1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Sender uncodiert über Satellit gestartet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Mai 2016.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Hätte ich gewusst das diese News einen Sender betrifft der nicht auf Astra 19,2 Grad Ost sendet hätte ich diese News gar nicht angeklickt.
     
    TechnoFan und hendrik1972 gefällt das.
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auch eine Überschrift a la "Neuer Free-TV-Sender in HD auf 19,2° Ost gestartet" kann nicht vor Enttäuschungen schützen, wenn es sich traraa...
    um ein Teleshoppingprogramm handelt ;)
     
    Winterkönig und hendrik1972 gefällt das.
  3. Eegel

    Eegel Talk-König

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    93
    Über 9E sind wieder viele sender abgeschaltet würden :(
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hoffe aber, du hast den Start von CNN HD und 5 HD mitgekriegt. :D

    Am Wochenende habe ich wieder gut und reichlich BBC, ITV und Channel 4 gesehen, ganz ohne Smartcard.
    Da verpaßt du was. Für mich spielt Fernseh-Konsum über 19 Grad Ost inzwischen eine völlig untergeordnete Rolle.

    Die beiden Satelliten-Transponder, die ich am Häufigsten und am Intensivsten nutze, liegen beide auf Hot Bird. Da der Haupttransponder ausschließlich und der zweite Transponder überwiegend verschlüsselte Signale ausstrahlen, ist das sicherlich nicht allgemeingültig, sondern es hängt davon ab, in welchem Umfang man Geld für den Empfang verschlüsselter Fernsehprogramme ausgeben will.

    Was läuft sonst so auf Hot Bird? Ganz ohne Smartcard? An dritter Stelle von den Hot Bird Transpondern kommt bei mir zurzeit 11137 H. Seit Al Jazeera auf Hot Bird FTA in HD sendet, schalte ich diesen Nachrichtenkanal durchaus häufiger ein. Die Welt aus Schweizer Sicht (SRF Info HD) finde ich ebenfalls hochinteressant. Von dw-tv nutze ich sowohl Fernsehen als auch Radio. i24 News auf 11471 V ist auch nicht schlecht. Der Koreaner zeigt manchmal Sachen mit Unterhaltungswert in HD, und einen Blick in das Papstfernsehen riskiere ich auch. Von den christlichen Sendern gucke ich vor allem Daystar und Revelation, beide auf 28 Grad Ost, aber wer das nicht hat, findet auf Hot Bird immerhin die SD-Version von Daystar. Der christliche Musiksender JCTV hat Charisma, finde ich. Und wenn sie nicht gerade streiken (weil der Chef das Geld verprasst hat), dann finde ich Arise News eine willkommene Bereichrung der Medienlandschaft.

    Die hier zur Diskussion stehende Orbitposition habe ich inzwischen fast ständig angepeilt, allerdings nicht wegen der kostenlosen HD-Sender, um die es in diesem Thread geht, sondern weil auf dem unmittelbar benachbarten Eutelsat 10 A BFBS Germany in guter Qualität kommt.

    Auch wenn es kaum jemand weiß, werden in Deutschland ganz offiziell Pay-TV-Pakete bzw. Sender vermarktet, die exklusiv über 9 Grad Ost laufen.

    Vor einigen Monaten brachte die Fachzeitschrift "Digital Fernsehen" die Orbitposition 9 Grad Ost auf die Titelseite und berichtete, dass der Amerikanische Soldatensender AFN jetzt von einigen "Spezialisten" angeguckt werden kann. Vielleicht kann jemand mit Insider-Kenntnissen berichten, wie das weiter gegangen ist und was aus dem AFN-Fernseh-Empfang geworden ist.

    Ich nutze von AFN zurzeit nur das Radio-Angebot, sowohl auf UKW als auch im Internet. Bevorzugt höre ich allerdings BFBS, wo ich meistens unter mindestens vier Musikfarben wählen kann (Rewind, Unwind, Dirt und Beat).

    @Kreisel: du findest die UK DAB Version auf 11224 H, allerdings nur mit 128 kbit/s. Das geht auch in Bayern und noch weiter östlich.

