1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Friedolin, 10. Januar 2008.

  1. muldeperle

    muldeperle Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

    HDTV geht doch nur über HDMI, da gibt es doch keine Schaltspannungen wie an der analogen Scart-Buchse.
     
  2. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

    Bitte genau lesen was hschenk geschrieben und gemeint hat.
    Ich finde es eine gute Idee, da der HD S2 intern ja die Information hat und am Scart ja auch bereitstellt.
    Mich ärgert es auch, daß wenn ich von einer Aufnahme zur anderen wechsle oft das Zurücksetzen vergesse.
    Verflixt, war das alles früher besser.
    Über Scart-Zuspielung scannt mein Rückpro sogar das Bild (anhand der schwarzen Ränder) und zoomt es immer auf die optimale Größe.
    Über HDMI muß nun alles manuell geschaltet werden.
    Technisch wirklich ein Rückschritt.

    Gruß
    Hägar
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

    Beim HD S2 steht dasselbe Bild-Ton-Signal auf der HDMI-Buchse und auf dem SCART-Anschluss zur Verfügung. Deshalb ist eine Messung auch dann möglich, wenn der TV über HDMI verbunden ist.
    Über HDMI wird kein Umschaltsignal an den TV gesendet, sondern der Receiver schaltet intern das Format um, wobei eben manuell eingestellte Zoom oder Stretch Funktionen (leider) eingeschaltet bleiben.

    Bei meiner Konfiguration ist der Qualitätsunterschied zwischen HDMI und SCART bei SD-Sendungen kaum feststellbar, bei HDTV schon (jedoch auch nicht von allen Leuten, meine Frau z.B. sieht den Unterschied nicht!). Je nach TV kann es somit sinnvoll sein, haupsächlich über SCART zu schauen und die Vorteile der TV-Zoom's zu nutzen. Oder eben beide Kabel anschliessen und bei HDTV auf HDMI wechseln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2008
  4. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

    Hi, Ihr braucht nur auf die Transponderinfo zu drücken. Dort steht eindeutig bei BBC HD 4:3. Also fehlendes Schaltsignal. Letzte Woche war kurzzeitig Euro 1080 HD1 (Originalversion nicht die Bandschleife) und EXQI offen. HD1 in 4:3 Exqi in 16:9.
    Übrigens mein Humax streckt das BBC HD Bild per Tastendruck, schaltet man auf einen anderen HD Sender bleibt das Bild geometrisch richtig.
     
  5. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

    Ja, so mache ich es zwischenzeitlich auch.
    Sofern mal in Zukunft (???) alle Sender in 16:9 und in HD senden, kann man (hoffentlich) alles in einer Einstellung belassen.
    Besonders für meine Frau wäre dies wünschenswert.

    Gruß
    Hägar
     
  6. wosik

    wosik Board Ikone

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TX-P55VT50E +++ Technisat HDK2 +++ Teufel LT® 2 "5.1-Set L" +++ LG BD670 3D Blu-ray Player
    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc


    Habe ich es richtig verstanden, dass man BBC HD also nur mit der "Stretch" Funktion in das Original 16:9 bekommt? Wenn ich wieder einen anderen Kanal schauen möchte ( z.b Premiere HD, ARD etc) mus sich wieder auf "Normal" umstellen?

    Die Stretch Funktion gibt mir aber wirklich das Original 16;9 Bild, oder ist es auch noch minimal verzehrt?
     
  7. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

    Das hast du richtig verstanden. Und ja, das Bild ist dann original 16:9 (vorausgesetzt natürlich, dass der Fernseher nicht noch was am Bild verändert). Die Funktion "stretch" zieht das Bild nur in der Breite auf volle 16:9-Breite, die Höhe bleibt unverändert. Sie ist daher wirklich nur für den Sonderfall eines 16:9-Bildes ohne 16:9-Kennung geeignet.
     
  8. muldeperle

    muldeperle Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

    Ist ja nun alles Geschichte. Mit der Promoschleife von "HD5" wird das Bild ja nun automatisch korrekt im Breitbildformat gesendet.
     
  9. Friedolin

    Friedolin Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

    Von wegen... HD5 und EXQI werden zwar korrekt mit 16:9 flag gesendet, BBC HD und HD1 hingegen immer noch nicht!!!