1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Störung ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Digicorder-S2, 25. Dezember 2011.

  1. Digicorder-S2

    Digicorder-S2 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nutze einen Panasonic Viera mit Logisat 4500HD, seit zwei, dreit Tagen bekomme ich auf ARD, ZDF und Arte HD kein Signal mehr. An den Einstellungen wurde nichts geändert. Einsfestival HD oder Sonnenklar HD bekomme ich einwandfrei, andere Low-Band Sender wie Phoenix etc. auch. Störungen auf den HD Sendern bei starkem Wind etc. habe ich vorher verzeichnet und als "normal" erachtet, diese haben sich dann aber bei Beruhigung des Wetters wieder eingestellt. Doch jetzt kommt nur noch die Meldung "Kein Signal". Alle anderen Sender laufen wie gewohnt. Habe auch mal den Logisat abgeklemmt und an den Viera direkt angeschlossen (integrierter Receiver), dann Sendersuchlauf, ARD HD und ZDF HD erschienen erst garnicht in der Liste und Arte HD bekam ich die Meldung "verschlüsselt". Bin aus dem Raum Köln (ca 20 km südlich) Hat da evtl jemand auch ne Störung über Schüssel bei HD?

    Gruss und Frohe Weihnachten,

    digi
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD Störung ?


    Das kann und ist auch nicht normal,das es bei starken Wind Bildausfälle gibt! Da musst du schon die Antenne oder den Mast so befestigen,das da kein Sturm eine Möglichkeit hat etwas zuverstellen. Kann aber auch ander Antenne selbst liegen. Viele "Baumarktantennen" verziehen sich einfach im Wind,da kann man festschrauben ,wie man will!

    Frohe Weihnachten.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.167
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: HD Störung ?

    Was sagt den die Signalqualität an (im Menu meist unter "Anteneneinstellungen" abzulesen) wenn man z.B. auf RTL eingeschalten hat und wenn man auf ARD HD eingeschalten hat (beide Werte) ?

    Wie groß ist die Antenne ?
    Wie ist der gesamte Aufbau der Empfangsanlage ?
    Wenn die Signalqualität schlecht ist würde ich mal eine Justierung durchführen, nach der Beschreibung glaube ich aber eher an einen Defekt vom LNB (Wasserschaden) !

    Erdung durchgeführt ?
     
  4. Digicorder-S2

    Digicorder-S2 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD Störung ?

    Hallo,

    ist soweit ich weiß ne 80er Schüssel, ist 2006 von nem Fachmann installiert worden, ob da ne Erdung vorhanden ist, kann ich leider nicht sagen. Sie steht auf dem Dach und ist somit für Wind und Wetter leider "angreifbar". Die Signalstärke liegt bei 99 Prozent. Mich wundert es nur dass EinsFestival HD klappt, der müsste doch dann auch flach liegen?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD Störung ?

    Eins Festival HD sendet im High Band und in DVB-S und nicht wie die meisten HD Sender in DVB-S 2 in Low Band.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.167
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: HD Störung ?

    Lieber gar keine Antwort als so eine, ganz ehrlich..... viel weiter bringt die nämlich absolut nicht.

    Immerhin eine Sache die hier gut ist, obwohl ja auch mit dem Zusatz "soweit ich weiß" das in einem Forum nicht viel bringt .....
    Wenn so genau bekannt ist wann die Antenne gebaut wurde dann sollte man sich ggf. mal die Mühe machen um die Rechnung raus zu holen um zu schauen was für eine Antenne und vor allem was weiter noch verbaut ist.
    Oder schauen oder nachfragen ...... muss ja auch nicht heute sein, genaue Angaben wären wichtiger als schnelle Antworten.

    Was soll das aussagen ?
    Darf dann nicht kaputt gehen oder sich die Antenne durch starken Wind verdrehen ?

    ....
    1. nachschauen
    2. nachfragen
    siehe oben.... so bringt das aber absolut nichts !

    Daher gibt es ja auch die Möglichkeit etwas "FEST" zu schrauben .... daher wird das so genannt und nicht "locker schreiben".

    Gefragt wurde nach der Signalqualität.

    Ist ja auch auf einem anderen Band.
     
  7. MdN

    MdN Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: HD Störung ?

    Bei uns sind die HD-Kanäle auch gestört (ARD, ZDF, arte mit reichlich Artefakte). Alle anderen Sender kommen perfekt rein, auch die Vorgenannten in SD. Seit wann sie gestört sind kann ich nicht sagen, da die Kiste die letzten Tage nicht im Betrieb war.
     

Diese Seite empfehlen