1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschenk, 4. November 2008.

  1. DigitAll900

    DigitAll900 Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Dieser kleine Kasten ist für uns genau das Richtige. Mein neues Spielzeug habe ich Anfang der Woche beim Medimax Berlin Marzahn gekauft und habe es noch keine Sekunde bereut.

    Grüße
    DigitAll
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Zu meiner Beschreibung vom 6.ds. noch einige Ergänzungen zum Konvertieren für WD_TV_HD:

    SD-Aufnahmen müssen NICHT zwingend mit TSRemux konvertiert werden, sondern können 1:1 als .TS abgespielt werden. Je nach Anzahl Tonspuren mus jedoch am WD_TV_HD mit der Optionstaste die zweite oder dritte Tonspur aktiviert werden.

    HDTV-Aufnahmen (.TS4) müssen immer mit TSRemux oder Ts4NP konvertiert werden, umbenennen auf .TS reicht nicht. Grund: Technisat verwendet hier ein proprietäres Format. Dabei kann man etwas Platz sparen, wenn man nur die eine benötigte Tonspur auswählt (ggf. eine kurze Sequenz konvertieren und nach ein paar Sek. abbrechen und abspielen, um die richtige Tonspur herauszufinden, leider ist es nicht immer die gleiche).

    Das Zusammenfügen von gesplitteten .TS4 Aufnahmen (mit TSDoctor) ist NICHT zwingend erfoderlich. Man kann darauf verzichten; am Ende einer Teilaufnahme kann an der WD-TV-HD Fernbedienung einfach der NEXT Button gedrückt werden, womit der Folgeteil gestartet wird.

    P.S. Wenn ich dann mal elles durchgespielt habe, lese ich danach dann mal die BDA :)
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Kann man den WD_HD_TV auch an den HD S2 als Wechseldatenträger anschliessen??
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Nein.
    WD TV HD ist ein kleine Settopbox, an welcher man (ähnlich wie beim HD S2) externe (FAT32 oder NTFS formatierte) USB-Festplatten anschliesst und die darauf befindlichen Aufnahmen abspielt. Nur kann dies eben der WD TV HD wesentlich besser als der HDS2.
    Dasselbe gilt für Bilder & Musik.
    Und auf der externen USB-Festplatte lagert man eine Kopie der Aufnahmen des HDS2, was man auch als eine Art Datensicherung der HDS2 Aufnahmen benutzen kann, die einem wichtig sind. Und nach einem Festplatten-Crash entfällt das (langsame) Zurückkopieren auf den HDS2, da man die Aufnahmen mit WD TV direkt abspielen kann.
    Und somit hat man auch eine unbeschränkte Erweiterungsmöglichkeit der Festplattenkapazität, indem man einfach eine weitere kauft, wenn die erste voll geworden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2009
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Aha, deshalb fand ich keine Angaben über die Festplattengröße.
    Also ein reines Abspielgerät für ext.Laufwerke.
    Finde ich nicht sooo toll, gibt wieder ein Netzteil mehr, denn die USB-Platte muß ja auch an den Strom.
    Aber vom Prinzip her nicht schlecht, bedeutet aber dass man alle gesicherten Aufnahmen vom HD S2 über 4GB erstmal zusammenfügen muß.
     
  6. hdwonder

    hdwonder Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren


    wo sitzen denn die (beiden ?) usb anschlüsse beim wd_tv_hd ? find es nämlich schon störend das beim hds2(+) kein usb anschluss hinten ist. rein optisch mein ich. da vorne kabel hängen zu haben ist nicht so mein fall.

    bei mir am hds2 ruckeln übrigens vob aufnahmen von externer usb platte oder auch zurückgespielte vobs. aber nur die aufnahmen die ich mal mit ifoedit bearbeitet hatte und da marken gesetz hab. das natürlich wirklich blöd. wollte eigentlich meine ganze dvd sammlung mal auf platte ziehen. ob das beim wdtvhd da besser klappen würde ?
    oder gibts ne möglichkeit aus den vob wieder ts zu machen oder die markierungen raus zu bekommen ?
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Das ist es eben am HDS2, das Ruckeln von importierten Aufnahmen. Auch der langsame Bildaufbau von JPEG's, die grösser als die TV-Auflösung sind, nervt mich (ich habe Tausende Bilder, die alle auf TV-Format zu konvertieren wäre mir zu aufwendig). WD_TV_HD bringt jedes JPG Bild in einem Bruchteil einer Sekunde in Top-Qualität auf den Monitor.

