1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von xsearchx, 13. Mai 2008.

  1. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    @TeasyT

    Danke dir.

    EDIT: Habe mir die Anleitung mal angesehen. Liegt der Vorteil des neuen Lüfters nur an dem Durchmesser denn der hat ja 1db höhere Lautstärke also wie soll der dann nicht hörbar leise sein gegenüber dem originalen mit 13db?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2008
  2. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Die dB ist für die Maximaldrehzahl angegeben und die Messmethode ist Herstellerspezifisch also nicht genormt.

    Der Originallüfter dreht mit 5500 U/min und der Austauschlüfter mit 3500 U/min.
    Da der Austauschlüfter einen höheren Luftstrom erzeugt (7m³ zu 5,4m³) kann dieser in der Drehzahl noch weiter reduziert werden, wodurch der Lüfter unhörbar wird. Das einzige Geräusch das jetzt entsteht ist das Ansauggeräusch durch die oberen Lüftungschlitze.
     
  3. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Aha. Danke.

    Das ganze mit dem löten ist aber für mich als absoluter Leie schon ziemlich kompliziert. Muß mal kucken ob ich einen finde der mir das löten abnimmt!

    Gibt es auch andere Lösungen?

    Könnte man den Lüfter ganz weg lassen? Mien HD S2 steht absolut frei und der wird am Gehäuse nicht mal lau warm. Wenn ich da and en Lüfterlosen Topf 5500 denke, der war um einiges wärmer und hat es auch überstanden.
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Mit dem Original-Gehäusedeckel würde er wahrscheinlich ohne Lüfter zu warm. Sonst hätte TechniSat ja wahrscheinlich den Lüfter weggelassen.
    Schau auch mal hier: 40mm Lüfter - Umbau HD S2
    ich hab dort meine Beobachtungen im lüfterlosen Betrieb erwähnt.
     
  5. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Problem gelöst , funktionieren eure Platten jetzt alle oder lebt Ihr jetzt damit das es nicht geht?

    Ausser Tomspeed mit seiner Samsung, da geht es ja:winken:
     
  6. Triple Treiber

    Triple Treiber Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE46M86BD, Technisat DigiCorder HD S2, Topfield TF 5000 PVR
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Hallo,

    mein Problem hat sich zwangsläufig von selbst gelöst. Ich hatte die Festplatte zur Reparatur zum Händler eingeschickt, jetzt ist der Händler offensichtlich meit meiner Festplatte auf der Flucht (Insolvenz).

    Da ich mit Samsung bisher immer zufrieden war, und diese immer recht leise waren, habe ich jetzt eine 750 GB Samsung Festplatte. Die Passt auch besser zum Samsung Fernseher. ;)

    Die Platte hängt jetzt seit 3 Tagen (noch in einem ext. Gehäuse) am Receiver und funktioniert seither einwandfrei, ist leise und war Preiswert.

    Fazit:
    Das nächste mal kauf ich gleich wieder Samsung, daß ist zwar keine AV oder CE Festplatte, aber falls sie irgendwann kaputt geht bekomme ich für's gleiche Geld noch eine 2. Platte. Bisher hatte ich auch eine PC Festplatte in meinem Topfield, und die hat auch gehalten.

    Gruß
    Carsten