1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschenk, 4. November 2008.

  1. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Angeblich kann es TMPGEnc Authoring Works4

    http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/taw4.html

    Es gibt dort auch eine Testversion.
     
  2. veit

    veit Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    hallo hschenk

    ich brenne auch keine Aufnahmen mehr, da ich alles auf einer NAS als m2ts ablege und dann mit dem PCH Player streame. Wir haben im PCH Forum schon Übertragungsprobleme beim streaming per wlan oder powerline etc. festgestellt. Wenn der Datenstream zu groß wird fängt bei wlan das Bild an zu stocken. Ton muss ich erst austesten - habe aber eben noch nicht so viele konvertierte Filme von Anfang bis Ende geschaut.

    Wenn du dich im PCH Forum anmeldest kannst du sicher auch mit Kaba (er hat den TSRemuxer modifiziert) oder Jens kontakt aufnehmen.
    Veit
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    ...die ich eben heruntergeladen habe und am Ausprobieren bin.
    HD-Aufnahmen (.TS4) kann es nicht. Man muss sie zuerst auf M2TS remuxen.
    Serzeit hängt das Programm fest bei "Creating the proxy editing file", seit 20 Minuten sind erst 1% einer 4,7 GB Aufnahme durchgelaufen.
    Das ist mir zu langsam.
     
  4. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Das ist ja klar. Ist ja ein proprietäres Format.
    Geht das remuxen nicht mit ProjectX?

    Habe leider keinen HD S2 und kann es deshalb nicht ausprobieren.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Ich remuxe mit Ts4NP (verbesserte TSRemux Version).
    Das geht sehr schnell und zuverlässig. Die resultierende .ts Datei kann von vielen andern Programmen weiterverarbeitet oder abgespielt werden, auch mit TEMGEnc.
    Mit ProjectX arbeite ich nicht mehr.
    TEMGEnc fällt bei mir aus dem Rennen. Bei einer einstündigen SD-Aufnahme dauert die Vorbereitung (proxy editing file) 20 Min., bis man mit schneiden beginnen kann - und das auf einem schnellen Rechner. Schön gemachte Software, aber für mich nicht praktikabel.
     
  6. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Das verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe die ältere Version und kann den remuxten File sofort schneiden.
    Andererseits, wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, gibt es derzeit keine Software die HD Filme schneiden kann. Besser dann TEMGEnc mit evtl längerem Einlesen, als gar nicht schneiden können.
    Ich werde mir mal die neue Verion holen und mit der alten vergleichen.
    Habe allerdings kein HD Material zum Test.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Ich hab mich vertippt, es war eine HD-Aufnahme (nicht SD).

    Mit der von mir getesteten TEMGEnc Version kann man aber nur richtig und Frame-genau schneiden, wenn man diesen "Create proxy editing file" Prozess durchführt. Und der dauert praktisch genau so lang wie das Abspielen der Aufnahme. Hinzu kommt das zuvor erforderliche remuxen (mit Ts4NP).
    Allerdings muss ich dieser Software zu Gute halten, dass das Resultat absolut einwandfrei ist.

    Es gibt andere Software, mit der man HD-Material schneiden kann. Entweder ist sie schweineteuer, oder funktioniert nicht befriedigend wie z.B. NERO 9 (NeroVision). Es ist für mich nicht akzeptabel, dass nach dem Schneiden bei den Schnittstellen beim Abspielen dann sekundenlange Verpixelungen oder Tonstörungen auftreten.
    Dasselbe passiert beim Zusammenfügen der einzelnen (wegen FAT32 auf 4 GB beschränkten) Teil-Dateien, wenn diese über eine USB-HDD kopiert wurden.
    Versuchsweise habe ich mal Vor- und Nachspann derselben HD-Aufnahme mit Ts4NP durch Eingabe von Start- und End-Zeit weggeschnitten und die Einzeldateien dann mit mit Nerovision auf eine Double-Layer-DVD-R als AVCDVD gebrannt.
    HD-Aufnahmen haben (noch) kaum Werbepausen. Dies trifft zu bei Premiere-HD, Discovery-HD, arte-HD, hd-suisse und ASTRA HD+ (Konzerte in DD 5.1!).
    Vorausgesetzt man hat eine Home-Cinema-Anlage, die solche Disks als HDTV über HDMI wiedergeben kann, hat man auch ein Top-Resultat, das ebnso punkto Sound (DD 5.1) überzeugt. Somit kann man in den meisten Fällen die (noch) viel zu teure Blu ray Technik umschiffen, wenn die Aufnahme auf 8 GB Platz hat. Man muss aber einiges an Zeit investieren - Vor- und Nachspann wegschneiden geht mit dem HDS2 bedeutend einfacher und schneller.
     
  8. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    O.K. alles klar.
    Für Frame genaues schneiden von SD-Files braucht man den Proxy File nicht, für HD-Material anscheinend schon.
    Schade.
     
  9. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Hi
    Vor einiger Zeit habe ich mir aus eine TS4 Datei eine AVI-HD gemacht. Nun kriege ich es nicht mehr hin. Bis TS oder m2ts ist es kein Problem nur damit können die AVI Programme nichts anfangen.
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Mit NEROVISION gehts.
    Die von TS4 auf TS (m2ts) remuxte Datei kann von Nerovision gelesen werden.
    Dann unten Option Export und man erhält folgende Optionen:

    [​IMG]