1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Satreceiver mit optimaler PVR-Funktion immer seltener!

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Loudovico, 9. März 2012.

  1. Loudovico

    Loudovico Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD-Satreceiver mit optimaler PVR-Funktion immer seltener!

    Frage @Gorcon

    Könnte es sein, dass ich mithilfe eines Linux-Betriebssystems (auf Notebook) die TS-File-Segmente mit einem lauffähigen Linux-TS-Editor nahtlos und störungsfrei mergen könnte?

    :confused:

    Loudovico
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD-Satreceiver mit optimaler PVR-Funktion immer seltener!

    Bei LinuxBoxen hat man keine Segmente.
    Ansonsten kann man die Segemnte mit ProjectX zusammensetzen so lange es mpeg2 Files sind. oder man fügt sie direkt zusammen siehe auch Wiki.
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Satreceiver mit optimaler PVR-Funktion immer seltener!

    Genau.

    Kann ich auch nicht bestätigen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die User werden schlauer.
    Klar, aber das geht auf den Linux-Settopboxen, wie Gorcon schon gesagt hat, auch direkt.
    Es gibt auch Linux-HD-Settopboxen die auf Festplatten mit NTFS arbeiten können (schreiben und lesen). Extern und intern. NTFS formatieren geht mit denen allerdings (meistens?) nicht.

    Das ist bei vielen Linuxboxen relativ problemlos einstellbar/änderbar. Meisten per Lan mit einem Editor vom Rechner aus. Das geht sogar bei der Reelbox. Ich versteh allerdings nicht warum, da das auch Nachteile hat und mergen (für spezielle Anwendungen) kein Prob ist.

    Übrigens: es laufen sehr viele Boxen die nicht als Linuxboxen bekannt sind trotzdem unter Linux, aber nicht offen.

    Fast alles was man sich wünschen kann, und alles was hier gewünscht wurde, ist zum Beispiel mit dem X-Trend ET9200 möglich.
     
  4. Loudovico

    Loudovico Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-Satreceiver mit optimaler PVR-Funktion immer seltener!

    Hallo Bittergalle,

    Danke nochmals für deine ausführliche Antwort.
    Es wäre für mich sicherlich besser gewesen, wenn ich mich in diesem
    Forum über die besten Lösungen für meinen Anwendungsfall informiert hätte, bevor ich mir meinen jetzigen Receiver gekauft habe.(oder auch
    nicht gekauft hätte)
    Hinterher ist man natürlich wieder um eine Erfahrung reicher.
    Übrigens habe ich mich inzwischen mit Projectx näher beschäftigt und möglicherweise jetzt eine Alternative gefunden.
    Die ersten Ergebnisse sind recht vielversprechend.

    bis bald

    Loudovico
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Satreceiver mit optimaler PVR-Funktion immer seltener!

    Seit ich eine "anständige" Box habe, habe ich ProjektX und ähnliche Programme nicht mehr gebraucht, das Dumme ist ja das ProjektX kein HD kann (hab lange nicht mehr geschaut, evtl. kanns das inzwischen?). Aber es gibt ja auch Schnittprogramme die HD können (ich schaue nur noch HD), leider dauert das Übertragen der Filme (per Lan) bei HD besonders lange (riesen Dateien) und dann folgt noch die Bearbeitung und unter Umständen das wieder zurück spielen. Ich mache fast alles, vom Schneiden bis.... mit der Box selbst. Auch das Brennen von DVD`s geht damit hervorragend (incl. Menü mit billigem Slim-USB-Brenner). Gott sei Dank schneidet meine Box in echt und gibt danach Platz frei, sehr viele Geräte blenden ja nur die "weggeschnittenen" Stücke aus.
     
  6. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-Satreceiver mit optimaler PVR-Funktion immer seltener!

    @Loudovico

    1.)
    Hast Du auch den TS-Doctor zum Mergen getestet?
    Sollte deine Box nicht optimal unterstützt werden, kannst Du den Entwickler Cypheros darum bitten, der hat ein offenes Ohr, um seine Software zu verbessern.

    2.)
    Die einzige Box, die ich kenne/besitze, welche eine einzige TS-Datei auf einer NTFS-Platte erzeugt, ist der Comag SL 100 HD. Dies Funktionalität wurde aber auch erst ein gutes Jahr später per Firmware nachgeschoben.
    Ob die kleineren Brüder (Comag SL 90 / 60 / 40) das können, weiß ich nicht.

