1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von deb10042, 20. April 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    Die habe ich auch, und die braucht ihre 100-120 W, das ist mehr als mein Fernseher, der kommt im abgedunkelten Raum bei 40" Full-HD mit 80-100 W aus. Na gut, jetzt wo die Abende heller sind braucht der auch seine 120 W.

    Die PS3 nehme ich für Bluray, DVD, Bilder und DivX vom NAS, kurz mal ins Internet, youtube, und das ein oder andere Spiel.
    Bildbetrachtung mit der PS3 ist sensationell, mit dem Gamecontroller kann man zoomen, schieben, drehen usw. und das rasend schnell und bequem, dazu gibts diverse Slideshowfunktionen. Lediglich die vertikale Liste für die Bildauswahl könnte noch verbessert werden, ein Feld wäre mir da lieber.

    Aber für MP3 und Webradio nehme ich den Freecom Musicpal, der kommt mit einem zehntel des Stroms aus.

    Gruß
    emtewe
     
  2. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    Lieber Schnittengott
    Ich habe auch eine PS3 und finde sie einfach nur Geil.
    Eine WD TV habe ich auch und ich muß sagen einfach nur Geil.
    Dazu kommt ein HD S2, der Receiver ist einfach nur Geil.
    Die lohnen sich alle !
     
  3. mescalito24

    mescalito24 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    Zu dieser Erkenntnis bin ich auch gelangt. Allerdings habe ich mich zu der Einsicht durchgerungen, dass meine Erwartungen diesbezüglich wohl zu hoch waren. Schließlich ist der HD S2 ein SAT-Receiver. Als solches wird er auch vertrieben - und eben nicht als Multimediacenter.

    Als Ergänzung zum HD S2 habe ich mir deshalb die Popcorn Hour A-110 und den WD TV HD näher angeschaut und letzteren schließlich gekauft. Da ich auch die A-110 eines Freundes ausgiebig testen konnte, habe ich einige Erkenntnisse gewonnen.

    Beide Geräte können problemlos die für mich relevanten Videoformate wiedergeben (mit TSRemux bearbeitetes SD- und HD-Material des HD S2, mit der Videokamera aufgenommenes MPEG-Material, auf HDD gesicherte DVDs und natürlich das immer wichtiger werdende Matroshka-Format (mkv)). Das User-Interface ist bei beiden bequem und intuitiv zu navigieren - da gibt es nichts zu meckern (zumindest für mich). Die Wiedergabequalität in 1080p (an 46'' Pana-Plasma) ist bei beiden überzeugend.

    Auch bei der Musikwiedergabe gibt es für mich nichts Grundsätzliches zu bemängeln. Meine Musikdateien in den Formaten mp3, m4a und aif werden problemlos abgespielt. Als Playlists nutze ich m3u. Ein kleiner Kritikpunkt geht hier an den WD TV. Der hat offensichtlich Probleme, die MP4-Tags aus den iTunes-m4a-Dateien korrekt auszulesen. Das Cover wird dargestellt, allerdings bleiben Künstler, Album und Genre leer. Ich gehe mal davon aus, dass das jedoch mit einer zukünftigen Firmware behoben wird. Bis dahin werden die iTunes-Dateien eben durch einen m4a-to-mp3-Konverter gejagt.

    Schließlich bin ich auch mit der Darstellung von Fotos über den WD TV absolut zufrieden (das habe ich an der A-110 nicht getestet). Es gibt sicher nicht so viel Effekt-Schnickschnack (nicht abwertend gemeint, ist mir halt nicht so wichtig), aber die Darstellung ist einwandfrei, die automatische Anpassung an die Displaygröße kann eingestellt werden und die Diashow läuft auch bei großen Dateien und kleinen Pausen zwischen den Bildern (3 sec) problemlos.

    Aus meiner Sicht gibt es zwei funktionelle Unterschiede. Die A-110 kann eine interne HDD aufnehmen (für mich nicht relevant) und bringt von Hause aus das LAN-Interface mit (für mich sehr wichtig!). Dafür ist sie aber auch fast dreimal so teuer wie der WD TV. Das liegt wohl auch an der Verwendung des neuesten Sigma-Chipsatzes. Inwiefern die A-110 damit vielleicht zukunftsicherer ist, kann ich nicht beurteilen. Evtl. weiß hschenk da mehr. Er ist hier so etwas wie unser HW-Experte. ;)

    Da ich in meinem Netzwerk einen DNS-343 mit 4x 1TB WD10EACS (RAID 5) als NAS zur zentralen Datenablage verwende, wäre der WD TV auf Grund der fehlenden LAN-Schnittstelle wohl aus dem Rennen gewesen - wenn es da nicht die alternative Firmware gäbe, bei deren Verwendung man per USB-to-LAN-Adapter auch von Netzwerkfreigaben streamen kann. In anderen Foren wird darüber viel diskutiert. Die meisten berichten von positiven Erfahrungen. Ich habe mir das mal für das nächste Wochenende vorgenommen (hoffentlich ist schlechtes Wetter, sonst sitze ich doch wieder auf dem Moped ;))

    Wenn das schließlich funzt, habe ich in der Kombination HD S2, DNS-343 und WD TV genau das, was ich mir vorgestellt habe.

    Gruß, mescalito24
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
  4. mescalito24

    mescalito24 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  5. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    Das Kompliment geb ich gern zurück, les doch nochmal das Ausgangsposting, dann geht Dir evtl. ein Licht auf :D
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    Was kann die WD TV denn was die PS3 nicht kann? (ausser Strom sparen ;))

    Gruß
    emtewe
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    Die WD TV HD ist wirklich ein brauchbares Teil.
    Inzwischen gibts PreRelease 1.02.07. (WD TV Product Update)

    Habe ich eben heruntergeladen und ausprobiert.
    Läuft noch nicht ganz fehlerfrei. Bei EJECT blieb WD TV hängen.
    Andere kleine Fehler sind verschwunden.

    Bei Filmen kann man jetzt in 10-Min Jumps vorwärts springen, indem man Vorlauf und dann NEXT drückt. Dasselbe funktioniert jetzt auch beim Zurückspulen.

    SFI/EPG-Texterklärungen zu einer Aufnahme: Beim Herunterkopieren vom HDS2 steht dieser in der jeweiligen .REC Datei. Sie kann mit einem Textprogramm wie z.B. WORD geladen und editiert werden.
    Ich hab noch nicht herausgefunden, wie man diesen Text auf dem WD TV auf dem TV anzeigen kann. Ideal wäre den Film anzuwählen und statt ihn zu starten die Optionstaste zu drücken. Habe WDC deswegen kontaktiert, jedoch noch keine Antwort erhalten.
    Ich behelfe mir derzeit dadurch, dass ich den Text als JPG-Grafik unter demselben Namen mit Zusatz _i speichere. Man muss aber jedersmal in den Bilder-Modus wechseln, um ihn sichtbar zu machen.
    Vielleicht könnte man auch aus der JPG-Datei eine kurze Filmsequenz erstellen und diese als Vorspann im Film integrieren; allerdings müsste man dann jedesmal auf gleiche Auflösung achten und den Film jedesmal starten.
    Vielleicht hat da jemand eine bessere Idee?

    Ich habe für jeden Film den entspr. Cover gegoogelt, auf 120x180 Pixel verkleinert und unter selbem Namen im gleichen Verzeichnis mit Erweiterung .JPG gespeichert. Interessanterweise haben auf dem TV-Bildschirm mehr Vorschaubilder Platz als Zeilen im Listenmodus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2009
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    Nur leider sind die Covers weit unübersichtlicher als die Filmtitel, wenn auch ungleich schöner.

    @se7en & Schnittengott

    Ich find das gar nicht schlecht, mal einen sauberen Featurevergleich der Geräte hier zu sehen, ist im direkten Vergleich sehr interessant.
     
  9. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    @se7en: es war nicht die Funktionalität des HDS2 selbst gemeint, sondern das Zusammenspiel mit irgendwelchen Mediaboxen, Servern, Playstations und wie sie alle heißen :)

    @hschenk: Nachdem doch mittlerweile einige Antworten kamen, ist's nun doch ein "Thread" geworden ;):D

    Die offenbar fehlende Netzwerkfähigkeit der WD TV lässt sie für mich momentan ausscheiden; außerdem gefällt mir die Idee nicht so gut, dass die HDD in ihr nicht integriert ist. Trotzdem DANKE - Sehr gute Hinweise!

    @SchnittenGott
    Super, Deine Antworten! Genau die Infos sind mir wichtig gewesen! :D Von den Funktionen her scheint mir momentan die PS3 der "Spitzenreiter" zu sein. Allerdings die Aussagen zum Stromverbrauch machen mir Sorgen :( ...und spielen will ich auch nicht...

    @Thomas H: Das ist sicherlich eine gute Lösung, für mich hört sich das allerdings nach sehr viel Basteln, sehr viel nötigem Fachwissen und vor allem nach sehr viel Geld an :p DANKE!

    @se7en: s.o.; eben nicht - die anderen haben's schon richtig verstanden! Meine Frage ging dahin, wie man den HDS2 sinnvoll mit einem der vielen genannten Geräte kombinieren und ergänzen kann, um eine gute Multimedia- und Netzwerklösung zu bekommen (mit den beschriebenen Anforderungen)

    @emtewe: hört sich super an, wenn das mit dem Stromverbrauch nicht wäre - da braucht man ja ein eigenes Kraftwerk für die PS3 :eek: Aber vielleicht muss man halt „diesen Tod sterben“

    @mescalito24: SUPER Bericht! Die Popcorn Hour A-110 hört sich für mich damit nach einer echten Alternative an! Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe, ist: Was ist das/die "DNS-343"? Kannst Du da nochmal drauf eingehen? :confused:

    @Alle
    Die Diskussion entwickelt sich genau so, wie ich es beabsichtigt hatte und ich finde es toll, von Euch mal zu hören, was die einzelnen Geräte können und was nicht. DANKE + WEITER SO! :winken:
    PS: Hat eigentlich irgendjemand schon „Erfahrung“, was der ominöse QNAP NMP-1000 kann? Oder gibt’s den noch gar nicht?
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD S2 und NAS, WD TV, Popcorn und wie sie alle heissen...

    Aber da lache ich mit der PS3 doch drüber. Bei Filmen gehe ich in die Kapitelansicht, stelle den Abstand ein (30s-5m) und bekomme Standbilder in einer Reihe in entsprechendem Abstand präsentiert. Selbst bei DivX Sachen finde ich so in jedem Film jede Szene in Sekunden, da ich den Abstand der Vorschaubilder während der Betrachtung ändern kann.

    Daher nochmal: Wenn ich eine PS3 habe, wofür brauche ich dann das WD TV HD?