1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von xsearchx, 13. Mai 2008.

  1. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Ich habe ( hatte) das selbe Problem mit meiner nachträglich eingebauten WD10EACS GP.

    Ich habe die aktuelle Firmware ( Version g) des HDS2 noch einmal via USB - Stick aufgespielt und seitdem ( 2 Tage) funktioniert die Abschaltung wie sie soll.

    Das erste Update (Version g )habe ich über Sat gefahren.

    Vielleicht hat es da gehakt da ich denke das die Sache mit der Abschaltung Firmware bedingt ist.

    Es soll auch helfen nach dem Start die Platte mit einer Aufnahme zu starten und diese dann zu beenden.
     
  2. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Noch ein kleiner Tip von mir:

    Nach rumspielen an den Einstellungen schaltete meine Festplatte auf einmal auch nicht mehr ab.

    Was war passiert?

    Ich hatte den Schnellstart aktiviert.

    Nach Deaktivierung blieb das Problem aber weiterhin bestehen.

    Dabei stellte ich fest das nach der Deaktivierung und der Bestätigung durch übernehmen das Einstellungsfenster sich ganz schnell wieder schloss.

    Da ich bei mir kein Netzwerk angeschlossen habe stellte ich nun bei Netzwerkeinstellungen die Rubrik um auf Client .

    Nun drückte ich wieder auf übernehmen und diesmal dauerte das Speichern länger.

    Und siehe da, nach 10 Minuten Inaktivität ging die eingebaute Festplatte WD GP 10EACS in den Deep-Standby und schaltete ab.

    Meiner Meinung nach ist das kein Festplattenproblem sondern ein Firmwareproblem da er wohl das abschalten des Schnellstarts nicht speichert und dadurch die Festplatte permanent weiterläuft mit allen Nachteilen.

    Probiert es mal aus, bevor Ihr euer Gerät einschickt, irgendeine Einstellung in diesem Menüpunkt abzuändern und mit übernehmen zu speichern, denn nur da wird wohl dieser gesamte Menüunterpunkt auch tatsächlich gespeichert.
     
  3. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    hier lief alles wie es sollte, erst als ich einmal die Sicherung mit dem TechniPortLoader eingespielt hatte, kam das Gerät durcheinander. Könnte das ein Grund sein ? Hat vielleicht noch jemand hier den T-Loader benützt ?
     
  4. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    @TeasyT

    Habe das mal mit der Einstellung auf Client gemacht und es scheint wirklich etwas zu bringen. Warum auch immer. Denn ich finde meine Platte ist sogar leiser beim Abspielen als vorher und abschalten tut Sie wohl jetzt auch. Danke für den Tip!!! :winken:
     
  5. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    @xsearchx

    schön das der Tip dir geholfen hat.

    Es klappt aber nicht immer, manchmal läuft die Platte auch weiter durch warum auch immer.

    Da es mal geht und mal nicht kann ich mir nur vorstellen das das ein Problem von Technisat ist welches Firmwareseitig behoben werden müsste.

    So wie es ausschaut ist dieses Problem bei den orginalen sowie bei den nachträglich eingebauten Platten zu finden.
     
  6. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Ich habe mich mit meinem Problem jetzt mal an Western Digital gewandt da meine Platte auch nicht als absolut Laufruhig zu bezeichnen ist.

    Idealerweise kann ich die Platte ja direkt über WD austauschen lassen.

    Ich weiß nur im Moment nicht so genau wie ich die Platte klonen kann.

    Aber dafür mache ich gleich einen anderen Thread auf.
     
  7. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Ich führe mal meinen Monolog weiter.

    Nachdem ich jetzt alle Anstrengungen unternommen habe das Brummen, welches im Festplattenbetrieb in meinem Holzfernsehschrank war, zu eliminieren habe ich jetzt wieder das Problem das die Platte nicht abschaltet.

    Irgendwie kann ich auch keine Regelmässigkeit feststellen.

    In einem anderen Forum habe ich eine genaue Erklärung bekommen warum das so sein könnte.

    Lostech hat das sehr gut erklärt, aber was mich stutzig macht ist das es mal klappt und dann wieder nicht.

    Jetzt habe ich gelesen das bei der WDGP10EACS auch per Jumper das Powermanagement aktiviert werden kann .

    Könnte das was bringen?

    Die Platte scheint wohl doch in Ordnung zu sein und die starken Vibrationen die ich hatte waren von mir fabriziert worden.

    Nach nochmaligen Einbau der Platte muss ich nun die Hand aufs Gehäuse legen und genau aufpassen um zu merken das sie läuft.