    Wenn ich tatsächlich französisch-sprachige Sender in französisch gucken will (bei RTS Un geht es ja eher um Sachen wie Game of Thrones, was heute wieder FTA in HD kommt) dann kann ich bei mir entweder mit einer großen UHF-Richtantenne auf's Dach gehen und das bei mir ortsmöglich empfangbare, völlig unverschlüsselte DVB-T sehen ... :cool:

    oder ich bitte meinen Bruder / meinen Neffen / meinen Onkel, mir beim nächsten Frankreich-Urlaub eine original-französische Smartcard mitzubringen. Im Gegensatz zu den deutschen Abzocke-Versuchen kosten die französischen Karten nämlich einen Appel und ein Ei. :winken:

    Bezüglich meiner geringen Astra-Nutzung sollte ich vielleicht dazu sagen, dass ich an HDMI einen neumodischen DVB-T2 Receiver angeschlossen habe, der das Erste, ZDF und vorläufig noch vier weitere Öffentlich-Rechtliche in HD empfängt. :cool:

    Kanal 43 ist bei mir auf Sendung, und ob Kanal 40 wieder abgeschaltet wird, warten wir mal ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2016
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, den Start von Channel 5 HD und CNN International HD habe ich mitbekommen, da die Antenne auf 28,2 Grad Ost stehengeblieben ist. Damit sind wir beide völlig am Thema vorbei, da es hier primär um W9 Suisse HD geht.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Glaube ich nicht das ich groß was verpass da bei mir Fernsehen keine so große Rolle spielt. Ich bin eher Radioverückt und das geht auch ohne Satellit ganz gut. Und sonnst bin ich lieber sehr viel Unterwegs als das ich vor der Glotze sitze.

    Während du reichlich BBC, ITV usw. gesehen hast war ich am Freitag mit einen Bekannten beim essen, am Samstag in Amberg auf der Pfingstdult und am Sonntag in Bayreuth auf den Volksfest. Nur heute bin ich (Wetterbedingt) mal Zuhause und da reicht es was ich über 19,2 Grad Ost empfange. Wäre das Wetter besser wäre ich mit den Fahrrad unterwegs.

    Also wie gesagt ich glaube nicht das ich groß was verpasse. Aber es hat halt jeder ein anderes Hobby.
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gut. Sehr gut! Nutzt du die beiden Sender auch?

    Die Thread-Überschrift besagt in erster Linie, dass schon wieder irgendwo am Clark Belt ein kostenloser FTA-Sender erschienen ist. :cool:

    Das zeigt vor allem, dass die deutsche Planung, für HD-Sender zusätzlich abzuzocken, ziemlich bekloppt ist. Die deutschen Privatsender sind auf einem Irrweg. :mad:

    @Kreisel: wenn du moderieren willst, dann bewirb dich als Moderator. Die Redaktion kann bestimmt noch Verstärkung gebrauchen. Ansonsten geht es im Newsfeed-Bereich eher zwanglos zu.

    Ich ermutige jedenfalls alle Leser, einen Blick auf die Orbitposition 9 Grad Ost zu werfen. Für meine Person ist relativ klar, dass ich den neuen Sender nutzen werde: mein Französisch ist gut genug, und viele Sendungen werden in Zwei-Kanal-Ton ausgestrahlt. :cool:

    @Winterkönig: klingt gut, mach ruhig. :winken:

    Ich sitze übrigens meistens zu Zeiten vor der Glotze, wo es draußen dunkel ist. Da macht das Unterwegs-Sein nicht so viel Spaß. Ansonsten liege ich mit meinem Fernseh-Konsum - trotz 120 abonnierter Auslands-Programme - statistisch gesehen immer noch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Aber die neue Game of Thrones-Folge gucke ich mir um 22:30 Uhr an, und vorher noch Bones - die Knochenjägerin. Beides kommt nicht über Astra 19, jedenfalls nicht in den Versionen, die ich empfangen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2016
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wirklich genutzt habe ich beide Programme noch nicht. Mein TV-Konsum läuft größtenteils über 19,2 Grad Ost und VOD-Dienste. Die Drehanlage ist fast nur eine spaßige Spielerei.
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    doppelt bzw. fehlerhaft (Link funktionierte nicht).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2016
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe www.tvguide.co.uk in meiner Lesezeichen-Toolbar im Firefox. Samstags um 22 Uhr hat Channel 4 in der Regel einen guten Spielfilm, die Serie sonntags um 22 Uhr ist auch zu gebrauchen, oder die zeitgleich ausgestrahlte BBC-Serie. 5 hat samstags um 20 Uhr NCIS und dienstags um 20 Uhr eine Tiersendung (BBC mittwochs um 22 Uhr Nature's Epic Journeys).

    Das Programm von W9 ziehe ich mir entweder über Programme TV de la TNT oder über www.rts.ch

    Hat jemand bessere Vorschläge?

    Jedenfalls kommt um 21 Uhr Garfield und um 22:30 Garfield 2. :cool: