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HD Sender mit 4:3 Format

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von tadicl, 17. Juli 2009.

  1. RiDi

    RiDi Silber Member

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    AW: HD Sender mit 4:3 Format

    Doch, das ist die Geschaeftsgrundlage. Die sind ja eigentlich urspruenglich Dienstleister fuer Filmabtastung. Und da haben sie sich halt gedacht, Lizenzen fuer alte 4:3-Filme aus dem B und C-Sektor der Studios sind nicht so teuer, die tasten wir mal hoeher aufgeloest ab und haben schon Content fuer einen HD-Sender.

    Nun kann man das so und so sehen. Werden 16mm-Materialien abgetastet, und nichtmal zuvor digital restauriert, sieht es schon in 4:3 nicht so toll aus. Geschweige dann reingezoomt auf das von manchen hier so gewuenschte 16:9. Filme aus dem 35mm-Bereich koennen durchaus gut auch reingezoomt wirken, was die Aufloesung und Schaerfe angeht. Aber leider wird dann halt stur ein fester Ausschnitt gewaehlt, wie damals bei Stan Laurel und Oliver Hardy. Wuerde individuell das Cropping programmiert, wie man es nun bei vielen alten Shows bei den Oeffentlich Rechtlichen macht, ist zumindest der Bildinhalt so einigermassen gerettet.

    Zurueck zur Debatte 4:3 kein HD und 16:9 das "wahre" HD:

    Die Entscheidung 16:9 einzufuehren als HD-Standard kam eigentlich daher, dass man einen kinoaehnlicheren Bildwinkel (weil mit dem menschlichen Gesichtswinkel mehr uebereinstimmend) schaffen wollte. Wenngleich es technisch richtiger gewesen waere ein noch breiteres Format zu entwickeln, da damit die Cinemascope-Streifen geringer ausfallen wuerden. Die Philips-Idee finde ich auch einen Schmarrn, denn dann hat man zwar bei echten 21:9-Formaten keine Balken, aber man muss das Material skalieren und hat zudem bei 16:9-Material dann wieder Balken links und rechts, oder gedehnte oder beschnittene Bilder.

    Gut restaurierte, alte Filme, die damals ja von 35mm bis sogar 60/70mm gedreht wurden, haben so viel Potential, dass selbst das heutige HD laecherlich gering dieses nutzen kann. Bei HiVision in 20 Jahren haben wir erst die echten 4K erreicht eines 35mm-Negativs! Wer kennt die 8K-Abtastung von Baraka? Da sieht man, was in solchem Quellmaterial steckt. Da wuerde dann sogar ne Pal-DVD noch "ueberirdisch" aussehen, wenn das Master ein 8K-Scan mit Runterskalieren auf PAL gewesen ist...

    Also kann ich mir nur denken, dass die Leute die gegen 4:3-HD hier schimpfen, es verwechseln mit den Upscalings der Sender, die das Pal-Signal einer Sendung aus der 4:3-Zeit einfach nur auf FullHD aufblasen. Das ist natuerlich Schrott und hat auf einem mit "HD" etikettierten Sender nur in Ausnahmefaellen (Mixmaterial zum Beispiel jetzt zum Mondjubilaeum) was zu suchen. Probleme werden kuenftig nur die auf NTSC/PAL gedrehten Serien aus der reinen Videoaera machen. Also alles ab den 80ern, was nicht mehr auf Film gedreht wurde. Also nach Star Trek TOS zum Beispiel Star Trek TNG. Da wartet man auf Intels Scaling Technologien, die angeblich in einigen Jahren mit jeder Menge Prozessorleistung dann auch solches Material so upscalen, dass es zumindest besser wirkt, als heute, aufgeblasen auf einem 16:9-Schirm mit gerade mal 2 Mio Pixel. Wie saehe es aus auf einem HiVision-Screen mit 4 Mio?!

    Jeder, der mal das Erstlingswerk von Steven Spielberg "Duel" (1971) gesehen hat, und zwar die HD-Abstastung, die es sowohl in 16:9 gibt, als auch in 4:3, der wuenscht sich die 4:3-Version, weil der Thriller einfach genau fuer dieses Verhaeltnis "komponiert" wurde. Alles andere ist eigentlich auch dem Regisseur meist niemals recht.

    Ausnahme sind die Open Matte Produktionen, bei denen man mit Masken eine Kinoversion dreht, also im langen meist 21:9-Format, und dabei aber auch die spaetere Auswertung in 16:9 mit beruecksichtigt. Also sowohl bei den Kulissen, als auch bei den Animationen etwaiger Special Effects. Dann wird der Film spaeter aus dem Rechner herausgerendert mit "geoeffneter Retuschemaske" und zeigt sogar mehr als man im Kino zu sehen bekam.

    Bei alten Filmen geht das natuerlich nicht. Und somit ist fuer den echten Cineasten eine 1:1-Darstellung (denkt nur an Hitchcock, der jeden Millimeter seines Bildes genau bestimmte!) unerlaesslich. Daher ging auch ein Aufschrei bei den Trekkies durch die Szene, als gemutmasst wurde, die Star Trek The Original Series wuerde in cropped 16:9 gemastert...

    Aus der Sicht freue ich mich auch auf Columbo in HD. Aber bitte in native 4:3. Wird super ausschauen, weil die Columbos alle auf Super16 gedreht wurden. Oder manche glaube ich sogar auf 35mm...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2009