1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Sender auf Röhren TV

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Jennafun007, 3. August 2008.

  1. Jennafun007

    Jennafun007 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Anzeige
    Hallo Leute,

    bin zwar schon länger dabei, aber auch für mich gibts immer wieder Überraschungen.:eek::eek:

    Habe gerade mal meinen Humax PR HD 1000 per Scart an meinen 6 Jahre alten Philips Röhren-TV angeschlossen. Bitte warum kann ich HD Sender mit der Röhre sehen ??

    Ich dachte immer, um HD Programme zu sehen braucht man einen HD-Receiver und ein HD-Display ??

    Oder kann man mit einem HD Receiver und einem "alten" nicht HD-tauglichen Röhren-TV die HD-Programme automatisch in SD-Auflösung sehen ??

    Ich habe den Eindruck, dass ich wohl wieder etwas dazu lerne, oder ??

    Danke für Eure Antworten.

    jennafun007
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: HD Sender auf Röhren TV

    HD Receiver geben die Inhalte auch über SCART auf SD heruntergerechnet aus (zertifizierte Receiver aber nicht immer, jenachdem ob Premiere es wünscht oder nicht).

    Aber um wirklich was davon zu haben brauhts natürlich auch eine Videoverbindung die HD übertragen kann (HDMI/DVI, VGA, Component) und ein TV der es halbwegs darstellen kann.

    cu
    usul
     
  3. Spm

    Spm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    405
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471
    AW: HD Sender auf Röhren TV

    Ich schlage vor, Du besorgst Dir einen alten Schwarz-weiß-Fernseher.
    Dann siehst Du mal was noch in dem alten Gerät steckt.:D

    Nein, mal ehrlich. Ein HD-Receiver macht nur mit einem HD-Ready (besser Full-HD) Sinn.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.548
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD Sender auf Röhren TV

    Ob es Sinn macht oder nicht.
    Es ist aber möglich.
     
  5. Jennafun007

    Jennafun007 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    AW: HD Sender auf Röhren TV

    Keine schlechte Idee mit dem schwarz-weiß TV.........:eek:

    Also ich hab ja zwei HD-Ready TV's und die entsprechenden Topfield HD-Receiver.

    An der Röhre unterm Dach hängt normalerweise der Humax 5400. Ich wollte den zur Zeit für mich unnützen Humax 1000 nur mal wegen der Bildqualität am Röhren-TV ausprobieren und da ist mir das mit den HD-Sendern aufgefallen.

    Danke für die schnellen Antworten. Dieses Board macht immer wieder Freude.

    Euch einen schönen Rest-Sonntag.

    Gruss
    jennafun007
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.556
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: HD Sender auf Röhren TV

    Es gibt keinen Sender der 1080p sendet wofür dann einen Full HD Fernseher mit einem HD Receiver kombinieren:confused:
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: HD Sender auf Röhren TV

    anscheinend sieht der threadersteller keinen unterschied ! also wozu noch HD ? braucht er ja anscheinend nicht ! wie kaum jemand ! :D
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: HD Sender auf Röhren TV

    Aber es gibt 1080i was der TV auf 1080p hochrechnet.
    Ferner gibts HD Spielekonsolen, BluRay Player, HD Media Player und Digitalkamera JPGs.

    Wobei ich, auf normalen Sehabstand mit normalen Displaygrössen da keine sonderlichen Unterschied sehe (Beim direkt davorsitzen beim Spielen oder Surfen siehts natürlich anderst aus).
    Und obs gut aussieht oder nicht liegt an ganz andere Faktoren, was hilft denn Full HD wenn der Scaler/Deinterlacer im TV aus dem SD einen haufen Müll macht?
    Ist letztendlich das selbe wie bei Digitalkamerakauf, viele Pixel sind nicht alles.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen