1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Sender bei Zattoo Schweiz?

Dieses Thema im Forum "Ausländische Streamingdienste" wurde erstellt von maxfulder, 1. April 2013.

  1. HerrJ

    HerrJ Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2001
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Die Logik verstehe ich nicht. Als Zattoo CH Kunde kann man überall Aufnahmen programmieren und ansehen, nur für Live und Replay muss man simulieren in der Schweiz zu sein. Warum soll es dann mit SmartDNS Probleme beim Abspielen von Aufnahmen geben? Ich kann diese Probleme ohnehin nicht nachvollziehen, bei mir funktionieren die Aufnahmen.
     
  2. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    kannst dich glücklich schätzen.

    Die Logik dahinter ist das die Schweiz ihr LiveTV einigermassen schützen will. Deswegen VPN oder SmartDNS.

    Und dein SmartDNS Anbieter wird das berücksichtigen und Aufnahmen von Zattoo nicht über die Schweoiz routen sondern dir direkt geben, also wahrscheinlich über deinen eigenen Provider DNS
     
  3. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.777
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Ich habe mich immer schon gefragt wie das mit diesem DNS funktioniert auf dem fire TV Stick. Nehme ihn ja öfter mit zu Freunden,hab da VPN drauf und es läuft. Zuhause der connect WLAN Router von Unitymedia. Wo genau ist eigentlich der Unterschied? Ich verstehe es nicht
     
  4. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    aha, IT Grundkurs Teil1 Vorlesung.

    Ich hoffe du hast Zeit ;)

    Also, Unterschied zwischen VPN und SmartDNS ist folgender.
    Mit einen VPN verbindest du dich in ein neues Netz.
    Zwar über deinen Provider aber z.B. in ein Netz aus der Schweiz, hast dann eine öffentliche schweizer IP-Adresse, fragst jede Anfrage dann über diesen schweizer DNS (Zuteilung durch VPN-Anbieter) an und kannst somit Zattoo Schweiz sehen (oder was immer du sehen willst).


    Ein SmartDNS funktioniert da anders. Du bleibst im Netz deines Providers aber jede Abfrage, sei es jetzt Browser oder FireTV, wird durch die neuen DNS Einstellungen anders geroutet.

    DNS bedeutet ja Domain Name System und sind solche Server die z.B. die Abfrage 'https://zattoo.com/ch/ in 91.123.100.211 umwandeln.
    Denn so funktioniert das Internet. Namen werden in IP-Adressen umgewandelt.
    Früher hat man im Browser genau diese IP-Adresse eingegeben für seinen Aufruf.
    Nur das wäre ja mordskompliziert, deswegen DNS Server.

    Dein eingestellter DNS Server am WLAN Router von Unitymedia routet deine Abfrage https://zattoo.com/ch so das die Gegenseite feststellt "Ups, Anfrage aus Deutschland" und somit bekommst "Not available in your Country".

    Jetzt kommen so Smart DNS zur Hilfe.

    Wenn du, egal wo (also am FireTV, PC/Laptop, WLAN Router von Unitymedia) diesen SmartDNS Server eingestellt hast nutzt du mit voller Bandbreite deines Providers (auch ein Vorteil gegenüber VPN) die Umroutungen im Backbone deines SmartDNS Anbieters.

    Also https://zattoo.com/ch in 91.123.100.211 über Backpone SmartDNS, SmartDNS sagt "Ah, eine schweizer Anfrage" und geht bei sich über einen schweizer IP-Weg zu zattoo.com und du kannst schauen.

    Bei intelligente SmartDNS kann man sogar das so einstellen das nur Teile (und zumeist ist es ja der Videoteil der umgeleitet werden muss) in das Land umgeleitet wird der umgeleitet werden muss und der Rest der Homepage wird immer noch über deinen Unitymedia DNS geroutet und angezeigt.

    Während du bei VPN Server immer von der vorhandenen Bandbreite des VPN Anbieters abhängig bist wie gut dein Video abgespielt wird bist du bei SmartDNS abhängig wie schnell, also in ms, er deine Anfrage verarbeitet. Und da kann es manchmal, weil die Anfrage geht immer noch über deinen Unitymedia Anschluss raus und wird im Unitymedia Backpone zum SmartDNS geroutet, zu immensen Stress kommen weil die Abfrage nicht schnell genug abgearbeitet wird.

    So, ich hoffe du kennst dich nun ein wenig aus und ja, es ist alles ein bisschen vereinfacht dargestellt weil komplizierter ist es in der Praxis schon noch
     
  5. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schön wird das noch mit den drei Bildern dargestellt @kabelanschluss

    Ohne VPN oder SmartDNS:
    [​IMG]

    VPN:
    [​IMG]

    SmartDNS:
    [​IMG]
     
    Trailblazer und kabelanschluss gefällt das.
  6. Pekelo

    Pekelo Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Könnt ihr euch aktuell am FireTv einloggen ? Am Browser geht es, wollte mich mit einer anderen Fire TV Box einloggen, benutze dns4me, Netzwerkeinstellungen passen, kommt Fehler 9012. Bei meinem Fire Cube bin ich aktuell eingeloggt, und funktioniert auch.
     
  7. l3art

    l3art Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Cache in der Zattoo-App löschen (oder danach auch mal die Daten). Bei mir ging es danach.
     
    Pekelo gefällt das.
  8. Pekelo

    Pekelo Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Super Danke läuft
     
  9. mrentsch

    mrentsch Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe das selbe Problem. Scheinbar gab es ein Zattoo Update auf Samsung Tizen TV. Ich habe ein Support Ticket bei DNS4me öffnen lassen. Halte Euch auf dem Laufenden.

    Zattoo LiveTV + DNS4ME + SamsungTizenTV = OK
    Zattoo Replay + DNS4ME + SamsungTizenTV = OK
    Zattoo Recordings + DNS4ME + SamsungTizenTV = FAIL*
     
  10. qpid1001

    qpid1001 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    207
    Punkte für Erfolge:
    58
    Als Workaround das DNS Log aktivieren, dann eine Aufnahme aufrufen und dann im Log nachsehen, du kannst dann mit "Add override" die Domain auf den Switzerland-Server zuweisen.

    Zattoo ändert bzw. erweitert ab und an mal die benutzten Subdomains bzw Server, gerade bei den Aufnahmen. Bei den Aufnahmen scheint es auch zwei verschiedene System im Hintergrund zu geben. Aufnahmen vor glaube August 2019 werden von anderen Servern abgerufen als Aufnahmen die danach erstellt wurden. Ich hab diese immer noch als custom Domains hinzugefügt.