1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Sport, Qualität enttäuschend

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eric el., 31. Januar 2006.

1. xidi

xidi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM8000 an TX-P55VT50
    DM500HD an TH42PV60
    Anzeige
    AW: HD Sport, Qualität enttäuschend

TWO auf seinem Feldzug gegen HDTV.
    Junge, das glaubst du ja selber nicht, das mpeg2 besser als mpeg4 ist, oder?
    Da liegen ja x Jahre dazwischen. Wenn sich da nix getan hätte, dann gute Nacht Technik.

Aber was reg ich mich auf....mit den Sprüchen holst auch keinen hinter dem Ofen mehr vor....

2. Dieterix

Dieterix Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nun mal langsam, MPEG2 und MPEG4 sind Komprimierungsverfahren!
    Und dass MPEG4 effizienter komprimiert, d.h. dass die Ergebnis-Datei kleiner ist, besagt noch lange nicht, dass die Qualität des wieder dekomprimierten Bildes besser sein muss!!

3. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Man muss schon mit gleichen Mitteln vergleichen, also gleich Einstellungne (sofern möglich) und auch Bitrate. Dabei wird das MPEG-4 AVC Bild besser aussehen, als das MPEG-2 Bild.

whitman

4. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@TWO:

Wenn man noch nie etwas in HD gesehen hat, sollte man auch keine Vermutungen anstellen. Die Maßstäbe bei der WM werden generell sehr hoch angelegt sein. Die Ausstarhlungen während der WM werden noch höher sein als bei momentanen UEFA-Cup 16:9 Ausstrahlungen oder anderen Events auf ARD und ZDF in 16:9, was daher rührt das die WM von HDTV runterwärts produziert wird und nicht von herkömmlichen SD aufwärts.

CableDX

5. PredatorGER

PredatorGER Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich hab vielleicht eine Lösung anzubieten wegen der schlechten HD Qualität.

Bei mir ist HD Sport auch sehr ernüchternd. Der rasen bildet permanent Flächen. Alles sieht breiartig aus. Bei Nahaufnahmen sind um den Ball und um die Spieler herum Kompressionsartefakte zu sehen. Einzig der Tiefeneindruck lässt erkennen, dass es HDTV ist. Manchmal sind auch Störungen zu endtecken im Bild. Also richtige Pixel Bildfehler.

Jetzt hab ich in meinem Humax mal nach der Empfangsqualität geschaut und sie da. Stärke: 15 %, Qualität: 85 %

Kann es sein, das mein Empfang so schlecht ist, dass nicht genug rüberkommt an Signal, sodass der Humax den Rest irgendiwe interpolieren muss.

Zweite und dritte Möglichkeit: TV kaputt oder Humax kaputt.

Was meint ihr? Logische Erklärung, es auf die Empfangsqualität zu schieben?

6. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, dass kann sein. HD benötigt ein starkes Signal, zumindest ein durchschnittlich gutes. Was du beschreibst steht in keinem Zusammenhang mit der HD Sport Qualität.

CableDX