1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von xsearchx, 13. Mai 2008.

  1. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Diesbezüglich ist mir nichts aufgefallen.

    Gestern abend hatte ich mit dem Timeshift ein wenig Probleme.

    Nach drücken der gelben Taste hat sich der ganze Recorder aufgehangen.

    Ich werde heute nochmal per USB die Software neu einspielen , vielleicht hat es da einige Bits zerfressen.
     
  2. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    @Triple Treiber

    Aber nur wegen HD muß da kein Lüfter rein oder?
     
  3. Triple Treiber

    Triple Treiber Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE46M86BD, Technisat DigiCorder HD S2, Topfield TF 5000 PVR
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Nein, wegen HD muß kein Lüfter rein, der Stromverbrauch ist glaube ich nur ca. 5 Watt mehr als beim 5000er Topf. Der Vorteil ist halt, daß der Receiver nach oben keine Luft braucht, man kann ihn also auch in relativ schmale Regale stellen ohne das es ihm schadet, leider macht es halt auch Lärm.

    Ich vermisse halt immer noch die TAP Schnitstelle meines Topfields, der 7700 hat ja leider keine mehr, sonst wäre ich vielleicht bei Topfield geblieben.

    Gruß
    Carsten
     
  4. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Bei mir das gleiche: die Platte schaltet nicht mehr ab. Und der LÜfter wird auch immer lauter. Das nervt total und macht das ganze Gerät langsam unbrauchbar. Schön, ich kann aufnehmen - aber dafür Filme mit störendem Hintergrundgeräusch schauen? :wüt:

    Gibt es keine Geräte (HDTV + Recording) die ohne Lüfter auskommen? Am liebsten wäre mir ein HDTV Receiver, der aufnehmen kann und keine Platte hat - also nur eine USB 2.0/Firewire Schnittstelle. Dann könnte man sich eine geeignete (leise) Platte ohne Lüfter aussuchen. :winken:

    Oder günstighere SSDs zum nachträglich einbauen. :D
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    @dentaku

    Blättere etwas weiter zurück in diesem Forum.
    Über Lüfterprobleme und Lösungsvorschläge (auch brauchbare) wurde schon viel geschrieben.

    Ich habe kürzlich den Deckel entfernt und das Gerät ohne in Betrieb genommen. Der Lüfter lief den ganzen Abend überhaubt nicht! Man kann sich also über dessen Notwendigkeit schon Gedanken machen, z.B. statt Deckel eine Drahtgitter- oder Streckmetall-Abdeckung.

    Ferner besteht ein Zusammenhang mit dem Festplatten-Typ. Die Original 500-er Seagate erzeugt viel Wärme und zwingt den Lüfter zum früheren Einschalten. Die WD GP (bei mir drin) wird kaum mehr als handwarm.
     
  6. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Ich habe festgestellt das nach neueinspielen der Firmware des HDS2 erstmal alles wunderprächtig funktioniert.

    Die Freude war sehr groß aber nach anschauen eines Filmes war das Problem dann wieder da.

    Die Festplatte bleibt an.

    Interessant wäre zu wissen ob das Problem wirklich nur bei den nachträglich eingebauten Platten besteht oder auch bei den Orginalen.

    Vielleicht könnte das mit erwähnt werden.

    An meine Vermutung das das Problem an der Firmware des HDS2 liegt halte ich weiter fest.

    Meiner Meinung nach arbeitet die Software sehr instabil da bei jeder Änderung der Deep Standby der Festplatte irgendwie ausgehebelt wird.

    Auch das es mal geht und dann mal wieder nicht macht mich stutzig und ich schliesse daher die Festplatte als Fehler aus.
     
  7. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    ich hatte zuerst eine WD 5000AAJS die hat sich im DigiCorder nicht abgeschaltet, trotz unzähliger Versuche an den Einstellungen (auch am PM der Festplatte). Im PC geht die Festplatte zuverlässige in den Spindown.

    Mit der neuen Samsung HD501LJ hab ich keine Probleme mit dem Spindown, d.h. nur wenn das LAN Kabel abgezogen ist schaltet sie sich aus. Bei gestecktem LAN Kabel muß erst 1x auf die Festplatte zugegriffen werden (z.b. Aufnahme kurz abspielen oder im SFI die Programmübersicht für 1 Programm aufrufen)

    Gruß Tomspeed
     
  8. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    @hschenk

    Würdest du bitte mal den Thread mit brauchbaren Lösungsvorschläge für den lauten Lüfter hier verlinken?

    Das nutzen von Drahtgitter- oder Streckmetall-Abdeckung ist bestimmt möglich aber ich denke das mehr an Staub der dann eintritt wird dem HD S2 nicht gefallen!

    Ich hatte nämlich zwei jahre einen HD Ready Rückpro mit Lüftergeräusche und haben sehr über meinen jetzigen leisen LCD ohne Lüfter gefreut und nun macht der HD S2 solche nervenden Geräusche. Ist echt nicht schön!
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Vorab muss ich sagen, dass mich mein Lüfter zur Zeit nicht stört, da der Receiver in einem Rack mit Glastüre eingebaut ist und die Lüftung via Rückwand funktioniert. Die Glasplatte reflektiert das Lüftergeräusch ausreichend. Ist sie offen, höre ich ihn auch.

    Schau mal hier HD S2: Lüfter zu laut
    Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?
     
  10. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Hat irgendjemand schon einmal diese Platte probiert?

    1000GB 3,5" Samsung SpinPoint F1 HD103UJ

    Die Werte dieser Platte entsprechen in etwa der WD10EACS teilweise sogar geringere Stromverbräuche.

    Das Standby-Problem nervt schon ein wenig.

    Am HDK2 ist es wohl mittlerweile schon möglich nicht bearbeitete Filme wieder auf die Platte zurückzuspielen, mein Gedanke wäre jetzt die WD auszubauen und diese Technisatformatierte Platte dann einfach auf die Samsung aufzuspielen.

    Oder würde das nicht funktionieren mit dem HDS2?

    Hat das hier schon jemand ausprobiert.

    Mittlerweile sind gut 60 Filme auf der Platte und es wäre schon ärgerlich diese zu verlieren.

    Ein Statement von Western Digital:

    Der Prozess des Einschaltens ist für die internen Komponenten eines Festplattenlaufwerks in der Regel belastender als der Dauerbetrieb. Western Digital-Laufwerke sind jedoch so konstruiert, dass sie beide Situationen gut bewältigen. Die meisten Benutzer wechseln ihr Laufwerk, bevor das wiederholte Ein- und Ausschalten zu einem Problem wird. Das Laufwerk ein paar Mal am Tag einzuschalten, gilt als normale Nutzung und dürfte nicht zu Problemen führen. Wenn das Laufwerk jedoch viele Male am Tag ein- und ausgeschaltet wird, kann dies die Lebensdauer der Festplattenlaufwerkkomponenten beeinträchtigen.

    Nicht schädlich aber ärgerlich da der Lüfter wohl eher anspringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2008