    Vorteil des nicht Splittens ist u. a., dass ich die Festplatte einfach an einen Medienplayer wie den WDTV hängen kann, um mir den Film anzuschauen.
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Satreceiver mit optimaler PVR-Funktion immer seltener!

    Wie schon gesagt, das können andere auch, bei allen offenen Linux-Receivern die mit NTFS umgehen können sollte das ebenfalls möglich sein. Meistens muß nur ein Wert in einem Script des Gerätes geändert werden. Nachteil, wenn es nur ein Stream am Stück ist, passt nicht mehr auf Fat und ähnliche Systeme (also üblichen USB-Stick usw.) Das Weitergeben wird dadurch u. U. sehr erschwert. Wozu aber auch? Meine Box spielt problemlos sogar Film-Iso ab. Da ist auch nichts am Stück. Die Rechner können das auch alle und einigermassen anständige andere Mediaplayer sollten auch geteilte .ts-Strams richtig anspielen können (die Namen der Stücke sind ja eindeutig. Die Mergefunktion sollte im Receiver von Haus aus vorhanden sein. Wenn ich z. B. den Timeshiftspeicher nachträglich als Film ablege, kriege ich die Frage ob er anschliessend bis zum Ende der Sendung aufzeichnen soll. Wird das bejaht, tut er das und setzt zum Schluß das Stück Timeshift (können Studen sein) automatisch vor den Rest (Merge). Davon merkt man nix, nur dass es nach Aufzeichnung etwas dauert. Merge ist also drin, es gibt für den der es braucht, bestimmt ne Möglichkeit das auch per Hand zu machen. (z. B. einfach nur den entsprechenden Linux-Merge-Befehl per Telnet vom Rechner zur Box senden). Aber wozu das alles, wenns die Box selber kann. Das übertragen eines HD-Filmes zum Rechner dauert viel zu lange. Selbst beim Kopieren auf eine USB-Platte geht viel Zeit drauf. Kann der Receiver alles selber, gibts keine Probs. Geräte auf PLi-Basis können fast alles selber. Die Besten liegen bei etwas über 300 Euro. Dann geht immer noch das "DVR-Studio HD" besser. Ist aber alles rausgeworfenes Geld. Diese ganzen Hilfsmittel sind nur nervig und rauben viel Zeit, manche kosten ja schon fast 1/3 eines guten Twin-HD-Receivers ders von Haus aus kann.

    Anm: TS-Doktor ist nicht so mein Ding. Ausserdem kostenpflichtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.202
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: HD-Satreceiver mit optimaler PVR-Funktion immer seltener!

    Besitzer von Samsung Geräte können Samygo verwenden,damit sind Aufnahmen auf dem PC verwendbar.

    Beim Kauf von externen DVB C/S PVR Receivern immer vorher informieren
    ob Inhalte unverschlüsselter Sender exportierbar sind. Humax-da gibt es einige Modelle wo dies nicht möglich ist. nur als Beispiel.

    Am besten über das Internet kaufen,wegen des Rückgaberechts,wenn man sich nicht ganz sicher ist.

    TV Geräte von Technisat erlauben auch das Exportieren von Files,da diese im FAT32 Dateisystem aufnehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD-Satreceiver mit optimaler PVR-Funktion immer seltener!

    HD kann es, aber es unterstützt kein H264.
    Das geht mit meiner Coolstream eigentlich recht flott. die nutzt die 100MBit/s Netzwerk fast voll aus.
    Das geht mit meiner auch, allerdings noch nicht sehr konfortabel so das ich das nur in extremfällen mache.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.862
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD-Satreceiver mit optimaler PVR-Funktion immer seltener!

    Der FERGUSON Ariva TT generiert pro Aufzeichnung auch nur eine Datei, ob das bei den kleineren Receivern (z. B. dem 102e) auch so ist, kann ich noch nicht beantworten (ich habe mal einen bestellt).
    Der WDTV-Mediaplayer soll auch gesplittete Media-Dateien abspielen können, z. B. Aufzeichnungen vom EDISION.

    Discone ;)

    Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+ => Die weissen Listen