1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 USB Festplatte über LAN anschließen ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von zypepse, 24. Oktober 2009.

  1. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: HD S2 USB Festplatte über LAN anschließen ?

    Sollte mit jeder NAS-Platte gehen. Buffalo ist ganz ok, kenne aber die Platten nicht.
    Denk' dran, daß Du ein Crossoverkabel brauchst, kein normales Patchkabel
    Gruß
    Thomas
     
  2. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 USB Festplatte über LAN anschließen ?

    Ist zwar gut und schön, aber wenn Du dann vielleicht die Filme noch schneiden
    oder brennen willst, fängst Du wieder mit dem "Stöpseln und Rumtragen" an.

    Dann mache es doch gleich richtig, kaufe Dir für 5-8 € noch 'nen Switch
    und hänge Deinen PC auch mit dran.
    Dann kannst Du zB. auch noch Deine "eigenen Dateien" als Backup
    auf dem Netzlaufwerk sichern. :cool:

    gruss
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: HD S2 USB Festplatte über LAN anschließen ?

    Es ging mir darum, die "kleinstmögliche" Lösung aufzuzeigen, z.B. für den, der Kein (W)LAN im Wohnzimmer hat und auch keins will.
    Gruß
    Thomas
     
  4. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 USB Festplatte über LAN anschließen ?

    Da habe ich ja auch überhaupt nichts dagegen, das liegt mir absolut fern.:winken:

    Ich habe ja für den TE auch nur eine weitere Variante vorgeschlagen. :cool:
    (die etwas mehr kostet, aber sehr viel mehr Möglichkeiten bietet)

    gruss

    PS
    Mein LAN Kabel geht ohne Wanddose hinter/unter der Teppichleiste
    unsichtbar in's Nachbarzimmer, da steht dann der Switch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  5. pet_wenig

    pet_wenig Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S2
    DigiCorder HD S2
    AW: HD S2 USB Festplatte über LAN anschließen ?

    Hallo shadow0815,

    siehst du deine NAS am Technisat, wenn kein PC läuft????
    Bei mir steht der Rest der Technik nämlich auch im Nachbarzimmer und meine Intension war eigentlich, dass ich nur die NAS laufen habe, um im Wohnzimmer Filme und Bilder anzuschauen - geht bei mir leider nur, wenn ein PC bzw. Laptop im Netzt mit läuft. :confused:

    mfg, Peter
     
  6. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 USB Festplatte über LAN anschließen ?

    Genau dafür nimmt man ja eine NAS. ;)

    Sonst könntest Du ja gleich die Platte lokal an den PC Stöpseln
    und darauf dann eine normale Netzwerk-Freigabe machen.

    gruss
     
  7. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD S2 USB Festplatte über LAN anschließen ?

    Mir geht es nicht um die Mehrkosten.
    Mein PC steht ein Stockwerk höher an einer ganz anderen Stelle.
    Ich habe einfach kein LAN zum PC.
    WLAN ist mir viel zu langsam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 USB Festplatte über LAN anschließen ?

    Ein wenig an der NAS Konfiguration rumspielen? Blicke da auch noch nicht so durch, aber bei CIFS muss AFAIK irgendein Gerät das Kommando übernehmen damit alles funktioniert. Also da mal versuchen das am NAS aktivieren (habe bei mir ne Fritzbox mit Samba als NAS (von der Software her also prinzipiell das selbe (nen Linux mit Samba) wie jedes andere NAS), musste auch erst einwenig an der Konfig rumspielen biss es auch in ner "nicht Windows Umgebung" lief).

    cu
    usul
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HD S2 USB Festplatte über LAN anschließen ?

    Denk vielleicht mal über DLAN per Steckdose nach!

    Ne NAS oder LAN-Platte direkt am Receiver, daß wird vermutlich nicht klappen.
    Da der Receiver über SAMBA drauf zugreift müßte ein Laufwerk zumindest nen eigenen Sambaserver haben.
    Ansonsten hängt es von der Freigabe und Konfiguration des NAS/LAN-Laufwerkes ab.


    Meine NAS ist übrigens Solo zu erreichen, also ohne daß ein PC oder Notebook mit in Betrieb ist.
    Ist ne Qnap TS-219p mit 2 Platten, die an dem Gigabit-Switch hängt, an dem auch der Router an dem mein Recorder hängt angeschlossen ist.
    Die zwei Laufwerke der NAS werden bei Bedarf vom HD S2 auch zuverlässig aus dem Schlaf geholt, wenn ich Zugiff vom Recorder aus haben will, um z.B. Musik abzuspielen , Filme oder Bilder ansehen will.
    Sogar per LAN Aufnahmen exportieren könnte ich ohne den Umweg über Mediaport.
     
  10. pet_wenig

    pet_wenig Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S2
    DigiCorder HD S2
    AW: HD S2 USB Festplatte über LAN anschließen ?

    An meiner "Iomega Home Media Network Hard Drive" kann man nur ein paar kleine Einstellungen über ein Web-Interface einstellen, von Samba keine Spur (hab da wohl ein bischen zu viel von dem Teil erwartet :().
    Was meinst du mit Fritzbox und Samba als NAS????
    Ich habe die Fritz!Box 7270. Wo kann man da was dran drehen. Gibt es da irgendwo eine Anleitung oder sowas dazu??

    mfg, Peter

    PS: hier noch mal meine Konfiguration:

    - Fritz!Box 7270
    - Iomega Home Media Network Hard Drive, per LAN an Fritzbox
    - TS HD-S2 per LAN an Fritzbox
    - PC per LAN an Fritzbox

    Fritzbox vergibt feste IP-Adressen an die angschlossenen Geräte.