1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Signal über VGA-Eingang

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von mATriX2305, 15. April 2006.

  1. mATriX2305

    mATriX2305 Guest

    Anzeige
    Hallo,

    nun plagt mich eine andere Frage zu der ich hier bestimmt eine Lösung bekommen kann. Ich habe seit einigen Wochen eine XBox360. Diese habe ich über den YUV-Eingang meines TVs angeschlossen um so die HD-Bildqualität bei Spielen genießen zu können. Nun möchte ich meinen DVD-Recorder ebenfalls über den YUV-Ausgang an meinen TV anschließen. Da der Fernseher aber nur über einen YUV-Componenteneingang verfügt überlege ich nun ob es Sinn macht mir für die XBox360 ein separates Kabel zu kaufen mit dem ich das HD-Signal auf einen Computermonitor überspielen kann. Computermonitor wäre in diesem Fall meine Plasma-Glotze die ja auch über einen entsprechenden Anschluss verfügt. Sollte das funktionieren wäre ja der original YUV-Eingang frei für den Anschluss des DVD-Recorders.

    Ich hab´ zwar noch keinen Plan ob ich den Unterschied zwischen Scart und YUV bei der Wiedergabe einer DVD über meinen DVD-Recorder überhaupt wahrnehme aber in jedem Fall ist YUV ja im analogen Bereich das hochwertigste Signal.

    Gruß und wie immer vielen Dank im Voraus für eure Aufklärung.

    mATriX2305
     
  2. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: HD-Signal über VGA-Eingang

    Hallo

    Ich kenne zwar die XBox nicht, aber wenn die ein normgerechtes VGA-Signal erzeugen kann mit einer Standardauflösung (z.B. 1280*720 p 50 oder 60 Hz) sollte es möglich sein, den Plasma über VGA anzusteuern. Die Bildqualität sollte identisch sein zu YUV.

    Problematisch kann allerdings das Signaltiming sein. Zumindest bei der Ansteuerung vom PC geht das kaum ohne spezielle Tools (Powerstrip). Bei der XBox hilft dann nur ausprobieren.

    Jens
     
  3. mATriX2305

    mATriX2305 Guest

    AW: HD-Signal über VGA-Eingang

    Hi,

    danke für Deine Antwort. Ich werde es dann mal ausprobieren. Vor allem weil ich über VGA auch mal Demo-HD-Vids von meinem PC auf meine Plasma-Glotze gucken möchte.
     

Diese Seite empfehlen