1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Sat Receiver "pur" gesucht

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mercutio54, 24. November 2009.

  1. teddy101

    teddy101 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD Sat Receiver "pur" gesucht

    Also wenn Deine Eltern sich erst einmal an HD Bild gwöhnt haben, wollen sie künftig sicher auch RTL, Pro7 etc. als HD sehen - das wird kommen, unvermeidlich.
    Somit sollte der neue Receiver eigentlich auch HD+ können, damit es zumindest möglich wäre, die Privaten in HD zu sehen.
    Die Diskussion, ob 5€ im Monat zu viel oder Werbung spulen verboten etc, lasse ich mal beiseite...

    teddy
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD Sat Receiver "pur" gesucht

    Du meinst HD Werbung. Es wird ja erstmal überwiegend hochskaliertes Programm gesendet, woran soll man sich da gewöhnen? Und ganz nebenbei, wer hat denn heute einen ausreichend großen Fernseher und/oder den geringen Sitzabstand um den Unterschied überhaupt richtig zu sehen.
    Schau dir doch die ganzen "Ich sehe keinen Unterschied zwischen SD und HD" Threads an. Das kommt doch nicht von ungefähr. Wer 3-4m von einem 32-37 Zoll Fernseher weg sitzt, und normale Sehkraft besitzt, der sieht nunmal kaum einen Unterschied, und das dürfte auf die meisten Zuschauer zutreffen!

    Gruß
    emtewe
     
  3. mercutio54

    mercutio54 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Sat Receiver "pur" gesucht

    OK, dann läuft es auf jeden Fall auf den Comag SL 100 HD hinaus, der müsste genau passen!

    Aber teddy101, hast schon recht - würde mich nicht wundern, wenn über kurz oder lang meine Eltern den HD+ - Floh ins Ohr gesetzt bekommen, da wird im Zweifelsfall deren Kegelclub für sorgen... aber da muss ich dann durch ;)
     
  4. teddy101

    teddy101 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Sat Receiver "pur" gesucht

    nein, ich meine nicht HD Werbung, sondern das zwischen den Werbungen ;-)
    Das spielt doch auch überhaupt keine Rolle, Du und andere schauen vielleicht nie die privaten (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann), viele, viele aber schon - über den zweifelhaften Inhalt lässt sich vorzüglich streiten...
    Und ob man einen Unterschied zwischen SD und HD sieht - häh, eine derart deutliche Bildverbesserung hat es in den letzten Jahrzehnten wohl nicht gegeben - das sieht jeder, sogar meine Schwiegereltern.
    Das was Du meinst mit den 3-4 Metern Sitzabstand ist der Unterschied zwischen echtem HD und HDready Geräten - da macht es in der Tat aber einer gewissen Entfernung keinen Unterschied.
    Also nochmal - "emtewe" - wenn Du da Zuhause keinen Unterschied siehst (zwischen HD und nicht HD) , hat man Dir ein falsches Equipment verkauft.

    Gruß Teddy
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD Sat Receiver "pur" gesucht

    Nein, ich meine ganz klar SD und HD. Wenn du in 4m Entfernung einen 32" Fernseher betrachtest, und einen ordentlichen Scaler besitzt, also die Möglichkeit SD Material hochzurechnen auf HD, dann siehst du keinen Unterschied zwischen SD und HD.
    Konkret: Nimm eine PS3 mit aktueller Firmware (3.10) und spiele eine DVD ab, das Bild wird hochskaliert auf Full-HD und geschärft, Kanten und Kontraste sehen sehr gut aus, und bei 32" siehst du aus 4m Entfernung keinen Unterschied zur Bluray Disk, denn die feinen Details, die den Unterschied ausmachen, die sind einfach zu klein um so (4m - 32") wahrgenommen zu werden.
    Oder nimm einen guten HD-Receiver und ZDF oder 3Sat. Wenn ich das ZDF oder 3Sat Bild meines HDS2+ betrachte, dann könnte man das manchmal schon fast für HDTV halten.
    Und ganz nebenbei, Bluray Disks schaue ich aus 1,5-2m Entfernung auf 40", ich sehe den Unterschied da sehr gut ;)

    Klar, wer keinen vernünftigen Scaler hat, also zB. einen DVD-Player mit Scart Kabel analog an einem Billig LCD Fernseher anschliesst, für den ist HDTV eine Offenbarung.
    Statt also in teure Empfänger und HD Abos zu investieren, sollte sich mancher vielleicht eher vernünftiges normales, digitales SD Equipment zulegen. :winken:

    Für echtes HD brauchst du große Bildschirme oder kleine Sitzabstände, das ist nunmal so! Für alles andere reichen gute Scaler.
     