    Man sollte halt die Schrauben nicht bis zum erbrechen anziehen so das das Gehäuse komplett auf Spannung anliegt.

    Das Brummen habe ich mit einer Granitfliese und Gummidämpfern, welche nun im Holzschrank liegt, komplett wegbekommen.

    Kostenfaktor für alles 12,50€.

    Den HDS2 höre ich jetzt eigentlich nur noch wenn der Lüfter angeht und selbst da ist der Lüfter nicht mehr superstörend.

    Jetzt muss das nur noch mit dem Standby der Platte richtig funktionieren und ich habe das perfekte Gerät für mich gefunden.

    Ist es eigentlich schädlich für die Platte wenn sie im Idle Modus weiterläuft?

    Viel Wärme produziert sie nämlich nicht wenn sie nichts schreibt.

    Hier mal noch die Erklärung von Lostech warum das mit dem Standby so sein könnte.

    http://lostech.lo.funpic.de/viewtopic.php?f=21&t=2302

    Ich hoffe ich durfte diesen Link setzen , wenn nicht dann bitte löschen.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Eher nicht.
    Die Festplatte benötigt ein Signal, um herunterzufahren. Bleibt dieses seitens des HD S2 aus, läuft sie weiter.

    Nein, eigentlich kaum, da die MTBF dieser Platten sehr hoch ist.
    Dümmer ist der Stromverbrauch, der dann für nichts und wieder nichts verbraten wird. Allerdings auch hier: er ist gering, jedenfalls geringer als bei den Original verbauten Seagate-Platten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2008
  9. Triple Treiber

    Triple Treiber Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE46M86BD, Technisat DigiCorder HD S2, Topfield TF 5000 PVR
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Hallo,

    ich wollte hier noch mal meine Erfahrungen mit dem Standbyproblem der WD Platte mit einbringen.

    Bei meiner Platte war es so, dass sie sich nicht im Leerlauf befindet, sondern nach ca. 5 min den Lesekopf aus der Parkposition fährt, und nach ca 10 Minuten anfängt heftig zu arbeiten, was dann wohl das abschalten verhindert. Dies merkt man bei genauem hinhören, oder wenn man den Stromverbrauch misst.

    Dass das Netzteil durch die Platte überlastet wird kann ich auch ausschließen, da ich mir für die ganze hin- und herbastelei der Platte ein externes Gehäuse besorgt habe, womit die Platte keinen Strom mehr vom Receiver verbraucht.

    Der Jumper für das Powermanagement verhindert nur das Starten der Festplatte, beim Start des PC’s um eine Überlastung des Netzteils bei Servern mit sehr vielen Platten zu vermeiden. Hat also nichts mit dem abschalten zu tun.

    Ich hatte die Platte auch mal kurz versuchsweise am PC hängen, da hat sie sich auch nicht ausgeschaltet, allerdings war sie nicht mit einem Windowstauglichen Betriebssystem formatiert.

    Ich habe die Platte vor einigen Wochen zum Händler zur Reparatur eingeschickt, mal abwarten was dabei rauskommt. Im Moment benutze ich eine Seagate die ich aus einem ext. Gehäuse ausgebaut habe, mit dieser funktioniert es einwandfrei, und auch mit der originalen 160 GB war alles O.K.

    Ich hoffe ich konnte irgendwie ein bisschen weiterhelfen.


    Gruß
    Carsten
     
  10. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 > wie lange braucht die Platte bis Sie abschaltet?

    Hallo

    Auch bei mir läuft nach dem Austausch auf eine WD-AV Green Power die Abschaltung der Festplatte nicht mehr bzw. nicht mehr zuverlässig. Habe meine zweite WD-AV GP eingebaut, weil die erste etwas stärkere Vibrationen gehabt hat. Mit der hat die Abschaltung eingentlich funktioniert (hab es halt auch nicht laufend kontrolliert, hören tut man die Platten ja nicht), der der zweiten funktioniert es nur noch sporadisch, finde aber leider kein System nach welchen Regeln. Habe die Software via USB-Stick neu aufgespielt (bisher immer nur via SAT) und hatte das Gefühl, das es anfangs gut funktioniert hat, bis ich in den Einstellungen ein paar Veränderungen vorgenommen habe (minimal, Bildformat optimal, Timer Vor/Nachlaufzeit, Sender verschoben, SFI Sender geändert).

    Weiss jemand, ob die Abschaltung vom HD S2 aktiviert wird oder ob es sich um eine Funktion der Platte selbst handelt, die man ev. via HD-Tool einstellen kann?