1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von xsearchx, 13. Mai 2008.

  1. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    Anzeige
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    bei mir wird die Festplatte nicht abgeschaltet wenn ich ein LAN Kabel angeschlossen habe. Ist aber auch eine Samsung Festplatte

    Gruß Tomspeed
     
  2. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Nach dem ich nun hier gelesen habe das der HD S2 einen Lüfter hat befürchte ich mal das bei mir das ständige nervende Surren nicht die Platte sondern der Lüfter ist. Kann das sein? Wieso läuft der ständig mit? Gerät steht absolut frei und wozu überhaupt einen Lüfter?
     
  3. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Um die Hitze aus dem Gerät zu transportieren? ;)
    Bei mir läuft der Lüfter auch ständig und wird bei längerer Dauer auch immer Lauter.
    Wenn ich zum Beispiel MP3 höre dann ist das Lüftergeräusch nach ca. 1 Stunde extrem laut und nervt ungemein zwischen den Titeln.
    Mein HDS2 steht übrigens auch frei rum.

    Gruß
    Chris K
     
  4. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    ich hab gestern einen 40 mm Lüfter eingebaut, mir fehlt nur noch die Lüftersteuerung sonst ist er aber jetzt schon kaum zu hören.

    Wenn ich alles fertig habe und mit dem Ergebnis zufrieden bin werd ich mal eine kleine Anleitung hier ins Forum stellen.

    Gruß Tomspeed
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Mit Ausnahme der Option "Schnellstart" kannst Du nichts verstellen, das den Nachlauf / das Abschalten der Festplatte beeinflussen würde.
    Ich habe ebenfalls eine WD GP drin (1TB-Version) und meine Platte ist so leise, dass ich nicht sagen kann, ob sie läuft oder nicht. Einzig das Anlaufgeräusch beim Aufrufen der Aufnahmeliste verrät mir, dass sie beim Live-schauen nicht lief.
    Störender ist das Lüftergeräusch. Die Dinger werden mit der Zeit scheinbar lauter. Andererseits wird man vielleicht nach Einbau einer leisen Platte auch heikler. Mit steigenden Temperaturen der Umgebungsluft habe ich festgestellt, dass nun der Lüfter früher einschaltet als im Winter.
     
  6. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Ich habe jetzt bei mir den Schnellstart mal aktiviert.

    Das bewirkt bei mir das die Platte beim Start nicht angeht.

    Zum Fernsehschauen optimal.

    Nachteil etwas höherer Stromverbrauch im Standby.

    Will ich von der Platte dann was sehen kann ich sie normal starten, nachteil ist dann nur das sie bei Nichtgebrauch sich nicht wieder abschaltet.

    Eine Situation mit der ich fürs erste leben kann.

    Interessant wäre es zu wissen ob die Problematik auch bei den serienmäßigen Platten auftritt um dann zu erfahren ob dieser Fehler tatsächlich durch Firmware zu beheben wäre.

    Könnte es eventuell sein das die Orginal Seagate Platten mit einer "Technisat Firmware " versehen sind damit diese mit dem Digicorder kommunizieren können.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Soweit ich mich erinnere, wurde dieses Problem auch bei einigien Benutzern mit Original-Festplatten von Seagate reklamiert. Das würde darauf deuten, dass die HD S2 Firmware in diesem Punkt nicht immer zuverlässig funktioniert.
     
  8. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Liegt es dann wohl an der HDS2 Firmware oder an der Plattenfirmware.

    Ich hoffe ja auch täglich auf ein Update.

    Lief die Abschaltung eigentlich zuverlässig mit der Vor Firmware?

    Hat da einer Erfahrungen?

    Ich überlege downzugraden aber wenn hier einer schreibt das das Problem auch schon vorher vorhanden war spar ich mir das Senderlisten sotieren.

    Genauso wie der beliebte Flash Reset.
     
  9. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    @Chris K

    Aha! :eek: Nur gibt es auf dem Markt auch welche die so etwas nicht haben zb mein vorheriger Topf 5500 war nicht zu hören. Denke der hatte nicht mal einen Lüfter und wurde auch nie zu heiß.

    @Tomspeed

    Na da freue ich mich schon auf deine Anleitung. Super von dir das du dich damit befasst!
     
  10. Triple Treiber

    Triple Treiber Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE46M86BD, Technisat DigiCorder HD S2, Topfield TF 5000 PVR
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Ich habe auch schon Downgedatet auf Ver. 856e, hat auch nichts genutzt.

    Mich würde mal interessieren, ob es bei dir auch so ist, daß die Platte nach 5 Minuten anfängt zu arbeiten? Nach ca 5 Minuten ein klacken (Lesekopf geht aus der Parkposition), nach weiteren ca. 5 Minuten starke Zugriffsgeräusche. Auch gut zu beobachten wenn man den Stromverbrauch mißt, der wird dann immer höher.

    Richtig, der Topf hat keinen Lüfter, leider auch kein HD :(

    Gruß
    Carsten