  6. teddy101

    teddy101 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Sat Receiver "pur" gesucht

    Naja, da kann man endlos streiten. Klar, gut "hochgerechnet", nichts anderes mach ja ein upscaler, sieht vielleicht manchmal auch ganz gut aus, besonders bei Studioaufnahmen, aber an echtes HD kommt es nicht ran - auch nicht bei 3-4 Metern.
    Aber egal, manche sehen es, manche halt nicht, jeder hat da andere Augen.
    Aber der Ursprungsposter möchte ja nun einmal einen HD Receiver für seine Eltern. Und da sollte man dann auch einen nehmen, der alle Free TV Programme, die in HD senden, empfangen kann, also HD+.
    Was nützt ein HD Receiver, mit dem man nur ARD und ZDF ab 2010 in HD empfangen kann?

    Gruß teddy
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD Sat Receiver "pur" gesucht

    Mit normaler Sehkraft (100%) kannst du auf einem 32" Full-HD Fernseher aus 4m Entfernung ein gut hochskaliertes DVD Bild praktisch nicht von einem Bluray Bild unterscheiden. Ich habe laut Augenarzt noch 97% Sehkraft, und wenn ich in der Küche stehe und aus ca.5m Entfernung auf meinen 40" Full-HD Fernseher schaue kann ich ein DVD-Bild nicht von einem Bluray-Bild unterscheiden, das habe ich schon mehrfach probiert und auch andere testen lassen.

    Lies dir das hier einfach mal durch, demnach kannst du bei 32" schon ab 1,90m Sitzabstand von 720p so gerade noch etwas erkennen, darüber hinaus verschwindet der Unterschied von SD zu HD sehr schnell. Bei 3m Entfernung brauchst du schon ein 50" Gerät um 720p noch gut zu erkennen, für Full-HD bräuchtest du in der Entfernung schon 80-100" - aber wer hat die schon?
    Die meisten Leute die ich kenne haben ein 32-42 Gerät, sollten also 1,5-2m entfernt sitzen, sitzen aber meist doppelt so weit entfernt, und dann ist HDTV schon nur eingeschränkt nutzbar.

    Ich kenne die Unterschiede in der Qualität, und ich will HDTV ja auch nicht abwerten, im Gegenteil. Alles was ich sagen will ist, die meisten Leute verschätzen sich bezüglich Sitzabstand und der benötigten Bildschirmgröße damit sie von HDTV überhaupt profitieren können.
    Was glaubst du wohl warum es, sogar hier, viele Leute gibt die behaupten der Unterschied zwischen SD und HD wäre so gering den könne man vernachlässigen?

    Gruß
    emtewe
     
  8. teddy101

    teddy101 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Sat Receiver "pur" gesucht

    naja, Zahlen und Werte, die in der Theorie stimmen können.
    Mein letzter Sehtest ergab 120% Sehkraft - ja, die gibt es und vielleicht liegt da ja der Unterschied zwischen uns beiden ;-)

    Keine zwei Wochen her - für die Nachbarn einen HDTV Receiver angeschlossen an einem 37" Phillips 9603 mit Ambilight, super Gerät. Sitzabstand ca 3-4 Meter.
    Vorher einen Technisat SD Receiver, nun einen Topfield HDTV Receiver.
    Beide per HDMI angeschlossen. Und bei der Konstellation würdest DU keinen Unterschied sehen.....?!?!
    Also ich bitte Dich, da waren Welten zwischen des FTA HDTV Sendern und den normalen SD Sendern - man konnte ja immer wieder hin und her schalten.

    Demnach siehst Du auch keinen Unterschied zwischen einer 1080p Bluray und einer auf dem gleichen Player hochskalierten DVD, wenn Du weiter als 1,5 Meter entfernt sitzt? Dann stimmt da aber was nicht...

    Aber gut, wie gesagt, jedem das seine und wenn man meint, es genügt das was man sieht, ist es ja auch gut.
    Gruß Teddy
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD Sat Receiver "pur" gesucht

    5 m nicht 1,5 m. Habe ich doch geschrieben.
    Trotzdem, die 32" Fernseher sind die meistverkauften Flachfernseher, und der durchschnittliche Betrachtungsabstand dürfte bei mehr als 3 m liegen. Da braucht man HDTV noch nicht wirklich. Zumal die Sehkraft per Definition durchschnittlich bei 100% liegt, folglich kannst du mit deinen 120%, was schon wirklich aussergewöhnlich ist, gar nicht nachempfinden wie die meisten Menschen sehen.

    Schieb es auf die Sehkraft, aber es ist eine Tatsache dass man aus 4m Entfernung mit 100% Sehkraft auf einem 32" Full-HD eine gut skalierte DVD nicht von einer Bluray Disk unterscheiden kann.

    Gruß
    emtewe
     
  10. teddy101

    teddy101 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Sat Receiver "pur" gesucht

    Ok, belassen wir es dabei - zuviel Subjektivität ist da im Spiel.
    Eigentlich wollte ich dem orig Poster ja auch nur den Hinweis mit HD+ für die Zukunft geben.

    Gruß Teddy