1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Sendungen nur klein Dargestellt

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von playa86, 4. Dezember 2007.

1. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Anzeige
    AW: HD Sendungen nur klein Dargestellt

Der Receiver hat bestimmt irgendwo eine Einstellung wo sich das 4:3 Bild Strecken lässt, dass links und rechts der Rand verschwindet.

Zu Deiner Frage mit dem HDMI Anschluß:

wenn Du viel Glauben reinsetzt, dann kannst Du sagen mit HDMI hab ich ein besseres Bild als mit Scart. Ich halt den Anschluß bei deinem Receiver für einen Marketing Gag um Kunden vorzugaugeln es handelt sich um einen HDTV Receiver. In der Verkaufsbroschüre stehen dann so tolle Worte wie: HDMI, Upscaling, 720p, 1080i

Wie gesagt, du bist nicht der erste der den Receiver hat und denkt es wäre ein HDTV Receiver. HDTV Programme empfängst Du mit eine DVB-S2 Receiver.

2. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nein. Auf dem normalen Pro7 gibt es *niemals* HD, sondern *ausschließlich* SD (720 Pixel horizontal, 576 Pixel vertikal und kein einziges Pixel mehr).
    Es lief einfach in Letterbox, das ist ganz normal für Pro7Sat1. Das hat mit deinem Empfänger nix zu tun, das ist mit allen anderen erhältlichen genauso (gleiche Einstellungen vorausgesetzt).

Dass du kein HD empfangen kannst, das liegt an deinem DVB-Empfänger (weil es kein HDTV-Empfänger ist). Daher stimmt es nicht, dass HD-Sendungen nur klein darstellt werden. Sie werden bei dir überhaupt nicht angezeigt.

The Geek

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  3. playa86

playa86 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ok. ich danke euch für die guten erklärungen. ganz kapieren tu ich es trotzdem nicht :)
    aber das macht nix. Ich stell das Bild dann einfach auf Zoom ein und dann sind die Balken rundum weg.

Gruß Marcel

4. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

Genau so machste es. Und vor dem nächsten Receiver Kauf, einfach früher ins Forum schauen :cool:

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Du hast natürlich Recht, aber die Verwirrung entsteht dadurch, dass ProSieben in solchen Fällen auch im normalen SD-Programm kurzzeitig ein HD-Logo einblendet.

6. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Echt, das tun die? Okay, dann ist es wirklich nachvollziehbar, dass viele glauben, sie würden HD empfangen, obwohl sie es gar nicht können.

The Geek

7. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:

Naja das Pro7HD Bild ist oftmals so schlecht, dass einem der Unterschied zwischen SD und HD kaum auffällt.

8. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Und immer noch ein Missverständnis:
    das "Pro7HD Bild" ist in der meisten Zeit überhaupt kein richtiges HDTV,
    sondern nur hochgerechnetes Standard-TV - deshalb kaum ein Unterschied!
    Nur die wenigen im Programm mit "HD" markierten Spielfilme oder Serien kommen von einer richtigen HDTV-Quelle und bieten echtes HD...:winken:

Gruß Klaus

9. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:

Das ist kein Mißverständnis. Das meine ich schon so wie ich es geschrieben habe.