1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 und WD10EVVS Festplatte?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschenk, 3. Juli 2009.

  1. IGL

    IGL Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA
    Anzeige
    AW: HD S2 und WD10EVVS Festplatte?

    Von wem hast du das erfahren?
     
  2. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 und WD10EVVS Festplatte?

    Ist aber keine speziell für Videorecording konzipierte Platte.
    Hoffentlich haste nicht wieder dieselben Probleme wie mit der ersten FP.
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und WD10EVVS Festplatte?

    Sie wirde schon in andern PVR's eingesetzt, ohne Probleme. Ja, sie ist nicht spziell für
    Videorecorder konzipiert, aber durch die geringere Drehzahl ist sie auch entspr. Strom-sparend
    und leise.
    Zudem habe ich Rückgaberecht. Kann mir also nicht viel passieren.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und WD10EVVS Festplatte?

    Nachdem ich vom CH-Importeur erfahren habe, dass die WD AV-GP Platte (Typenbezeichnung WD10EVVS) gar nicht mehr ausgeliefert würde (in der Schweiz) wurde ich skeptisch.

    Danach habe ich bei meinen Component-Lieferanten (Steg Computer) gebeten, eine Umfrage bei den Technikern (diese Firma stellt selbst PC's her und ist der grösste Assemblierer in der Schweiz), erhiehlt ich eine eindeutige Antwort.

    Samsung EcoGreen F2 HD502HI

    Ich habe sie heute mittag erhalten, eingebaut, formatiert und das Backup wieder aufgespielt.
    Sie ist extrem leise, man hört ab 30cm Abstand schon nicht mehr ob sie läuft oder nicht.
    Sie startet schnell, schneller als andere bisherigen, die ich probiert hatte.

    Ich muss nicht aufs Geld schauen. Aber eine 2TB Platte ohne Ordner käme für mich nicht bin Frage, die Sucherei nach einer bestimmten Aufnahme wäre mir zu mühsam.
    Zudem verwende ich fürs Archivieren eine andere Methode in Form einer grossen externen NTFS-Platte in einem Gehäuse mit eSATA und USB-Port und einer klaren Ordner-Struktur. Abgespielt wird über WD_TV_HD.

    Ich weiss, aber trotzdem eignet sich diese Platte besonders gut für PVR's, da sie extrtem leise und vibrationsfrei ist und auch einen geringen Strombedarf hat. Zudem bleibt sie sehr kühl. Und abschalten tut sie einwandfrei (man muss das Ohr auf den HDS2 legen, um den Abschalt-Klick zu hören, so leise ist sie).

    Die zuvor eingebaute Samsung HD642JJ, die auch aus 4m noch zu hören war, wird jetzt in einem externen Gehäuse als HDS2-Backup-Platte verwendet.
    Ich habe zuvor eine Ordner-Struktur eingerichtet und bin gerade dabei, die für mich wichtigen Aufnahmen, die noch nicht auf dem Multimediacontainer sind, direkt vom HDS2 ind diese Ordner zu kopieren.
    Erste Tests haben gezeigt, dass das Abspielen ab dieser Platte ohne Ruckler oder Tonstörungen über den HDS2 möglich ist. Ich werde später in einem andern Thread darüber berichten.

    RESUMEE: Für mich ist die Samsung HD502HI die optimale HDS2-Platte.
     
  6. DieterPohl

    DieterPohl Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 und WD10EVVS Festplatte?

    Seit 2 Wochen habe ich jetzt eine WD10EVVS eingebaut und bin sehr zufrieden.

    Wenn ich Filme exportieren will, kann ich das über Netzwerk oder direkt am Receiver machen.

    Jetzt die Frage:

    Sollte man Filme auf FAT- oder besser auf NTFS-formatierten Platten archivieren?

    FAT(32?) hätte den Vorteil, dass die Platte an vielen Multimediageräten mit USB-Eingang läuft. NTFS soll dagegen eine Fehlerkorrektur haben..stimmt das? Wär das für Filme notwendig?
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und WD10EVVS Festplatte?

    Jein.
    FAT32 limitiert die Dateigrösse auf 4GB, womit HDTV-Dateien geteilt werden müssen (ein HD-Spielfilm hat zwischen 8-11GB Grösse).
    NTFS hat diese Beschränkung nicht und ist sicherer. Kommt eben drauf an, mit welchem Player man dann die archivierten Aufnahmen abspielen will.
    WD WV HD ist sehr preisgünstig, vielseitig und unterstützt NTFS.
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HD S2 und WD10EVVS Festplatte?

    Wenn du per ext.Platte AM Receiver exportieren willst, dann geht NUR FAT32, alles andere kennt der Receiver nicht!
    Hier werden Aufnahmen größer 4GB dann in 4GB Stücke geteilt.
    Export per LAN geht auch, nur kennt der HD S2 diese langen Aufnahmen hinterher nicht mehr oder nicht mehr richtig in voller Länge.
     
  9. DieterPohl

    DieterPohl Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 und WD10EVVS Festplatte?

    Zitat von hschenk: "NTFS....ist sicherer."

    Darauf wollte ich hinaus..warum ist NTFS sicherer? Was macht FAT "unsicherer" beim archivieren?

    Alle DVD-Spieler in meiner Umgebung haben einen USB-Eingang, der nur FAT liest. Das ist (für mich) ein Argument für FAT. Aber auf Datensicherheit (Sicherheit vor Verlust) lege ich dann eher mehr Wert.
     
  10. IGL

    IGL Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA
    AW: HD S2 und WD10EVVS Festplatte?

    NTFS ist nicht 'sicherer'.

    Da können dir genauso die Daten kaputt gehen und verloren gehen (von einem Hardwaredefekt mal ganz abgesehen).