1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Signal über Sat-Receiver kommt nicht an jedem TV an?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gab1987, 17. September 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: HD Signal über Sat-Receiver kommt nicht an jedem TV an?!

    Wie oben geschrieben wird der Ausfall vermutlich durch das Fehlen eines funktionstüchtigen Potenzialausgleichs verursacht.

    "Vermutlich" deshalb, weil auch der Panasonic selbst der Übeltäter sein könnte. Auch wenn das Verhalten in der alten Wohnung dagegen spricht, würde ich daher zunächst unter Nutzung des Samsung als Wiedergabegerät eine Verbindung vom Satreceiver zum Schutzkontakt der Steckdose herstellen. Dazu könnte man z.B. den Panasonic einerseits mit der Netzsteckdose und andererseits über ein Signalkabel (wie Scart, HDMI) ebenfalls mit dem Satreceiver verbinden. Nur müsste man für einen aussagekräftigen Test den Pana komplett ausschalten können. Wahrscheinlich hat der aber gar keinen echten Netzschalter, Abhilfe könnte eine Steckdosenleiste mit Netzschalter bringen.

    Würde es auch so schon zum Ausfall der Lowbandsender kommen, liegt die Ursache nicht am Panasonic, sondern an Ausgleichsströmen zwischen Stromnetz und Satanlage. Ein neuer Fernseher mit Eurostecker oder der Einsatz eines – vergleichsweise teuren – Sat-tauglichen galvanischen Trenngliedes (siehe Beitrag #3 des von Discone verlinkten Threads) würde die eigentliche Ursache nicht beseitigen, sondern nur den Fehler kaschieren.

    Will man das Übel an der Wurzel angehen, muss die Elektro- bzw. Satanlageninstallation von einem Fachbetrieb überprüft und der Mangel beseitigt werden. Die Einbeziehung der Satanlage in den Potenzialausgleich erfolgt nicht innerhalb der Wohnung, betrifft also im Fall einer Sat-Gemeinschaftsanlage gemeinschaftlich genutzte Einrichtungen. Das wird eine Rolle dabei spielen, ob Du die Kosten direkt selbst oder nur anteilig über entspr. Umlagen zu tragen hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2012