    Ein USB-Anschlus ist hinten und einer auf der Schmalseite (wenn liegend) bzw. oben (wenn stehend). Ich benutz den hinteren und ein kurzes USB-Kabel bleibt immer dran. Den seitlichen benutze ich für den Stick oder die Kamera (Festplatte kann dran bleiben, das Ding kann 2 USB-Devices gleichzeitig).
    Auch die Audio-Anschlüsse (analog Chinch und digital optisch) sowie die Stromzufuhr sind auf der Rückseite.
    Was ich noch nicht gefunden habe ist eine externe USB-Platte bzw. ein Gehäuse, dass ganz genau zum WD_TV_HD passt (auch nicht bei WD), ist aber nun wirklich ein aesthetisches Detail (meine Komponenten sind in einem Rack mit Rauchglas-Plexitüre und deshalb kaum sichtbar).

    Betr. Abspielen von Videos hab ich noch nichts gefunden, das auf WD_TV_HD nicht oder nicht einwandfrei laufen würde. Auch mit VOB gibts keine Probleme, kein Ruckeln. Habe schon zahlreiche DVD's auf die Festplatte kopiert. WD nennt folgende Formate (hab sie mit Ausnahme von DAT alle ausprobiert und alle laufen einwandfrei):
    • MPEG 1
    • MPEG 2
    • MPEG 4 (ASP, AVC HD/H.264)
    • WMV9
    • AVI
    • Xvid
    • DVR-MS
    • MKV
    • DAT (VCD/SVCD)

    Zu Deiner Frage wegen re-konvertieren von VOB auf TS: lade mal das Programm (Freeware) XviD4PSP 5.0 herunter, damit ist dies möglich (VOB-Datei Laden, unter Format TS wählen). Notwendig ist es aber nicht. Übrigens kann man mit TSDoctor (Tools / file merge) auch einzelne VOB Dateien zu einer einzigen VOB-Datei vereinen, deren Name frei wählbar ist (man braucht auch nur die VOB Dateien, der Rest ist nur für DVD-Player relevant).

    Was mir noch aufgefallen ist: SD Aufnahmen haben via WD_TV abgespielt eine noch etwas bessere Bildqualität als beim HDS2 (über HDMI-Anschluss).
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Eine Stromschiene im Rack ganz hinten unsichtbar löst das Problem wegen dem Netzteil.
    Ich finde es besser, wenn die Festplatte einzeln extern ist. Somit jederzeit erweiterbar. Auch muss dann nur die Festplatte zum PC getragen werden und da ist nur ein Kabel (wenn man die WD Passport verwendet braucht die keinen Stromanschluss).
    Aber klar, die Geschmäcker sind verschieden und deshalb gibt es ja hierfür zahlreiche Lösungen und Festplattenplayer. Nur finde ich das Preis-Leistungsverhältnis bei WD-TV-HD sowie die Firmware-Qualität und Stabilität einfach phänomenal.

    Aufnahmen >4GB muss man nicht zwingend zusammensetzen. Beim Abspielen bleibt am Ende die erste Teilaufnahme stehen und die Fernbedieung hat einen Next Button, dann wird die zweite Datei abgespielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2009
  9. Locmen

    Locmen Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Hört sich alles ziemlich gut an.

    Wäre nur noch eine Frage zu beantworten.
    Gibt es eine Möglichkeit den USB- Anschluss am Receiver nach hinten zu legen, bzw. für einen 2ten Anschluss?

    :)
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Ja, in nem Rack hats jede Menge Platz ;-)
    Aber ich hab eine Art TV-Wagen mit Rollen unten dran, den ich je nachdem von wo ich kucke, um ca.90Grad drehe.

    Es ist nicht einfach, da den ganzen Kabelsalat und die Stromversorgung unterzubringen.
    Ab es wäre möglich, den WD-Player da noch irgendwie unterzubringen.
    Das ext.USB Doppelplattenlaufwerk ist ja auch in dem TV-Wagen, so gesehen wäre es also auch kein Problem.
    Problem gibts dann nur mit dem Speicherplatz, denn die zwei 500GB Platten sind auch schon wieder zu über 80% voll.
    Aber mal sehen ob die Kiste auch mit zwei 1TB Platten funzt!
    Die fliegen kommende Woche aus meiner NAS, zugunsten zweier 1TB Seagate Serie ES2 Platten.
    Mit den WD10 EADS macht sie nämlich Schwierigkeiten.
    Ansonsten muß ich mir eben mal nach nem anderen ext.Gehäuse für SATA-Platten umsehen, dass 2x1TB kann.

    Aber erstmal sehen was wird, ist noch Zukunftsmusik, aber ich behalte es im Auge.
    [​IMG][​IMG]