzt mal bleiben :D

EDIT://
    kein ruckeln nur, wenn ich nichts aufnehme :-( ärgerlich...:wüt:

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2008
  5. mathiegi

mathiegi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TS DigiCorder HD S2 500GB
    Dreambox 7000
    TS DigiPal 1
    Elgato Diversity DVB-T Stick
    Mitsubishi HD-Beamer
    div. CAMs
    Yamaha 5.1 DD Syst.

Hallo zusammen

auch ich habe nie mehr Ruckler festgestellt.

Ich bin gespannt wie ORF1 HD am 7.Juni startet.

Die verwenden ja auch da 720p/50 im MPEG4/AVC-Format.

6. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Frage: a) Bereits wenn Du aufnimmst oder b) erst beim Abspielen der Aufnahme?
    Wenn a): auch wenn Du auf einem anderen Sender aufnimmst?

7. muldeperle

muldeperle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich habe auch eine neue 2.6 Karte und ein neues Viaccess-CI-Modul mit aktueller Applikation 1.10.000 was im normalen TV-Betrieb auch einwandfrei funktioniert. Im Aufnahmemodus ruckelt es erst mal mehrfach sofort nach Beginn der Aufnahme und dann auch immer mal wieder in unregelmäßigen Zeitabständen.
    Im Aufnahmemodus wird ja schon die Aufzeichnung sofort auf dem Display wiedergegeben und nicht das empfangene Original-Bildsignal !
    Da die Aufnahme von allen anderen unverschlüsselten und verschlüsselten HD-Programmen, welche alle mit der 1080 i -Norm senden, einwandfrei funktioniert komme ich deshalb nicht um den Verdacht herum, dass der DigiCorder HD S2 die 720p von HD suisse im Aufnahmemodus nicht einwandfrei beherrscht. Im Transpondermenü werden als Bildrate wie bei 1080i nur 25 fr/s angezeigt obwohl HD suisse ja mit 720p (50 Vollbilder/s) sendet und demzufolge hier auch 50 fr/s stehen müsste. Technisat als Hersteller hüllt sich auf meine Anfrage zu diesen Problemen hin in Schweigen, eine Katastrophe !

8. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Das mit der Anzeige von 25 fr/s ist lediglich ein Anzeigefehler; jemand hat sich bereits mit Technisat deswegen in Verbindung gesetzt und das soll im nächsten Update korrigiert sein. HD suisse sendet in nWirklichkeit 50 Frames/Sec.

Ich verwende dasselbe SmarDTV-Viaccess-Modul und habe bisher keine Ruckler oder sonstigen Störungen auf HD suisse feststellen können, auch nicht beim Abspielen von Aufnahmen.
    Hingegen habe ich ähnliche Ruckler und Hopser, wenn ich statt dem SmarDTV das AlphaCrypt-Classic-Modul verwende.
    Ich habe jedoch die Festplatte gegen eine grössere und bessere ausgetauscht (WD Green Power).
    Deshalb besteht meinerseits der Verdacht, dass die Original-Festplatte mit 720p bzw. den 50 fr/s nicht immer zurechtkommt. Wenn es ein konstruktives Problem des HD S2 wäre, müsste es ja bei allen Anwendern gleich sein - und es gibt mehrere, die geschrieben haben, dass sie mit HD suisse keine Probleme hätten. Ob die alle die Festplatte getauscht haben, kann ich nicht sagen, wäre aber interessant zu erfahren.

9. rudip

rudip Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Mit der Originalplatte genau die gleichen Probleme. Da ist wirklich ein Bock drin. Mir ist aufgefallen, das zB. die Sendung Heidi ohne ruckler gelaufen ist, aber die darauffolgende Sendung wieder geruckelt hat. Ich werde jetzt die Diskusionen unterbrechen, weil wir immer im Kreise herum diskutieren. Evt. kommt doch noch ein Update von Technisat oder SRG.

Gruss Rudi

10. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Rudi,
    ja eben, mit der Originalplatte.
    Mein Verdacht bezieht sich ja darauf, weil ich das Ruckler-Problem seit dem Wechsel der Festplatte gegen eine bessere nicht mehr habe.
    100%-ig sicher bin ich aber nicht, weil ich im selben Zeitpunkt auch das Modul gewechselt habe.