1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von deb10042, 20. April 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    Jetzt verstehe ich langsam den Sinn so eines Teils. Wobei dann immer noch die Frage bleibt ob ein Netzwerkspeicher in Form eines NAS nicht doch sinnvoller wäre, auf den kann ja dann auch der HD S2 direkt drauf zugreifen, sofern das eines Tages ruckelfrei funktioniert, wovon ich ausgehe.
    Für mich erübrigt sich das Thema dann doch, da noch ein NAS mit 2x1TB vorhanden ist, der dient als Archiv und Zuspieler für die PS3.

    Dennoch, selbst wenn ich "nur" eine PS3 und einen HD S2 hätte, dann wäre ein NAS sicher eine interessante Alternative zum WD, oder? Einfache NAS die nur eine USB Festplatte mit einem Netzwerk verbinden gibt es ab ca. 70,- Euro. (Infos zu dem Teil hier)

    Na gut, das WD Teil ist mobil und ich kann es irgendwo mit hinnehmen, aber da bei mir inzwischen nicht nur das Webradio, die PS3 und der HDS2+ sondern selbst der Fernseher schon zur Bildbetrachtung und für MP3s auf das Netzwerk zugreifen können, halte ich einen zentralen Speicher auf den alle Geräte zugreifen können für sinnvoller.

    Gruß
    emtewe
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2009
  2. mescalito24

    mescalito24 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    Genau das ist auch mein Ansatz. Deshalb werde ich auch versuchen, meinen WD TV mittels der alternativen FW netzwerkfähig zu machen.

    hschenk hat natürlich irgendwo recht. Es ist abzusehen, dass HDDs in Zukunft noch kleiner (Abmessungen), noch größer (Kapazitäten) und noch preiswerter werden. Man kann sich bestimmt in absehbarer Zeit zwei kleine schicke (und vor allem bezahlbare) 2,5'' HDD mit je 2TB neben den WD TV legen. Wozu dann also einen NAS?

    Für mich ganz einfach zu beantworten. Ich habe bereits heute zwei Bereiche im Haus, an denen ich auf Musik, Bilder und Filme zugreife. Neben dem Wohnzimmer ist das auch der Hobbyraum/Heimkinoraum im Keller. Da ich momentan mit dem WD TV "nur" einen Mediaplayer habe, kann ich natürlich auch die HDD gleich mitnehmen, wenn ich den in den Keller zum Beamer trage. Aber irgendwann leistet man sich vielleicht ein zweites Gerät (evtl. Nachfolgemodell oder doch ein alternatives Produkt). Außerdem werden die Kiddies auch immer älter und anspruchsvoller. Die kommen bestimmt bald auf die Idee, sich einen Mediaplayer zusammen zu sparen und wollen dann natürlich auch auf die Mediathek von Papa zugreifen.

    Auf den Punkt gebracht, ist es meine Vision, alle Bilder, Videos und Filme zentral an einem Ort zu verwalten um von den verschiedensten Bereichen im Haus darauf zugreifen zu können.

    Gruß, mescalito24
     
  3. mescalito24

    mescalito24 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    Und da gehen unsere Meinungen wieder auseinander. Ich bin mir nicht sicher, ob Technisat die ruckelfreie Wiedergabe von externem Video- und Audiomaterial per Stream über das Netzwerk wirklich auf der Agenda hat. Als SAT-Receiver ist der HD S2 inzwischen ja wirklich ausgereift und bietet darüber hinaus viele weitere Features in Richtung Mediacenter, die zumindest ich beim Kauf des Gerätes vor einem reichlichen Jahr nicht erwartet hätte. Die müssen ihre Entwickler-Power sicher mehr auf die Produkte der Zukunft konzentrieren.

    Aber ich will hier keine Gerüchte verbreiten und ich verfüge auch über kein Insider-Wissen. Das ist nur meine Meinung und ich würde mich sogar freuen, wenn ich unrecht hätte! ;)

    Diese Annahme war jedenfalls mit ein Grund für mich, den WD TV zu kaufen und nicht weiter auf Verbesserungen des HD S2 zu warten.

    Gruß, mescalito24
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    Die Featureliste eines guten NAS ist zu lang um sie hier zu zitieren, daher ein Link. ;)
    So ein Teil kann doch zehnmal mehr als nur Speicher im Netz zu bieten.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    Ja, denn inzwischen ist es in der Produktbeschreibung, und wenn es nicht kommt, geht mein HDS2+ zurück, so einfach ist das :D
     
  6. mescalito24

    mescalito24 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    @emtewe

    Die Frage bzgl. NAS war doch rein rhetorisch, was im Kontext auch eindeutig zu erkennen war. Mit deinem Zitat sehe ich ja jetzt aus wie ein NAS-Gegner! ;)

    Wo steht denn in der Produktbeschreibung zum HD S2+ etwas konkretes bzgl. der Wiedergabe von "fremdem" Video- und Audiomaterial. Ich habe eben nochmal auf der Website von Technisat nachgesehen und finde nichts. Wobei dann natürlich auch noch nicht garantiert wäre, dass es für den HD S2 ohne "+" auch so kommt.

    Hätte wirklich kein Problem damit, wenn ich mich irre. Die Zeit wird die Antwort bringen. Sprechen wir uns dazu in eine paar Monaten wieder!

    Gruß, mescalito24
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    In der BDA des HD S2 (ohne Plus) sind diese Features auch beschrieben. Aber was immer auch der Grund ist, ruckelfreie Wiedergabe war mir bisher nicht möglich. Nicht mal dann, wenn's eine HDS2-Aufnahme ist.
    Aber ich glaube nicht, dass es sich Technisat leisten kann, diese Fehler (nach meiner Ansicht reines Software-Problem) drin zu lassen. Die geben solche Features einfach zu früh raus und es muss nachher über mehrere Updates nachgebessert werden. Da ist ja Technisat nicht alleine. Wir sind alle Beta-Tester.

    Aber trotzdem - bei dem Preis eines WD TV war meine Überlegung auch die, eben unabhängig vom Digicorder (z.B. wenn der in Reparatur wäre) ein funktionsfähiges System zu haben, da ich wichtige Aufnahmen ja eh auf eine externe HDD kopiere. Als Receiver habe ich zur Not auch noch einen alten.
     
  8. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    Vielleicht gibt es ja hier was interessantes.
    http://www.hdland.fr/
    Dafür muss man aber ordentlich was hinblättern...

    Ist übrigens ein Geschäft in Paris mit einem riesen Blu-ray Logo auf dem Fenster.
    [​IMG]
     
  9. DigiDirk

    DigiDirk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    Mit alternativer FW (alle Original-Features enthalten) ist er jetzt schon Netzwerkfähig. Man brauch nur einen USB-LAN Adapter und die Firmware muss auf dauerhaft auf der Platte sein. Wird glaube ich jedesmal zusätzlich geladen.

    Schau mal hier (geniale Seite!):

    Anleitung der Custom Firmware von Zorander für HD Player
     
  10. DigiDirk

    DigiDirk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    Spielt die PS3 auch MKV´s ab? Ich meine gelesen zu haben nein. Dafür spielt die PS3 aber FLV ab.