1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-S2 welche Festplatte??

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von conrad65, 27. Januar 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HD-S2 welche Festplatte??

    War hier nicht der Sinn das bei Lesefehlern SOFORT ein "nicht lesbar" zurückgegeben wird anstelle das sie es X mal probiert?
    Der Sinn soll wohl sein das es beim PC auf jedes Bit ankommt und beim PVR auf die Vermeidung von Timeouts.

    cu
    usul
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD-S2 welche Festplatte??

    Ich habe ebenfalls die WD10EACS von Western Digital drin.
    Nunmehr 600GB Aufnahmen drauf. Timeout? bisher nie. Andere Fehler? Bisher nein. Geräuschverhalten ist superleise und Wärmeentwicklung gegenüber SEAGATE wesentlich geringer.
    Ich persöhnlich würde diese nehmen, da ich bei der sicher bin, dass alles rund läuft.
    Was nicht heissen soll, dass andere Modelle oder Fabrikate ähnliche Qualitäten aufweisen. Fragt sich nur, ob man wegen einem billigeren Preis eine (in Bezug auf den HD S2) noch nicht bekannte Platte kaufen will oder lieber auf die positiven Erfahrungen anderer abstellen möchte.
     
  3. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD-S2 welche Festplatte??

    Hallo

    Sorry das ich nochmals nachhake. Ihr habt zwar interessante Stellungnahmen und Empfehlungen abgegeben, mir geht es aber konkret darum, ob bereits jemand eine WD Green Power aus der AV-Serie in einen HD S2 eingebaut hat.

    Die genaue Plattenbezeichnung der 500GB-Version ist Western Digital AV-GP 500GB SATA II (WD5000AVVS)
     
  4. kai77

    kai77 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-S2 welche Festplatte??

    Hi,

    ich möchte mir die 1 TB AV-GP einbauen. Die gibts leider noch net. Ich glaub, dass auch die anderen Größen noch nicht verfügbar sind. Somit wirds keine Erfahrungen geben.

    Gruß

    Kai
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-S2 welche Festplatte??

    Ich nutze PVR`s seit es sie hier bei uns gibt.
    Weis garnicht was das ist. Die Dinger liefen entweder oder nicht. Anfangs gab es mal ein paar von WD die überhaupt nicht wollten. Aber das ist lange, lange her. Die Technik stellt keine besonderen Anforderungen an die Festplatten. Das Einzige was User bemerken sind unterschiedlich Hochlaufzeiten und unterschiedliches Geräusch bzw. Vibration. Theoretisch soll das mit den AV-Serien ausgeschlossen werden. In der Praxis machts keinen Unterschied. Bei mir laufen inzwischen die "speziellen" Festplatten teilweise im Rechner. Weil sie in den PVR`s zu laut waren. Auch die GP`s sind nicht alle gleich, auch da gibts Ausreisser.

    Einige User halten diese billigen PVR`s für was Besonderes, deswegen muss da auch was besonders "Gutes" rein, und das serviert die Werbung promt. Ich habe eine GP drin, weil ich zum Kaufzeitpunkt nichts anderes in 1 TB kriegen konnte. Es ist keine "für AV spezialisierte" und arbeitet doch perfekt und fast unhörbar. Das so wenig 500er eingebaut werden, liegt sicher daran dass die meisten Geräte ja schon mit `ner 500er gekauft werden, wenn die dann nervt, dann heist es wenn schon denn schon und es kommt 1 TB rein. Ne 500er ist ja mit Premiere rasend schnell voll. Ich würde mich auch ärgern wenn ich mit 500 gekauft hätte und die Platte, weil sie Krach macht, auf eigene Kosten und mit Garantieverlust gegen eine Gleichgrosse wechseln sollte. Der Vorteil wäre mir zu teuer erkauft. Dann kann ich auch `ne große 2,5" reinhängen. Damit ist wirklich und garantiert Ruhe.

    Bei den EACS sollte man etwas nachdenken, die fallen laut einiger User häufig aus und sind nicht immer ganz so still wie versprochen (Glücksache). Bei den FYPS habe ich bisher noch nichts über Probleme gelesen. Der Preisunterschied scheint was zu bringen. Trotzdem glaube ich dass auch das nur Selektion ist. Bevor WD spezielle für PVR`s bewarb, stand auch bei den Beschreibungen der genannten: "besonders geeignet für PVR". Lasst Euch nicht für Geld ver.rschen.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2008
  6. andre789

    andre789 Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-S2 welche Festplatte??

    Die WD1000FYPS ist übrigens (schon seit längerem) billiger zu bekommen als die WD1000EACS.

    Die werde ich mir im Lauf der nächsten Monate auch einbauen (falls Premiere bei Nagra bleibt).
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-S2 welche Festplatte??

    Ach? Ist ja interessant. Wo? Wenn ich nachschaue kostet die FYPS immer ca. 50 Euro mehr.

    Hups, ich hab gerade auf Deine Links geklickt. Meine Händler handeln wohl inzwischen mit Mondpreisen. Die gibts ja schon fast nachgeworfen. Da lang ich doch gleich mit 2en zu. Danke, hab lange nicht mehr gesucht.
    Wenn nicht, Modul updaten.:)Nicht alles so verbissen sehen.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2008
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD-S2 welche Festplatte??

    Fragt sich, was Premiere + Nagra mit dem Festplattentyp zu tun hat?
    Betreffend Premiere: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde im 2. Quartal 2008 auf eine erweiterte Version von Nagravision umgestellt, genau Bezeichnung sei noch offen (Wortlaut eines Premiere-Technikers). Gemäss Mascom (Herstellet AlphaCrypt) kein Problem für das Modul. Also abwarten und ruhig bleiben.

    Betreffend der WD10EACS hatte ich seinerzeit gelesen, dass diese auch speziell für Viedoaufzeichnungsgeräte geeignet sei.....
    Meine scheint es jedenfalls zu sein, no problem und 600GB drauf.

    Was betreffend der beiden Typen noch zu beachten ist:
    WD1000FYPS hat 5 Jahre Werkgarantie, WD1000EACS 3 Jahre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2008
  9. Bresselschmidt

    Bresselschmidt Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-S2 welche Festplatte??

    Ich habe mir gestern beim Media Markt für 199€ eine externe Festplatte gekauft (Trekstor Data Station 1000GB).
    Eingebaut war eine WD10EACS Festplatte, die im HD-S2 bis jetzt sehr leise ist.
    Die 160GB Platte aus dem Receiver habe ich in das Trekstor Alugehäuse eingebaut und kann Sie somit noch als externe Festplatte nutzen.
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD-S2 welche Festplatte??

    Das ist auch eine gute Lösung. Meine WD10EACS hat jetzt 600GB drauf und läuft immer noch unhörbar und fehlerfrei.